E8400 vs Q9300

Gerrit e4500

Lt. Junior Grade
Hallo Jungs,

Ich besitze immoment einen E8400.Nun habe ich von nem Freund das Angebot gegen seinen Q9300 zutauschen.Soll Ich das machen?Ich brauche die CPU hauptsächlich für Spiele und wollte ansich nicht übertakten ( vielleich ein bischen ^^ )

Was meint ihr?

Lg

Tauschen, leicht übertakten und du hast Lange Ruhe, der Q9300 ist der bessere prozessor

Wenns nur um die speiele geht behalte deinen e8400 2,5 ghz sind halt nicht das schnellste wenn ich sowas bekommen würde wäre das übertakenen auf min. 3ghz pflicht wenn ich min. das gleiche spiele tempo haben will wie beim c2d e8400

Darkwonder schrieb:
Also ich würde bei der Wahl den Q9300 nehmen.
Könntest aber genauso den Q9400 nehmen kostet gleich viel:
http://geizhals.at/deutschland/a334458.html
Für nen klein wenig mehr den Q9550, der Aufpreis sollte sich gut Lohnen.

Er will tauschen und keinen neuen kaufen, viele Aktuelle Spiele profitieren von 4 Kernen und es werden immer mehr also tauschen und auf 3GHZ takten.

Würde auch den Q9300 nehmen; aus der Überlegung:
Spiele, welche nicht auf mehrer als zwei Kerne optimiert sind, sind meistens alt oder nicht sehr resourcenfressend und laufen auf beiden CPUs ausreichend schnell; somit ist es hier egal welche CPU man hat.
Neuere Spiele, welche mehr Rechenleistung benötigen, haben allermeistens bzw gezwungenermassen Mehrkernunterstützung und laufen auf dem Q9300 wesentlich besser als auf den E8400.
Wenn sie dennoch nur 2 Kerne unterstützen laufen sie auf dem Dualcore zwar etwas besser als auf dem Quadcore, jedoch nur unwesentlich.
Somit wäre hier wieder der Quadcore vorzuziehen.

Der einzige größere Vorteil des E8400 wäre wohl der deutlich niedrigere Stromverbrauch.
Würde mich zusätzlich vor dem Tausch unbedingt davon überzeugen, dass der Q9300 auch funktioniert, da dein Freund bei diesem Tausch benachteligt ist.

du musst aber bedenken, dass du beim q9300 viel mehr über den fsb übertaktetn musst, da er nur nen multi von 7,5 hat. du brauchst somit viel mehr mhz beim fsb für den gleichen takt

Ich würde die E8400 behalten weil die Q9300 hat nur 2x3 MB Cache hat und fast KEIn Spiel unterstüzt Quad Core!

Wenn tauschen dann nur mit eine Q9550 oder grosse!

Ausserdem die E8400 hat 3 Ghz die Q9300 nur 2,53 ghz/Bei Single &Dual Core Games ist es viel LANGSAMER dann!

selbst alte P35 boards unterstützen einen FSB von 450-550 MHz

daran solls nicht scheitern. Sind aufjedenfall 3500MHz drin und das reicht erstmal allemal.

den kleineren Cache kannst du mit nem guten DDR2-Speicher ausgleichen

@3 d-mark
P35>500Mhz FSB@45nm Quad->no way.
Mit DC gingen die ja ganz gut, auch über 500, aber ganz sicher nicht mit einem Q9xx, jedenfalls nicht mit Spannungen die noch im (halbwegs) verträglichen Bereich liegen würden.

Zuletzt bearbeitet:
also was 3dmark da von sich gibt find ich doch wohl leicht lächerlich :D

zeig mir ein p35 board welches einen fsb von 550 mitmacht. ich würde sagen der TE muss glück haben, dass er den q9300 auf fsb 500 bekommt was einer taktfrequenz von 3750 mhz entspricht. glaube aber dass das auch nicht klappen wird. die leute von pcgh sind gerade mal auf stabile 3,6ghz gekommen. und wie gsagt mehr wird nur mit extremer kühlung und sehr guten boards gehn (dfi,gigabyte)

lieber mal nicht irgendwelche behauptungen aufstellen, die du nichteinmal beweisen kannst, da du ja "zu faul" bist die alten threads rauszusuchen

edit: schau dir das mal an : http://www.oc-liste.de/index-sort.php?selekt1=11

kein einziges p35 board vorne und auch nur fsb von unter 500 ;)

Zuletzt bearbeitet:
die wahrscheinlichkeit ist zwar höher dass ein Q9300 vorher schlappmacht als ein Q9400 aber möglich ist alles, man muss, wie schon erwähnt ein gutes Exemplar erwischen. mehr als 450 geht auf jedenfall damit ist das thema für mich erledigt

das mit Gigabyte Board und FSB 600 war ein älterer Bericht im Internet den ich suchen müsste und ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Quad oder ein Dual-Core getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Einen E8400 gegen einen Q9300 zu tauschen ist , wenn man hauptsächlich spielt und nicht (oder wenig) übertakten möchte, totaler unsinn. Weniger cache, weniger MHz und ein kleinerer Multi (falls man dann doch übertakten möchte).

Von 20 Spielen werden 3 schneller und 17 langsamer. Und kommt mir nicht mit "der zukünftigen Entwicklung", diese Diskussionen gabs schon vor einem Jahr und laut den Forenpropheten müssten jetzt eigentlich 19 von 20 Spielen Multicoreunterstützung haben .... haben sie aber nicht :D

1. warum will denn dein Freund tauschen
2. finde ich den E8400 den viel besseren Prozessor auf 4 Ghz reißt der so einiges und versenkt jeden Quadcore in der Preisklasse um Längen!

@ hamster

deine aussage widerspricht sich aber ziemlich mit deiner Signatur

ich würd mal darauf tippen, dass er sich einen neuen pc mit nem q9550 gekauft hat und deswegen nen 4 kerner hat. es geht aber darum ob der TE den dualcore gegen einen quadcore tauschen soll und das im falle des q9300 nicht sinnvoll ist. bei einem q9550 würds schon anders aussehen

@chaos: so siehts aus!

Ich habe den Q9400 und der ist ja ziemlich gleich. Ich habe den im Moment nicht übertaktet und kann mit einer leicht übertakteten GTX 280 fast jedes Game in den höchsten Settings spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben