E8400 (semi-) passiv in Lian Li PC-A05

EasyAction

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem optimalen Kühler für meinen E8400.
Leider kann ich mich selbst nach dem Lesen von unzähligen Beiträgen und Tests nicht entscheiden welcher jetzt wirklich optimal ist.

Geplant ist eine Kühlung der CPU ohne direkt angebrachten Kühler, da der hintere Gehäuselüfter dicht am CPU-Kühler liegt und schon einen Luftstrom erzeugt.

Ich schwanke mittlerweile (fast) nur noch zwischen dem IFX-14 und dem Ninja 2.
Ich hatte eine kurze Zeit den Scythe Orochi im Auge, welcher mir dann aber doch etwas zu schwer war und für mich auch nicht so überzeigend abschnitt in den Tests.(Beispiel)

Preislich nehmen sich die beiden ja mittlerweile nicht mehr viel, was mir die Entscheidung zusätzlich erschwert ;)

Was meint Ihr zu der Sache?

ich weiß ja nicht was gegen nen leisen Sythe s-flex spricht.;) ich würde dann den ifx-14 nehmen wenn der passt und das geld vorhanden ist;)

Der Ninja 2 sollte passen und soweit ich weiß kostet der ~30€ und der IFX ~50€ - also irgendwie schon ein Unterschied :D

€: @melmarc: gegen den S-Flex spricht dass er nicht nötig ist in nem A05 weil der Gehäuselüfter verdammt nah am CPU-Kühler dran ist ;)

right;)

http://geizhals.at/deutschland/a341310.html,

der gehäuselüfter zieht durch die lammelen oder bläst?

den ein ziehender lüfter ist längst nicht so effektiv wie einer der durch die lammel bläst. und mit s-flex ist der immernoch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
so schnell :D

@commodus89
;) okay du hast mich zu 85% überzeugt. hab die preise anders im Kopf gehabt.

@melmarc
er bläßt

ok dann passt alles

EasyAction schrieb:
@commodus89
;) okay du hast mich zu 85% überzeugt. hab die preise anders im Kopf gehabt.

Hehe und was hält dich noch zu 15% ab?^^

Der IFX ist übrigens auch super, aber ich glaub die 2-3°C sind nicht so viel Geld wert.

@melmarc: Ich weiß nicht ob die beiden von dir geposteten nicht schlechter als der Ninja sind. Lamellenabstand ist beim semi-passiven Betrieb sehr wichtig und da ist der Ninja 2 einer der besten. Ein Gehäuselüfter mit wenigen Umdrehungen bringt bei anderen Kühlern oft nicht genug Druck um die optimal Kühlleistung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
alltägliche Skepsis aber die schwindet zunehmend ;)
sind mittlerweile 97%...98%...

darf man rein interessehalber fragen wie denn der rest des systems aussehen wird?
finde ja das a05 ein sehr geiles gehäuse und würd auch super gern mal ein semi-passives system damit bauen. leider besteht nur in der familie kein bedarf an einem neuen pc :D

die gepostet sind wieder gelöscht den dein satz ist mir auch eingefallen. Und der ninja 2 ist nich gerade klein :p. sieht bei geizhals aufm bild so komisch aus xD

@Commodus89
Bitteschön :)

Das System:
Gehäuse: Lian Li PC-A05 A (silber)
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel E8400
Kühler: Scythe Ninja 2 (!) ;)
Ram: 2x2048 A-DATA DDR2 800 MHZ Value Retail
Grafikkarte: Gainward HD4850 Golden Sample
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W

Edit:
Geplant sind auch noch:
Gehäuselüfter: Scythe SlipStream 800
Festplatten Dämmbox: Scythe Quiet Drive
Ramspeicher Kühler: 2xThermaltake CL-R0026 Spirit RS Memory-Kühler
Festplatte: 750GB Samsung SpinPoint F1

...die Sachen müssen aber noch knapp einen Monat warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie setzt Du einen Rechner ein? Aus dem CB Test konnte ich nicht ersehen wie stark die CPU ausgelastet wurde, allerdings wirst Du Semi-Passiv immer relativ hohe Temperaturen im Rechner haben.
Grundsätzlich würde ich den IFX-14 nehmen, er ist ein Top Kühler, sowohl ohne als auch mit Lüfter.

Ist es für dich keine Option einen CPU-Lüfter zu verbauen, der langsamer ist als dein Gehäuselüfter? Hören wirst Du den nämlich nicht. Ich hätte Angst dass die CPU zu heiß werden könnte.

Ja das stimmt das gab mir auch zu denken. Das Ding ist, dass der Gehäuselüfter wirklich schon fast auf der CPU sitzt bzw auf dem Ninja 2 sitzen würde, da er ja relativ breit ist.

Supaman aus dem Silenthardware-Forum hat ja schon mehr oder weniger die Kiste aufgebaut. Leider nicht mit einem E8400 sondern mit einem E2160, den er aber übertaktet hat. Außerdem hat er als Kühler den leistungsfähigeren Ninja Cu. Deswegen fiel bzw. fällt es mir so schwer eine direkte Prognose herzustellen, wie gut das geht bzw. gehen sollte.

Hier der Link zu seinem Artikel.

Das mit dem extra CPU-Lüfter wäre für mich dann wirklich nur eine Option wenn die Temps Katastrophal sind.

ich hab atm im a05b nen scythe orochi auf semipassiv drin. cpu is nen a64 x2 6000+.

bei lian li gehäuse serienbelüftung auf 5v sowie heat-stresstest mit prime95 rennen beide kerne so nach 45 minuten konstant zwischen 59-61° grad.

Naja aber solange du nicht übertaktest wird der E8400 ja nicht sooo warm. Evtl. kannst du auch noch ein wenig undervolten, aber mit dem Gehäuselüfter direkt hinter dem Ninja sollte da nix zu heiß werden.
Die einzig wirklich kritische Komponente im A05 ist die Graka weil die halt mal gar nicht in einem Luftstrom hängt.

Übrigens schöne Auswahl an Komponenten :)

Vielen Dank Commodus89 für das Lob :) Hab echt lange gefeilt. Hab so lange keinen PC mehr zusammen gestellt und bin echt happy fertig zu sein;).

Ich denke das mit dem E8400 sollte wirklich klappen, da der Ninja 2 fast an den Orochi im Semipassiv-Betrieb rankommt und der A64 x2 6000+ eine Verlustleistung von 98W hat (E8400-->65W wenn ich nicht irre).

Wobei man sagen darf, dass AMDs und Intels TDP was Grundverschiedenes sind;)
AMD=Bei Volllast über Ta max. verbruch
Intel=Bei normallast Verbrauch;)
MfG

Naja, du kannst die E8400 halt sehr gut untervolten!
Aber ich bin so ein Pechvogel, meine braucht 1,2V:D-aber ich habs noch nicht sou genau getestet;)
MfG

Zurück
Oben