E8400 wieder mit Standartspannung?

Rynn1894

Lt. Commander
Hi,
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich die Spannung meiner Cpu nach einigen Stunden von 1,224V auf die Standartspannung, also 1,208V bzw. 1,184V unter Last zurücksetzt. Die Taktfrequenz mit 3,6GHz bleibt jedoch (zum Glück) gleich, ergo macht sich das Problem dadurch bemerkbar, dass Google Chrome abkackt, weil die Spannung nicht fürs OC ausreicht.
Ich habe keine Ahnung, wieso dass so ist und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Gruß Patrick

mom ich schau mal nach...

edit: nein, bei Windows habe ich keine Stromsparfunktionen aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich auch nicht wirklich woran es liegen könnte.
MoBo und CPU passen eigentlich recht gut zusammen.
Ich hab außer der Stromsparfunktion keinerlei andere Ideen, vielleicht wissen es andere CB'ler, mich würde das auch mal interessieren warum sich das bei dir runterstellt oO

Ich muss das erst seit kurzer Zeit haben, weil vorher ist mir das nie passiert.

Ja im Bios sind sie gleich.
Die Spannung ändert sich ja ohne Fremdeinwirkung im normalen Bertrieb.

Und nach nem Neustart passts dann wieder ohne was im Bios wieder richtigrücken zu müssen?!

probier ich gleich mal aus

Und du bist dir sicher, dass Chrome wegen der zu niedrigen Vcore abstürzt? Vielleicht ist ein Temporärer Speicher, der nach einigen Stunden voll ist, und der Browser hat damit seine Probleme (Absturz). Schon einmal bei der niedrigen Vcore Prime angeschmissen und getestet? Ohne zu wissen obs wirklich am Prozessor liegt, kann man nicht viel sagen. Das "Problem" mit der Vcore war mögl. schon vorher da und du bist erst seit der Unstabilität darauf aufmerksam geworden?

And.! schrieb:

Da könnte And.! recht haben.
Teste doch mal einen anderen Browser für ein par Stunden.
z.B. Firefox, ich hatte bisher nie Probleme damit.
Und lass mal Prime bei dem niedrigen Vcore laufen, der PC müsste dann Theoretisch ganz abstürzen wenn es wirklich daran liegt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Hab grad neu gestartet, ohne ins Bios zu gehen und nun ist die Spannung so, wie ich sie dort eingestellt habe. Also daran kanns nicht liegen.

2. Beim Googlen bin auf etwas ähnliches gestoßen, dass mit Ubuntu zu tun hat. Ganz zufällig habe/ hatte(habs grad wieder runtergeschmissen) ich gerade Ubuntu mit Hilfe von Virtual Box als sekundäres OS gtestet (nicht installiert). Vllt hängt es damit zusammen.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/gnome-veraendert-ungefragt-cpu-spannung-takt/

3. @And.!: Ja, ich bin mir zu 99% sicher, da auch andere Anwendungen mit eine Vcore unterhalb von 1,224V Probleme bereitet haben (z.B. Grid).
Es geht mir auch nicht in erster Linie darum, dass Chrome abstürzt, sondern darum, dass sich die Spannung einfach so ändert.

Nein, normalerweise habe ich kein Vdroop (Spannung bleibt immer bei 1,224). In diesem Fall ändert sich die Spannug auf 1,208 (Standartspannung) und ich habe einen Vdroop bei Last.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Ich schreib' mal auf, wie ich das verstanden hab: :D

- Du schaltest den Rechner ein
- CPU-Z zeigt 1,224 Volt an, sowohl im Idle als auch unter Last (allein das wäre schon merkwürdig, gleichgültig ob LLC aktiviert ist oder nicht. wirklich sicher, dass keine Spannungsänderungen bei Lastwechsel auftreten? :confused_alt:)
- wenn Du nach einiger Zeit wieder auf CPU-Z schaust, werden dort nur noch 1,208 Volt ausgelesen (bzw. 1,184 Volt unter Last)

War das so richtig? Das wäre allerdings ein sehr merkwürdiges Verhalten, für das ich keine Erklärung habe. Ob das wirklich mit Deinem virtuellen System zusammenhängt? Erscheint mir unwahrscheinlich, aber wer weiß...
Ich würde es zuerst einmal mit 'nem CMOS-Clear versuchen und, wenn das nichts hilft, vielleicht sogar das Betriebssystem neu installieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, hat das Board eventuell einen Defekt. Oder könnte da auch das Netzteil schuld sein? Wie Du siehst, rate ich gerade ein wenig herum. :D

Viel Glück und hoffentlich meldet sich noch jemand, der eine Idee hat!

Hab grade das Bios resetet und neu eingestellt, hoffe, dass es jetzt wieder normal ist!

Zurück
Oben