Sorry das meine Antwort so spät kommt, aber besser spät als nie.
Ich arbeite selbst in einem Unternehmen was Computerhardware an den Endkunden bringt, habe daher auch ein selbstbeurteiltes gutes Grundwissen. Natürlich habe ich auch Techniker in unserer Firma aufgesucht und mir Reklamationsfälle angeguckt (die leider wenig aussagend sind weil der Phenom2 noch sehr neu ist). Ich wollte mir hier lediglich einen weiteren Statusbericht einholen.
|MELVIN| hat da schon völlig recht, der Preis ist absolute Nebensache weil ich über den Einkaufspreis die Ware beziehen kann. Und der ist heutzutage wirklich nicht mehr die Welt. Bei den von mir zuerst genannten Zusammenstellungen macht das Preislich auch keinen/kaum Unterschiede, um ein paar Tacken will ich mich hier auch gar nicht streiten.
In der Firma habe ich auch von jedem den E8400 empfohlen bekommen, einfach weil er sich bewährt hat. AMD wird ja noch weitere Modelle auf den Markt bringen, vielleicht ist da dann Ende des Jahres wieder nen Umschwenk drin
Stromverbrauch von den Kosten her ist völlig irrelevant, wie die Boards mit der doch recht hohen TDP klar kommen ist viel wichtiger, sprich Performance muss passen. Aus der Firma raus habe ich oft sehr schlechte Erfahrungen mit günstigen AM2+ Boards und Leistungsstärkeren CPUs (6000+ / 6400+) gemacht, einfach weil die Boards für die TDP Peaks nicht geeignet waren die oft über die 125W hinaus schossen.
Ich werde mir den E8400 zulegen, das ist denke ich keine schlechte Wahl.
liebe Grüße
Raven