E8500 oder i5-660/661

CHEE KO PEK

Lieutenant
Habe seit langer zeit mal wieder eine ungeklaerte frage.

Im moment werkelt bei mir ein E8500 @ 3.8 Ghz/6mb cache auf einem Gigabyte P35 board zusammen mit 2 GB Corsair Ram DDR2-6400 Cl4. Zusammen mit einer 285 GTX ist HD auf meiner HD glotze kein problem.

Trotzdem hab ich mir mal angesehen, was intel sonst so anbietet und ich muss sagen, dass es einige zeit gedauert hat, bis ich mir durchblick verschaft hatte. Im hinblck auf aktuelle tests hier und andere infos aus dem netz, scheint mir der i5-660/661 eine gute wahl zu sein.

Die frage die sich aufdraengt ist, ob ich wirklich massive leistungssteigerungen verzeichnen werde oder ob ich nur geld ausgebe (neues board und ram ist dann ja auch faellig). Geld ist zwar nur zweitrangig, totzdem moechte ich es nicht zum fenster herauswerfen.

Der rechner ist ausschlisslich dem spielen gewidmet und allem was damit verbunden ist.

danke fuer eure muehe.

Gruss

Also meiner Meinung nach lohnt es sich in deinem Fall nicht. Da deine CPU fast immer gleich auf ist mit einem Core i5 661. Hier kannst du auch nochmal nachschauen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661-test.1148/

Ich denke dass sich weitere 2GB Ram mehr lohnen in deinem System als eine neue CPU. Falls du doch etwas leistungsstärkeres suchts, würde ich an deiner stelle eher zu nem Phenom 2 955BE raten, kostet weniger wie der i5 und ist dabei noch besser für Games geeignet.

Gruß Andi

@ndi.S schrieb:
Falls du doch etwas leistungsstärkeres suchts, würde ich an deiner stelle eher zu nem Phenom 2 955BE raten, kostet weniger wie der i5 und ist dabei noch besser für Games geeignet.

stimmt aber nur, wenn du beide im standardtakt laufen läßt. da der i5 besser zu übertakten ist, relativiert sich der preisvorteil dann aber auch schon wieder ;)

Mein Kumpel hat sich letztens den i5-661 gekauft und wir haben den mal mit meinem E8400 (ohne OC) verglichen.

1. Der i5 ist bei Multithreading Applikationen schneller (wegen HT) - aber es kommt auf das Programm an und so groß ist der Unterschied auch nicht.
2. Bei Singlethreading Applikationen ist der i5 ebenfalls leicht schneller, wegen Turboboost. (ohne TB kein Unterschied).
3. Auf 3,6GHz übertaktet (ohne Vcore Erhöhung) ist der E8400 aber ebenbürtig - ab und an sogar schneller.
4. Der i5 läuft erstaunlich kühl. Subjektiv etwas kühler als der E8400 - liegt wohl am Shrink.

Sprich: Der Wechsel lohnt sich für dich eher nicht. Warte auf die nächste Generation. Bis dahin: Übertakren, falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Ich habe es mir auch überlegt und bin zum Schluss gekommen: Geldverschwendung.

Wenn, dann würde ich mir die 45nm i7 CPUs angucken.

Rüste lieber mal den RAM auf. Oder (wenn Geld eher zweitrangig - denn ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Wechsel nicht lohnt)
verkaufe den E8500 (kriegste sicher noch deine 80€ für mind.) und kaufe dir einen Q6550.
Denn Mainboard, DDR3 Ram und die neue 1156 CPU? Ne, besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CHEE KO PEK schrieb:
Habe seit langer zeit mal wieder eine ungeklaerte frage.

Im moment werkelt bei mir ein E8500 @ 3.8 Ghz/6mb cache auf einem Gigabyte P35 board zusammen mit 2 GB Corsair Ram DDR2-6400 Cl4. Zusammen mit einer 285 GTX ist HD auf meiner HD glotze kein problem.

Trotzdem hab ich mir mal angesehen, was intel sonst so anbietet und ich muss sagen, dass es einige zeit gedauert hat, bis ich mir durchblick verschaft hatte. Im hinblck auf aktuelle tests hier und andere infos aus dem netz, scheint mir der i5-660/661 eine gute wahl zu sein.

Die frage die sich aufdraengt ist, ob ich wirklich massive leistungssteigerungen verzeichnen werde oder ob ich nur geld ausgebe (neues board und ram ist dann ja auch faellig). Geld ist zwar nur zweitrangig, totzdem moechte ich es nicht zum fenster herauswerfen.

Der rechner ist ausschlisslich dem spielen gewidmet und allem was damit verbunden ist.

danke fuer eure muehe.

Gruss

Also von einem Core 2 Duo E8x00 lohnt sich der Umstieg auf die neuen Core i5 Modelle in 32 nm eher nicht. Ich hatte es mir auch überlegt. Bei mir lag die Motivation darin ein schnelles Mini-ITX System zusammenzustellen.

Ausserdem sind die Core i3 bzw. Core i5 Modelle aufgrund der integrierten IGP und der Auslegung für niedrige Ansprüche im Bereich DirextX / OpenGL auch nicht geeignet. Du scheinst ja eine High-End Gamer Grafikkarte zu verwenden.

In deinem Fall wäre wohl eher ein Core i7 860 eine effektive Möglichkeit um aufzurüsten. Ein Upgrade auf eine schnellere Sockel 775 CPU würde ich dir auch nicht raten, da dein Motherboard in wenigen Fällen wohl schon deine jetztige Grafikkarte ausbremsen wird.

Wenn du unbedingt aufrüsten magst, dann besorg dir ein 64 Bit Betriebssystem und bau neben einem Q9550 noch 2x2 GB DDR2 Ram mit aufs Board. Damit bist du wieder um die 20-40% schneller in Spielen - es hängt wie immer von der verwendeten Software ab.
Im Stromverbrauch kann der Q9550 natürlich mit dem 32nm i5 nicht konkurrieren, das sollte klar sein. Ich habe meinen Core i3 530 gekauft, damit ich ihn auf einer engen miniITX Plattform betreiben kann.
Für Spieler dürfte übrigens zwischen Core i3 und Core i5 WENN man übertaktet kein Unterschied liegen.

abgesehen davon dass ein upgrade von einem 2-Kerner zu nem anderen 2-Kerner ebenfalls sinnfrei erscheint...

Zurück
Oben