E8500 oder Q9450 + welches Board?

Taras

Cadet 4th Year
Hallo CBler!

Bei mir wirds mal wieder Zeit für einen neuen PC. Nun würde ich gerne eure Meinungen/Ratschläge zu meinen aktuellen Überlegungen hören :)

Also ich überlege entweder einen E8500 oder einen Q9450 zu kaufen. Preislich tut sich da ja nicht soooo viel und die Preisfrage will ich hier auch garnicht diskutieren.
Anfangs hatte ich nur den Q9450 ins Auge gefasst, nach einigem Überlegen bin ich jedoch ins Grübeln gekommen, ob sich atm nicht doch ein E8500 für mich mehr lohnen würde.
Sagen wir mal ich würde den E8500 mit nem guten Luftkühler (-> bitte auch hierzu Vorschläge machen, denn dazu hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht) auf gute 4GH / Kern übertakten, wäre der dann nicht wesentlich schneller, als der Q9450? Den Q9450 kann man doch lange nicht so hoch takten, oder?
Oder wäre der Q9450 trotz niedrigerer Taktung schneller als der E8500?
Wenn sich jemand gut mit den beiden CPUs auskennt, klärt mich bitte auf :freaky:

Ja, was soll sonst noch so rein? Graka bleibt drin. Reicht auch erstmal noch. Netzteil kann ich auch noch weiterhin gebrauchen. Wie sieht das mit einem Board und dem RAM aus? Hat da jemand Vorschläge? Will auf jeden Fall 4 Gig RAM drin haben und noch genug Platz für nochmal 4 Gig haben. Beim Board bin ich relativ anspruchslos. Soll natürlich qualitativ gut sein und 100% stabil laufen. Ich denke mal da werdet ihr schnell eine Idee haben.

Ok, hier nochmal schnell zusammengefasst:

- E8500 oder Q9450 ?
- Luftkühler
- Board
- RAM
- falls ich was vergessen hab, macht mich bitte drauf aufmerksam, thx

EDIT: Da fängts doch schon an mit dem vergessen! ;-) Hat jemand von euch noch eine gute Idee für eine Soundkarte? Mit dem Support von Creative war ich in der Vergangenheit überhaupt nicht mehr zufrieden, deswegen wäre ich froh über vergleichbare gute Karten. Daran sollte ein Denon Verstärker + Teufel System angeschlossen werden, allerdings nur für eine 45m² Wohnung, ich will damit nicht den ganzen Block beschallen.

EDIT2: PC ist hauptsächlich zum Zocken gedacht und was man sonst noch so tagtäglich mit ihm macht... Surfen, Chatten, Musik hören, Filme gucken.

MfG Taras

Zuletzt bearbeitet:
  • Quad lohnt sich erst mit entsprechenden Anwendungen. Dual sollte für den versierten Heimanwender & Spieler reichen
  • Sythe Kühler sind zzt. ziemlich gut, auch wenn du später takten möchtest
  • Board mit X38 Chip ist verlockend, du bekommst annähernd die selbe Leistung beim P35 Chip, X48 halte ich für noch zu teuer
  • Als RAM nimmst du am besten 800Mhz der relativ niedrige latenzen hat (ddr2) z.b. 4-4-4-12, diesen kannst du notfalls mit geringfühing höheren Latenzen auf 1066 laufen lassen

nunja, es ist ein Anfang^^

Nach meinen Recherchen für mein Updateprojekt (X3350, a.k.a. Q9450) bin ich schließlich beim MSI Neo2-FR gelandet. Gute Kühlpipe, ICH9R, Preis unter 80EUR.

Zuletzt bearbeitet:
-Ein Dual Core sollte vollkommen reichen, wenn man nicht gerade Filme bearbeitet oder was weiß ich.
-P35 sollte reichen, wenn du noch etwas warten kannst nimmt den P45.
-Cooler Master Hyper TX2 (besitze ich auch) - bei nicht so viel OC.
-Billigster DDR2 800 bzw. 1000er wenn du deftig OC machen möchtest.

