E8500 oder Phenom2?

ReDeYeDRaVeN

Lt. Commander
Moin Moin,

ich bekomme über die Firma deftige Rabatte auf Hardware. Daher ist vom Budget her mal ein bisschen neue Hardware drin...

Der PC wird viel zum Zocken genutzt, hauptsächlich World of Warcraft, aber auch aktuelle Spiele sollten aus Sicht der CPU kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt folgendes in Planung:

ASUS P5Q-E mit nem E8400
oder
ASUS M3a78 PRO 780G HT3 mit nem Phenom2 X920

Die restlichen Komponenten sind folgende:

Corsair 2x2GB 800MHZ Ram
Enermax 525W Pro82+
Samsung SpinPointF1 500GB (Systemplatte und Anwendungen)
Samsung SpinPointF1 500GB (Datenplatte)
Gainward 9800GT 1024MB VRAM (die langt mir und WoW vollkommen!)

Preislich wären beide Varianten auf dem selben Niveau.

Wozu würdet ihr mir raten? Bitte keine Fanboy Bewertungen sondern ggf. mit Begründungen.

Freue mich auf Antworten!
Raven

Also wenn du preislich wirklich mit beiden Varianten auf dem selben Niveau liegst, dann kannst du den Phenom nehmen. Sonst hätte ich dir zum E8400 geraten, da der ja normalerweise 50Euro billiger ist. Leistungsmäßig nehmen die sich in Spielen nicht sehr viel.

Ich kann auch den E8400 beziehen, der wäre zwar ~30 Euro günstiger, dennoch ist das Geld eher eine nebensächliche Sache. Habe mich auf diese Varienten jetzt schon recht festgelegt, deswegen. Passt das Board beim AMD eigentlich mit dem Prozzi zusammen? Ein anderes Board kann ich leider nicht wählen.

Freue mich auf weitere Antworten =)

Edit: Ich habe auch noch die Wahl zu einem Intel 9550, dieser kostet zwar nen Tacken mehr, wäre aber noch schmerzfrei bezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Q9550 ist schon eine Ecke schneller als der Phenom II 920 und lässt sich wahrscheinlich auch besser übertakten. Musst du wissen, ob er dir das Geld wert ist. Andererseits bietet auch ein E8400 eigentlich mehr als genug Leistung in Spielen und lässt sich dazu noch extrem gut übertakten. Es gibt zwar schon ein paar Spiele, die von 4 Kernen profitieren, aber in diesen sind Phenom II 920/Q9550 jetzt auch nicht sehr viel schneller als der E8400. Siehe Spiele-Rating:

https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Also ich würde zum Phenom 2 raten wenn das geld locker sitzt dann vielleicht auch den 9950 ist deine Sache

einen e8500 zu kaufen ist eigentlich nur geldverschwendung,ein e8400 hat einen minimal geringeren takt den man aber ohne probleme durch übertakten wieder reinbekommt. meiner läuft auf 3,6ghz obwohl ich eine c0 revision hab und keine besser übertaktbare e0

Also die neuen E8400/8500 im E0-Stepping gehen eigentlich durch die Bank mit nur moderater VCore-Erhöhung locker bis 4GHz.

meiner ist nicht der beste, macht bei 4,1 Ghz dicht und braucht dafür schon ca. 1,32 Volt

....naja, das ist ja nun Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Dann werd ich mal den E8400 einkaufen gehen, den haben wir auch im E0.

Und wenn dem mal die Puste ausgeht kauf ich mir halt was neues, ich zahl ja fast nix ;)

Danke für die Hilfe!

Ich würd auch den PhenomII empfehlen weil s immer mehr multi core apps gibt und er im ungefähren des gleiche im idle verbraucht.

Mit quad cores bist du auf dauer auf der sicherern seite.

Topas93 schrieb:
Ich würd auch den PhenomII empfehlen weil s immer mehr multi core apps gibt und er im ungefähren des gleiche im idle verbraucht.

Mit quad cores bist du auf dauer auf der sicherern seite.

Stimme ich vollkommen überein, denn vllt sind E8XXX gut zum Zocken, aber für die Zukunft rechnet sich ein Quadcore immer mehr.
Auch bei Games, siehe FarCry 2 und GTA4.

Wobei GTA4 einfach nur schlecht umgesetzt ist ;)

Timmi schrieb:
Stimme ich vollkommen überein, denn vllt sind E8XXX gut zum Zocken, aber für die Zukunft rechnet sich ein Quadcore immer mehr.
Auch bei Games, siehe FarCry 2 und GTA4.

