E8400 Zusammenstellung - Hilfe

akaTrip

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da mein akueller Pc (a64 3200, 1 gig DDR 400, x850XT PE) so langsam den Geist aufgibt, wollte ich mir jetzt einen neuen kaufen. Dies wollte ich nach der Cebit bis spätestens ende März machen. Einige Komponenten habe ich schon und einige behalte ich aus dem alten Rechner, es bezieht sich also nur auf Mainboard, CPU, Grafikkarte, Festplatte.

Ich habe mir schon 4x1 Gb DDR 2 800 Transcend AXE Ram gekauft und ein 600 Watt Netzteil beim CB Weihnachtsgewinnspiel gewonnen. Soundkarte , Dvd Brenner und Laufwerk, Wlan karte und Floppy nehme ich vom alten PC.
Pc wird zum Gamen und Bildbearbeitung benutzt.

Jetzt zu dem was ich mir gedacht habe oder ich noch Fragen habe:

- Cpu wollte ich den E8400 Boxed das steht schon fest

- jetzt kommts beim Mainbaord bin ich mir tootal unsicher welches, X38 oder P35 (nutzen von Pcixpress 2.0 ?!?!) und dann welches.

Habe mir einige ausgesucht
Gigabyte GA-X38-DS5, X38 ( oder DS4)
ABIT IP35, P35 Pro
ASUS P5K-E WiFi
MSI P35 Neo2-FR

Welches meint ihr oder kennt ihr noch andere / bessere

- FEstplatte ist glaube ich net so dramatisch da nehm ich einfach ne Samsung oder WD ma sehen

- und Graka weiß ich auch net lohnt es sich jetzt noch ne 8800 GT zu kaufen oder sollte ich mir eher ne übergangskarte wie ne 3850 /xxx/xxx kaufen und dann in der nächsten Generation zuschlagen, wobei ich eher denke dass ne 8800 GT jetzt vollkommen reicht udn ich damit dann die nächste eneration überspringen kann und dann beid er übernächsten ert zuschlagen kann ^^ sry dass ich so viel schreibe

Freue mich über jeden Rat danke

Willkommen bei CB,Ich würde als Mainboard das MSI Neo2-FR nehmen

und bei der Graka kommt drauf an wie
dein Budget ist die neuen Karten werden anfangs sehr teuer sein und der Preis der 8xxx
Karten wird sinken kommt drauf an was du lieber machen willst.

EDIT:UND BLOß KEIN BILLIG NETZTEIL auch wenn das 600 Watt ist glaub ich,dass ein Noname Produkt mit 600W schlechter ist,als ein 450W Marken Netzteil.Du willst bestimmt nicht,dass dir das System verbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
er hat das nt bei cb gewonnen
ich glaube nicht das cb noname prudukte verschenkt, was meint ihr?

Würde ein P35 bevorzugen, am besten das MSI P35 Neo2-FR.
Wenn du noch bis Cebit-März wartest, würde ich mich noch nicht auf keine Grafikkarte festlegen. Die 9600GT hat mich in der Leistung echt überrascht, da kann noch einiges kommen.
Beim Mainboard kann man da auch sehen ob nicht ein P45 geeignet wäre (Soll meines Wissens auf der Cebit vorgestellt werden, bin aber nicht ganz sicher)

also ich denke wenn da einer Verlosung von CB war, haben die glaube ich kaum ein "Billig" NT genommen! Da achtet CB schon drauf ;)

zum Board kann ich nur sagen, da ich es selber hab, kannst ohne bedenken das

ASUS P5K-E Wifi nehmen, macht echt nen hohen FSB mit, hat eine sehr gute Ausstattung (Heatpipe, W-Lan, eSata, Firewire) + 3 Jahre Garantie!

mfg

die haben nur die GUTEN firmen genommen. stand auch gleich bei der erten seite, "wir bedanken uns bei den folgenden unternehmen für die bereistellung ihrer produkte..." usw.
bei den boards haste auf jeden die wohl 3 besten rausgesucht, welche du für so einen preis nur haben kannst!
P45 wäre dann noch zu teuer. ich weiß nicht wie das bei den chipsätzen so läuft, wenn der neue kommt und dann gleich der alte viel billiger wird. aber du must mal sehen, ob du nun 550 fsb oder "nur" 500 fsb erreichst ist doch rille. so dolle übertaktest sowieso nicht.

empfehle natürlich das p5k-e^^. ist wirklich genial! sehr haltbar und hat bisjetzt KEINEN einzigen fehler gehabt. fsb ca 500 stabil. unterstützt relativ viele rams. leider sind sataports nicht optimal gelegt.
empfehle auch 8800 gts g92.