X38 verlockend? Sehr verlockend wenn man drüber nachdenkt auf CF zu setzen. Da dies mit nVidia Karten nicht funktioniert kann man X38 schnell vergessen.
An deiner Stelle würde ich noch kurz warten da demnächst die P45 Boards anstehen. - Zwar werden die auch nicht viel besser als P35 Boards sein, aber wieso etwas "altes" kaufen wenn das "neue" vor der Tür steht?
Die Geschichte mit den niedrigen Latenzen ist, entschuldigt bitte, Käse - kauf dir einfach (da der Preisunterschied nurnoch sehr gering ist) 4 GB 1000er Ram - damit schaffst theoretisch auch deine 4 GHz! :D

An deiner Stelle würde ich mir den E8500 auch aus dem Kopf schlagen da die geringe Mehrleistung gegenüber einem E8400 den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Also fassen wir nochmal zusammen.

Wenn du jetzt sofort kaufen willst.
E8400
Noctua U12P
Asus P5K-E WiFi
4096 MB 1000 MHz OCZ oder G.Skill Ram

Falls du, wie gesagt, noch warten kannst schau dir in Kürze die P45 Boards an! :)

St1ng schrieb:
An deiner Stelle würde ich noch kurz warten da demnächst die P45 Boards anstehen. - Zwar werden die auch nicht viel besser als P35 Boards sein, aber wieso etwas "altes" kaufen wenn das "neue" vor der Tür steht?

Vielleicht weil die "alten" Sachen günstiger und genau so gut sind?!

Also als CPU eher den E8400, der halbe Multi ist die 70€ Mehrkosten nicht wert..

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P Richtig klasse Kühlleistung und leise.

Board: Eines mi X38 Chipsatz, z.B. Gigabyte GA-EX38-xxx

Als RAM kannst du auch gleich (4GB, als 2x2GB) DDR2-1066er nehmen. Kostet nicht viel mehr.

Als Soundkarte gibt es nicht viel außer Creative... Max. noch die ASUS Xonar.

Ach jungs.
Hier sind zum Teil wieder hirnlose Empfehlungen im Thread.

Denkt doch mal nach, bevor ihr was empfehlt.

Was zur Hölle soll er mit einem X38 oder gar X48 Board?
P35 ist das gleiche, mit der Fähigkeit für Crossfire, was er eh nicht macht.

Board:
Mein Favorit, das P5K-E von Asus, gibt aber auch andere gute, das MSI Neo2 F(I)R z.B. oder das ABit IP35 Pro.
CPU: Quad nur bei dafür optimierten Anwendungen, ansonsten ein Dual und da den E8400, der 8500er kostet einfach zuviel mehr, für das wenige was er mehr kann.
RAM: 4GB DDR2 1000, damit kommste beim E8400 theorethisch bis 9*500=4,5GHz, was mit LuKü eh nciht 24/7 drin ist.
Kühler: NH-U12P, Gross-Clockner, 120-eXtreme, gibt noch mehr Alternativen.

Ist es denn so schwer, die Sufu zu benutzen, das Thema gebs schon zichtausendmal!
MfG

Vielen Dank euch allen für die nützlichen Tips!

Letztendlich sind es jetzt bei mir folgende Komponenten geworden:

2 x Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

1 x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm

1 x Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

1 x Noctua NH-U12P (Ku/Alu) AM2/754/939/940/775

1 x Creative X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series

1 x 1000GB Samsung SpinPoint F1 32MB SATA II HD103UJ

Einen wunderschönen Tag wünsche ich noch :)

Jo, sieht gut aus - Soundkarte ist zwar ein bisschen übertrieben, aber wenn man es brauch! :D
Viel Spaß mit der Kiste! :D

mit PCI-E 2.0 bist du halt besser gerüstet dann kannst du sicher sein das die neuen Grafikkarten nicht ausgebremst werden...... habe ich mal irgendwo gelesen.

Ist ja auch so, vorallem bei den Texturen hat PCIe 2.0 Vorteile. Aber "Was zur Hölle soll er mit einem X38 oder gar X48 Board?"...

P45 wäre ja noch in Ordnung, aber Xx8?
Selbst wenn es mit den kommenden Generationen einen Vorteil gibt, wird der NIE so groß sein, dass er den Aufpreis zum Xx8 rechtfertigt.

Kannste erzählen, was du willst H3rby. :)

Der P45 wäre ja auch vollkommen okay. Nur eben der P35 muss nicht mehr sein...

Und P45 und X38 nehmen sich ja nun auch nicht sehr viel vom Preis..

Zurück
Oben