Wobei GTA4 einfach nur schlecht umgesetzt ist ;)

Du wiedersprichst dich ja selber. GTA 4 ist bezüglich CPU-Lastigkeit eine absolute Ausnahme, und in Fary Cry 2 ist der Phenom II selbst bei den minimalen Frames "nur" 17% schneller als der E8400, und das bei einem der "quadcoreoptimiertesten" Spiele auf dem Markt. Ich kann nach wie vor nur den E8400 wärmstens empfehlen, es sei denn, der Threadsteller kommt an den Phenom II so günstig, dass er nicht nennenswert teurer als der E8400 ist.

@Falcon
Ja und? Würdes du jemandem davon abraten, sich eine HD 4870 zu kaufen, weil sie "nur ne Singel-GPU" ist? Deine Aussage ist sowas von nichtssagend und unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso unsinnig? Quad Core > Dual Core. So einfach ist das.

Ich rate ihm ja nicht davon ab den E8400 zu kaufen. Er hat gefragt welchen von beiden, ich hab gesagt den Phenom 2, weil das ein Quad Core is.

Würde jemand fragen ob 'ne 4870 oder 4870 X2 würd ich auch sagen, die X2 weil die schneller is.

Ist wohl eher Deine Aussage die keinen Sinn macht.

Das hier ist eine Kaufberatung, und da gibts neben der Anzahl der Kerne noch mehr Faktoren die Berücksichtigung finden sollten (Anschaffungspreis, Stromverbrauch, Übertaktbarkeit....). Und vorallem heißt "Quadcore" noch lange nicht, dass die CPU wirklich schneller ist, oder wie erklärst du dir dass der E8400 im CB-Spielerating vor dem Phenom II liegt, und das obwohl sogar quadcoreoptimierte Spiele wir Far Cry 2 oder Grid Berücksichtigung fanden? So einfach wie du dir die Welt machst ist sie eben nicht.

Melvin: Danke für Deine sinnlosen Postings.

1) War nie die Rede davon, Preis, Stromverbrauch oder sonstige Erwägungen mit ein zu beziehen. Vom Preis her - hat der Threadersteller ja bereits geschrieben - wär nicht viel um.

2) Es gibt auch eine Welt abseits von Spielen in denen Quad Core grundsätzlich die Nase vorn haben

3) Gibt aktuell genug Spiele die von Quad Cores ordentlich profitieren.

Es gibt aus meiner Sicht auch noch genug andere Faktoren die für AMD bzw. den Phenom2 sprechen. Aber die will ja wieder keiner hören, ohne das man mich als AMD Fanboy beschimpft. Also habe ich mich auf diese simple, höchst einleuchtende Begründung beschränkt. Aber offensichtlich war sie nicht einleuchtend und simpel genug für dich...

@Falcon
Du bist ja lustig.

ReDeYeDRaVeN schrieb:
Der PC wird viel zum Zocken genutzt, hauptsächlich World of Warcraft, aber auch aktuelle Spiele sollten aus Sicht der CPU kein Problem darstellen.

So wie ich das sehe ist zumindest für den Threadsteller primär die Spieleleistung wichtig. Von daher ist die "Welt abseits von Spielen" hier bedeutungslos. Und dann zeig mir doch mal die ganzen Spiele, "die ordentlich von Quadcores profitieren". Es gibt nicht mal eine Hand voll Spiele, in denen der Phenom II einen E8400 schlägt. Und wenn er ihn mal schlägt dann meist auch nur relativ knapp. Und deine "simple, höchst einleuchtende Begründung" war so ziemlich das sinnloseste was ich hier je auf CB gelesen habe, also fang mit deiner Kritik am besten bei dir selbst an. Solche Kommentare wie du sie loslässt (#12) haben ein inhaltliches Niveau, welches ich sonst nur von der Computer Bild gewohnt bin. Mal ganz abgesehen davon, dass jeder zum Denken fähige Mensch aus dem Ausgangsposting geschlossen hätte, dass dem Threadsteller bewusst ist, dass es sich beim E8400 um einen Dual- und beim Phenom um einen Quadcore handelt. Aber anscheinden gehörst du nicht zu dieser Sorte Mensch und hast ihn deshalb nochmal darauf hingewiesen. Applaus.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben