E8400 übertakten, aber welche RAMs?

Es gibt genug 800er Speicher die problemlos 1000Mhz schaffen-:

ZB Adata Extreme 800 CL4 oder Gskill 2GBHZ(microns)-Generell gute promos oder Micron D9GMH/Qimonda(auf die TakeMS 800er) gehen bis 950-1100 Mhz.

Sonst die Kingston 1066er kosten nur 35 Euro(fast günstiger als gute 800er!)

Hmm ok also für mich ist es einfacher das Mainboard "Intel Icedale G45 Matx" zu nehmen, weil ich das, wenn es kaputt geht, auch zurückgeben kann. ist das Board auch ok? Als Kühler würde ich "Arctic cooling freezer pro 775" nehmen, aber da könnte ich zur not auch einen anderen nehmen, wenn der net gut genug kühlt. Hauptsache das board is auch ok?!?

Wer hat dir denn die Flausen ins Ohr gesetzt? Das Board bekommst du beim Takten eh nicht klein! Genauso wenig wie ne CPU oder den RAM. Die sind heute alle Thermisch ganz gut abgesichert. Alle Komponenten Throtteln runter oder der PC geht aus oder er geht erst gar nicht an!
Hast du mal falsche Einstellungen gewählt beim OC'en dann wird einfach das Bios resettet und es geht weiter! Nimm ein aktuelles P45 brett ala Asus P5Q oder eins von MSI. Als Kühler könnte ich dir den Xigmatek HDT S1283/4 empfehlen.
Mfg

ach so, cool, ok. Kühler kann ich ja den nehmen, aber wie siehts mit dem board "Intel Icedale G45 Matx" aus? Geht das? weil das wäre am einfachsten für mich..

Ich muss ehrlich Sagen, ich kenn dieses Board nicht, hab noch nie etwas gutes oder schlechtes darüber gehört, ich kenne keinen der so etwas schonmal verbaut hat! Und dann noch µAtx, davon bekomm ich eh schon Ausschlag! Ich würde es nicht nehmen! Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt noch jemand mit konkreten Erfahrungen über das Board!
Mfg

Ok, hab dir jetzt mal vertraut und das P5Q zusammen mit dem E8400 bestellt. Musste jetzt schnell gehen, kriegs halt zum EP über nen Kumpel. Lüfter hab ich mir jetzt den "Arctic cooling freezer pro 775" geholt - is günstig und soll gut sein. Wenn der nix taugt, hol ich den den du mir empfohlen hast. Außerdem betell ich dann später noch die 1000er Rams und dann sollte ja alles i.O. sein oder? Denk mal, dass mein PC eh nur sehr schwer zu warm wird. Isn großes Teuer und hat sowieso sehr viele Lüfter :)

Na dann kanns ja bald losgehen! Während der Wartzeit kannst du dich ja in das OC HowTo von Computerbase einlesen. Da gibt es einiges zu beachten, versuch vieles davon zu verstehen!
Viel spass mit deinen neuen System!
Wie sieht denn der rest deiner Bestellung aus? VGA, HDD, NT?
Mfg

Ja, Zeit hab ich. mit etwas pech ne ganze woche.

Graka krieg ichd eine HD4850
HDD wird ne wd mit 500gb und ich hab noch meine ide 120gb von irgendwas. Das reicht dicke. Welches model die neue is weiß ich net. Ich verlass mich auf meinen kumpel. Was is nt? :freaky:

Damit läuft warhammer online bestimmt gut, erst rechtw enn ich mcih ans takten mache :D

NT = Netzteil
Nutze den PC erstmal so wie er ist. Ich habe es so gemacht das ich mir ein OC Profil im Bios abgespeichert habe mit 4 GHz. Jedoch wirst du die Power im moment nicht benötigen. Bis die Power meiner CPU nicht mehr ausreicht habe ich das Standard profil geladen. Heisst, im moment Zocke ich alles mit 3GHz, kommt der Tag an den es nicht mehr ausreicht. Lade ich das andere profil und schon hat meine CPU 4GHz. Also freu dich auf deine Kiste und takte wenns nötig wird!
Mfg

Aso, mein Netzteil is in ordnung.. 450watt. Wenns net reicht, merk ichs ja.Dann muss ich halt nochn neues dazu kaufen. Hab halt jetzt schon mehr ausgegeben als ich wollte. Wäre ärgerlich.
Aber du hast recht, ich werde den auch erst übertaktet laufen lassen, wenn es nötig is. Wobei ich nich glaube, dass ich ohne übertakten so spiele wie far cry 2 flüssig spielen könnte auf höheren grafikeinstellungen. Ich bin sowieso erstmal froh wenn warhammer online flüssig auf hoher grafikeinstellung läuft :lol:

edit: steigt bei übertakten die wattleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Stromverbrauch ist hauptsächlich die anliegende Spannung verantwortlich. Es ist demzufolge möglich, dass eine (leicht) übertaktete CPU weniger verbraucht als mit Standardeinstellungen, wenn die VCore gesenkt wird.

Beim Spielen ist der Takt deiner CPU (fast) bedeutungslos. Die Leistung wird dort ausschließlich von der Grafikkarte begrenzt.

Also meine OCZ 800 rennen mit ca 950.Ich hätte gerne ein programm wo ich es euch zeigen könnte,wenn einer mir ein empfehlen??

Namenlos

BootCamper schrieb:
@ xeverst
Das Statement des Tages! Ich bezweifel das ein Nahelm in sein Beuteschema passt, Finanziell! Desweiteren bezweifel ich das die C2D anständig im Preis fallen und noch mehr bezweifel ich das die Spieletauglichkeit mit erscheinen des Nahelms schlechter wird!

Ich teile Deine Auffassung nicht, denn es zeigt sich, daß die PC-Komponenten-Lawine immer
schneller anrollt und auch die Preise beim Start (neuer inovativer Produkte z.B. ATI4850 usw) innerhalb von Wochen stetig fallen und teilweise schon in der ersten Serie enorm günstig sind.

Ok, ein bischen was kosten kann der Spass schon, aber Pinke verpulvern ist auch nicht gerade jedermanns Sache.

Frust vermeiden scheint mir eher zutreffend zu sein!

Gruß

XE

Moros schrieb:
Für den Stromverbrauch ist hauptsächlich die anliegende Spannung verantwortlich. Es ist demzufolge möglich, dass eine (leicht) übertaktete CPU weniger verbraucht als mit Standardeinstellungen, wenn die VCore gesenkt wird.

Beim Spielen ist der Takt deiner CPU (fast) bedeutungslos. Die Leistung wird dort ausschließlich von der Grafikkarte begrenzt.

Ok und wenn man stark übertaktet? Naja im Endeffekt ist es auch mit 450Watt i.O.
Ich hab mal alles zusammengerechnet, auf 450watt komm ich nicht. Weiß nur nicht wie es dann aussieht, wenn ich stark übertakte. Aber ein Netzteil ist ja auch nciht so teuer...nur was passiert wenns net ausreicht? Geht der PC dann aus? Oder geht was kaputt?

450W sind absolut ausreichend für ein System mit einer Grafikkarte. Mein System (siehe Signatur) benötigt unter Last max. 250W. Der Verbrauch wird bei dir ähnlich sein.

Beim Übertakten musst du so oder so einen Kompromiss aus Temperatur, Spannung, Takt und Stromverbrauch finden. Ab einem gewissen Punkt muss die VCore unverhältnismäßig stark erhöht werden, um den Takt weiter steigern zu können. Dieser Punkt liegt in der Regel irgendwo zwischen 4,0 und 4,5GHz.
3,8-4GHz sollten kein Problem sein und bei dieser Taktrate zieht die CPU auch nicht viel mehr Strom.

Das Netzteil wird dafür absolut ausreichen. Eine Quadcore CPU verbraucht da deutlich mehr. Bei einem DualCore brauchst du dir keine Gedanken darüber machen.

Oh super, dann bin ich beruhigt. Mit Quadcore lasse ich mir dann eh jetzt Zeit, wenn beim zocken sowieso meine HD4850 das System als erstes bremsen wird und nicht die CPU. Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe, echt super hier in dem Forum :)

Zurück
Oben