Aktuell kommen als Motherboard eigentlich nur die besseren P35-Platinen in Frage:
Asus: P5K Pro (CF)
Gigabyte: P35 DS3(L)
Abit: IP35
MSI: Neo2 F(I)R (CF)

Ebenfalls wäre das Foxconn P35 AX-S noch möglich wenns billig sein sollte; das einizge worauf du bei dem Verzichten musst sind 4 Speicherbänke. Das Foxconn hat nur zwei. Das ist für dich ein Problem und ist somit auszuschließen.

Das Gigabyte ist das einzige der oben angeführten Boards bei dem einige der SATA-Ports NICHT durch eine ~30cm lange Graka (GTX, Ultra, 2900XT...) überdeckt werden.

Ich pers. empfehle das DS3(L).

PCIe 2.0 ist reine Marketingsache, darauf kannste scheißen. Als Graka empfehle ich eine 8800GTS (Hersteller egal).

Danke erstmal für die schnlle und immense Hilfe!

Das hier ist das Netzteil das ich gewonnen habe :

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_1390&products_id=7168

Und jetzt nochma zu den Mainboards. Also ich denke ich werde jetzt ein P35 board nehmen nur worin unterscheidens ich mainbaords denn wirklich außer jetzt in der Anzahl von bestimmten Anschlüssen etc. denn der eine empfiehlt einem immer das und der andere das andere ^^. Also 4 Ram Plätze brauche ich schon und bei der Graka weiß ich jetzt net so recht hab mir halt gedacht dass ne 88GTS im verhältnis mehr Strom schluckt als ne 88 GT aber kann auch sein dass ich das beim Prozessor wieder einspare ka und zudem bringt sie diese mehrleistung nicht wirklich oder ?

Schwanke nun also zwischen den
Asus P5K (Pro)(E-Wifi)
GigaByte GA-P35-DS3(P) oder (L)
MSI: Neo2 F(I)R (wird ja sehr gelobt von den Käufern bei Alternate)

Sie unterscheiden sich ebend kaum.
Deshalb sind die Empfehlungen halt meist Geschmackssache.

Ich denke, dass ich nach ein bisschen stöbern bei dem Mainboard entschlossen habe und zwar auf das Gigabyte GA-P35-DS4, ist ein bisschen teuerer als die anderen aber das ist schon ok.

Und jetzt nochma zur Grafikkarte ist der Unterschied von 88gt und GTS (512) so lohnend dass ich die GTS nehmen sollte oder wie ? (ich habe ein 19'' Monitor )

Noe das lohnt nicht wirklich ich würde eine GT nehmen. Außer du brauchst die Ausstattung vom DS4 da auch nochmal sparen.

Und kauf wenn 2x2GB dann kannste später auch leicht auf 8gb aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch ein Rechnerkauf ins Haus. Will nicht übertakten. Die Überlegungen gehen zum E8400, 2 x 1 GB Ram von take MS, Seagate 250 GB, GA-P35-DS3L, Leadtek GF 7600 GT (vorhanden)

Zum Board GA-P35-DS3L hätte ich mal ne Frage. Ich habe mich für dieses entschieden, da es preisgünstig ist und einen seriellen Anschluss (Receiver) hat. Auf der Gigabyte-Webseite fällt mir auf, dass das Bios dieses Boards (neuste Version F8a) offensichtlich nicht so aktuallisiert wird, wie das vom GA-P35-DS3 (neuste Verson F12)

Sollte ich lieber das GA-P35-DS3 nehmen? Wie gesagt, ich bin kein Freak, will nicht übertakten oder sonst was in den Rechner bauen. Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Beim 19" reicht eigentlich eine 3850 512MB oder 9600GT für sehr gute Leistungen.
Lieber in einem Jahr nochmal eine Graka kaufen die gut doppelt so schnell ist wie die jetzige "Aufwärmware" und für 24" wirklich geht.

Wenn keine besonderen Funktionen gebraucht werden, dann reichen eigentlich die P35 Standardbretter.
Asus P5K ohne andere Buchstaben etwa.
Weis jetzt aber nicht ob der FSB auf 450 geht, für 4,0Ghz beim E8400.
Ohne Übertakten reicht ganz bestimmt das billigste Brett.

Ram 2x2GB, damit noch was frei bleibt.
4GB = 64 Bit Vista idealerweise, sonst kommt die Frage: Warum werden nur 2,8-3,2 GB erkannt?

Ich habe mir heute die Zotac 9600GT 512MB bestellt, 163 Euro im örtlichen Shop, spart 15 Euro Versand+Nachnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben