E8500 Kühler und Temperaturen

Sironardo

Cadet 4th Year
🎄Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich hab ein E8500 in meinem System der trotz Arctic Freezer 7 Pro unter Last (Prime) auf ca. 55°C kommt (bei Raumtemperatur von ~20°C), wobei der Lüfter dann per PWM auch auf 80-100% läuft. Im Sommer entsprechend höher. In Windows Idle liegt er bei ca. 38°C, was mir, auch wenn nur mit geringer Lüfterdrehzahl, etwas hoch erscheint.

Im Gehäuse dürfte es keinen Wärmestau geben:

- Jeweils vorne und hinten einen 120mm Lüfter (beide so um die 1000 1/min)
- Seitlich noch einen 23cm Lüfter (Thermaltake)

Meine GraKa ist ne 8800GT mit Accelero Twin Turbo und die GPU läuft bei 50% Lüfter ohne Last bei 35°C und mit Last dann bis zu 56°C (1h FurMark).

Ist meine CPU Temp eventuell falsch ausgelesen? (MSI NeoP35)
Im Bios sind die Werte mit die wo "CoreCenter" oder "CoreTemp" fast identisch (+/-2°C), bei CoreTemp sogar immer höher.

Natürlich ist alles noch im "grünen" Bereich, hätte aber schon gern ein sehr kühles System.
Wenns wirklich am Kühler liegt, welchen anderen könnt ihr mir empfehlen? (muss kein großes OC Potenzial haben).

Erstmal das ist keine Temperatur bei der man sich sorgen machen müsste, geschweige denn das Sie unnormal wäre.

Allerdings scheint es so als würdest du in die Kühlleistung der AC Freezer 7 vertrauen, das kann ich wiederrum garnicht verstehen.

Selbst der Freezer Xtreme (kostet das doppelte) hat vergleichsweise schlechte Kühleigenschaften. Es ist nicht so als hättest du ein Highendkühler verbaut. Für den AC Freezer 7 sind die Temps vollkommen okay.

Falls du Interesse an einem anderen Kühler haben solltest, guck mal hier rein.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-mugen-2-cpu-kuehler-test.942/seite-4#abschnitt_leistung__serienbelueftung

Naja, der Artic Freezer Pro ist nicht der überragende Kühler für eine übertaktete CPU. Mit wieviel Volt betreibst du denn deine CPU? Generell ist jede CPU anders und wird mal mehr, mal weniger heiß.
Hats du die Wärmeleitpaste sparsam aufgetragen?

Moin, habe auch den AC Freezer 7. Das Teil ist jetzt nicht der tollste Kühler der Welt. Die AC-Teile sind eher dafür da einen leisen Betrieb zu gewährleisten. Mein Prozi geht auch über 50 Grad (nicht übertaktet). Ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Wenn es dir zu warm ist, musst du den Kühler wechseln (z.B. der EKL-Großclockner hat ein ganz gutes P-L-Verhältnis)

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktest hast und 3,16 GHz meinst, oder?

Mein System:
Intel Core2Duo E8500 @ 3,2GHz 4GB DDR2-800
Falsche Vermutung.

Aber denke nicht, dass er am Vcore geschraubt hat dafür ;)

Idle Temperaturen sind nicht aussagekräftig, weil die Sensoren dafür nicht ausgelegt wurden.

55°C unter Last ist nichts.
70°C unter Last sind vollkommen ok.

Warum willst Du es noch Kühler haben?

MfG Mikel

@ MikelMolto
also 70°C unter Last sind meiner Meinung nach viel zu viel,
Ich habe den E8400 mit 3,4 Ghz laufen und den Blue Orb II.
Es ist zwar nicht der beste Kühler aber unter Vollast mit Prime komme ich gerade mal auf 40 °C.
70°C sind deutlich zu viel für einen Ungetakteten CPU, selbst getaktet viel zu Warm.

Er hat 55°C unter Last und nicht 70°C.

70°C unter Last ohne OC sind zuviel, weil dann stimmt was nicht mit dem Kühler.

Die Thermal Spezifikation beim E8400 sagt:
74.1°C auf der CPU gemessen. Was im Kernel geschätzte 80°C sind, weil ja auf der CPU der Kühler sitzt.
Das ist die Temperatur von Intel, die OK ist. Bei ca. 98°C schaltete der im Takt runter und bei 100°C geht die CPU aus (nicht kaputt).
Somit sind 70°C eine distance to TjMax. von 30°C was fuer einen E8400 keine Probleme bedeutet.

