E8400 und Asus P5Wdh deluxe

lexi1970

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
140
hallo

baue gerade einen rechner für einen freund zusammen.

P5wdh deluxe
e8400
4x1gb mdt ram
2x 500 gb samsung festplatten
Quadro FX 3500 256mb
400Watt Netzteil

nun hab ich folgendes problem

wenn ich den rechner einschalte, dann zeigt er mir erstmal an daß ein e8400 verbaut ist, aber nur 2,3xxx ghz getaktet ist. im bios ist alles auf auto eingestellt.
(proz und board liefen schonmal bei mir ganz normal)

wenn ich nun mit der installation beginne, dann startet er ja zwishcendurch mal neu. das macht er auch, aber dann hab ich nur einen leerern bildschirm

manchmal kommt beim starten irgendwas mit cpu error und ich solle f1 drücken.

dann startet er aber nciht mehr.
ich muß dann den netzstecker ziehen, dann kann ich wieder weiterinstallieren.

könnte ihr mir vielleicht helfen, bin total verzweifelt.

könnte es am 400w netzteil liegen, daß der proz nicht auf 3ghz läuft und er nur neu startett, wenn ich den netzstecker ziehe?


allerdings muß ich auch dazusagen, er ist gerade bei der windows xp installation, die läuft jetzt schon 20minuten und das zieht er auch durch.

nur eben beim einschalten gibts probs und daß ich nicht auf 3ghz komme

hab aiuch schonmal load default im bios gemacht, bringt keine änderung


jetzt ist es gerade wieder soweit, rechner will neu starten, lüfter laufen aber es kommt kein bild. nun muß ich netzstecker ziehne, dann gehts wieder weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, mach's übers Windows... echt toller Tipp! ... Und Du bist seit 2001 dabei...

Wenn Win während des Flashens abschmiert, was ja "fast nie" passiert, kannste Dein BIOS-Chip gleich vergessen.

Aber egal. Wer über Windows flasht hat keine Ahnung oder zuviel Geld. :lol:


...


So, was heißt das also.
Genau!

Flashen im DOS-Modus.
Ist auf jeden Fall sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios hab ich aktuelles drauf (wurde natürlich unter dos geflasht)

jetzt bin ich aber etwas weitergekommen.

hab mal die 4x1gb arbeitspeicher einzeln eingesteckt. und dann hatte ich plötzlich 3ghz
hab mich hochgearbeitet, jeden riegel in jedem slot probiert hat alles wunderbar geklappt.

dann hab ich einen riegel eingesteckt gestartet. gut
zweiten riegel eingesteckt gestartet gut.
dritten riegel eingesteckt gestartet gut
vierten riegel eingesteckt gestartet gut aber seltsam

nun hab ich aber ein anderes problem bis zum dritten riegel ist alles okay.
sobald ich den vierten riegel ´dazustöpsle werden mir beim starten 3200mb okay angezeigt. genauso wenn ich in windows bin und auf system klicke hab ich dort nur 3,15gb

ich hab extra windoof xp 64bit installiert, damit ich 4gb verwalten kann. er braucht das zum autocad usw.

da ich alle riegel und alle slots einezln durchprobiert hab, schließe ich jetzt mal daus, daß ein hardwaretechnischer defekt vorliegt.

was könnte ich denn da noch machen, damit 4gb angezeigt udn verwaltet werden.
 
Hi,

im Bios gibt es eine Einstellung die heißt "Memory Remap Funktion" oder so ähnliches. Die solltest du auf enabled setzen. Was auch noch helfen könnte, is den Speicher einzustellen mit der MHz Zahl.

@WJoerg
Ich habe bisher jedes meiner Asus Boards ohne Probleme über das Asus Update geupdatet. Es ist noch nie was aufgetreten. Und wenn das Windows Ordnungsgemäß läuft, treten auch keine Probleme auf. Da er ja anscheinend nur Probleme beim booten hat und nicht im Windows ist dies ja nicht schlimm. Klar is der DOS Modus sicher, aber nicht alle kennen sich damit aus oder haben noch ein Diskettenlaufwerk im Rechner.

Edit meint:

Mach mal wenn du alle Speicher gesteckt hast einen SPeichertest mit Memtest 86+. Vielleicht is ja ein Riegel nicht in Ordnung oder es gibt kompatibilitätsprobleme. Sowas kann auch vorkommen, wenn es die selbe Marke ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen.)
Musst im BIOS Memory Remapping einschalten.
 
Hi,
dann musste mal im BIOS Memory Remap suchen und aktivieren dann haste 4GB.

edit: Da war doch einer schneller :)

MfG
Kale Pol
 
also eine solche einstellung find ich nirgendwo.
kannst du mir vielelicht sagen, wo die sein soll?

edit: habs gefunden , danke schön


geht das eigentlicha uch beim 32bit system?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das beim 32 bit system aktivierst hast du glaube ich auch etwas um 3 GB Ram.

Hätte ich für mein P5W DH Deluxe eine Grafikkarte zur Hand könnte ich das ja mal nachschauen :)

MfG
Kale Pol
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke, also lieber ned ausprobieren.

jetzt läuft es derweil mal ganz gut.

die quadro fx3500 hat mich etwas genervt.
die macht vielelicht einen krach mit dem lüfter.

nun den 64bit treiber installiert, und schon wird sie leiser

gott sei dank, der hätte mir den kopf abgemacht, wenn die so nen lärm macht


dafür hört man aber jetzt das netzteil ohne ende.

könntet ihr mir vielleicht ein leises günstiges netzteil empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du ja so sehen, die Realität sieht aber anders aus.

Darum gehts hier jedoch nicht.
 
Glück... ;)

Es gibt genügend Topic's wo davor gewarnt bzw. um Hilfe nach einem "Crash" gebeten wird.
 
Wie gut, dass es in diesem Thema explizit um das Thema: wie flash ich richtig geht.
Also lasst diesen Schwachsinn bitte! Ich flash mein Notebook seit Jahren unter Windows und es lebt immer noch! Meinen Desktop flash ich in DOS, da das ASUS Flash Tool nicht unter x64 funktioniert.

Also egal wie man flasht man muss wissen wie man es richtig geht. Auch unter DOS kann es schiefgehen.

MfG
Kale Pol
 
Bei nem Lappi geht es aber leider eben nur so, weil man sich nur auf den Hersteller verlassen kann... ;)
 
Zurück
Oben