Subjektives etwas zu heiß empfinden oder kühler haben wollen ist ok aber nicht notwendig.:)

MfG Mikel

Danke für die schnellen Antworten ;)

Bevor ich mir die den Küher gekauft hab, las ich des öfteren, dass dieser zB den E8400 auf gute 30°C im Idle und so 40°C unter Last kühlen soll. (Forenbeiträge, Produktbewertungen,...)

Wohl alles Messungen mit offenem Fenster und Gehäuse im Winter? ;)

Wirklich Übertaktet ist meine CPU nicht, finde eben nur 3,2GHz schöner als 3,166 ;) (also FSB etwas hoch).

VCore ist 1,21V (im Idle gemessen)

Da heißt im Klartext:
Deine Temperaturen sind voll in Ordnung und Du kannst, wenn Du möchtest noch höher takten.

Ich habe meinen CPU-Kühler bei 4Ghz und 70°C unter Last (war ein Hyper TX2) gegen einen Noctua NH-U12P getauscht, was mir ca. 11°C an Besserung brachte.

MfG Mikel

70°C unter Last sind vollkommen ok.
Welche Temperatur genau? Wobei es egal ist, 70°C ist für mich und die meisten für 24/7 einfach zu viel.

MikelMolto schrieb:
Die Thermal Spezifikation beim E8400 sagt:
74.1°C auf der CPU gemessen. Was im Kernel geschätzte 80°C sind, weil ja auf der CPU der Kühler sitzt.
...
Somit sind 70°C eine distance to TjMax. von 30°C was fuer einen E8400 keine Probleme bedeutet.
Es gibt keinen genaue Werte für Temperatur der CPU (Heatspreader). Die Sensorsignale geben nur die Differenz zur Maximal-Temperatur (TJunction) aus, den Temperaturwert des Heatspreaders wird vom genutzten Programm berechnet/geschätzt.
CoreTemp ließt z.B. nur die Temperaturen der einzelnen Kerne (nicht Kernel, das hat mit Betriebssystem zu tun :) ) aus, welche dann auch einfacher mit der maximalen Temperatur verglichen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen.

Man sollte sich an Fakten halten. 70°C unter Last mit OC haben noch keinen E8400 kaputt gemacht oder geschadet.
70°C Kern Temperatur bedeuten eine kleinere Temperatur auf dem Heatspreader und somit sind die 70°C OK.
Wer was anderes behauptet, weiß es halt besser als INTEL.

Da ich selbst bei 70°C den Kühler gewechselt habe, zeigt doch in etwa meine Grenzen und die habe ich aus dem Forum hier.

Panikmache bei 55°C unter Last ist doch wohl übertrieben.

Aber macht doch was Ihr wollt.:cool_alt:

MfG Mikel

Das war ja keine Panikmache von mir... :(

@Sironardo
Hab Dich doch auch nicht gemeint!
Gruss Mikel

meine Meinung zu diesem thema wäre folgende:

sicher ist noch kein e8400 unmittelbar gleich kaputt gegangen , weil er 70°C hatte - nur ich sehe es wie viele andere hier: ZU HOCH
es ist sicher nicht gut diese temps über längere zeiten zu haben, denn der tod eines jeden elektronischen bauteils ist nun mal in erster linie die wärme und da beißt die maus kein faden ab! sicher wird bei vielen die cpu in den rechnern nie über längeren zeitraum genutzt sprich vielleicht 2 oder max. 3 jahre und dann kommt was neues und eben dieser zeitraum ist eigentlich zu kurzt um im vergleich mit einer cpu, welche niedrigere temps hat, eine aussage über die "lebenerwartung" zu treffen.
wer seine cpu "liebt" sollte auch dafür sorgen sie kühl zu halten - um so länger wird sie ihren dienst tun.
ich habe folgende temps:

standardtakt (3,0GHz) cpu/core1/core2 =20/30/30 (z.b.jetzt)
bei 3,8 GHz =23/33/31 bei prime=38/46/43
bei 4,0 GHz = bei prime = ? /57/57

Zurück
Oben