E8500 oder Q9450 und welches Board?

FlaVoR

Newbie
Hi,

in den nächsten Tagen werd ich mir wohl n neuen Rechner bestellen. Im mom.
Ist die Frage ist der E8500 zukunftssicherer als der Q9450 oder werden die nächsten 2 Jahre noch keine Spiele rauskommen die von nem 4 Kerner profitieren werden?

Bei den ganzen Boards die auf den Markt sind hab ich total den überblick verlohren was denn nun der richtige Chipsatz ist und welches der Boards gut zum OC ist.
Soweit ich verstanden hab ist das IP35 ok für die Prozessoren doch das X38 ist wohl noch bischen neuer und besser. Aber was ist zb. mit nem X48 oder was die sonst noch in der letzten Zeit rausgebracht haben?

Beim Ram hab ich gelesen das der 1000er wohl besser ist wenn wenn man übertackten will.
Welche Modell sind denn zZ. die besten. Vom Preis her nehmen die sich ja nicht viel bei Kingston, OCZ und Crosair.

Für n gutes Board würde ich ca 200€ ausgeben 20 mehr oder wehiger sind da nicht so wichtig.

Bei dem Ram brauch ich 8GB hab über 2 4gb Riegel nachgedacht. Kann auch 200-250 € werden.

Alle anderen Komponeten des PCs werden auch neu gekauft also wird das dann genau auf einander abgestimmt.

Hoffe hab nichts vergessen ;)

Welcome @ ForumBase :schluck:

Quads lohnen sich noch nicht, da die Spiele noch nicht Quadoptimiert sind. Das wird sich auch in Zukunft nicht os schnell ändern.
Der E8500 hat aber auch eine schlechte P/L. Greif lieber zum kaum langsameren E8400.

Für OC eignet sich ein Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R / ASUS P5K-E.

Bis FSB400 reicht der günstigste RAM mit 800MHz und CL5, darüber sollte es dann 1000MHz mit CL5 sein, der Hersteller ist da recht egal.

MfG Campino

Für den E8500 hab ich mich entschieden weil mein aktueller Recher schon einen E8400 drin hat und dieser mir temperaturwerte von ca. 200 C Anzeigt. Da ich den neuen besser und höher übertackten kann und kein Temp. Probs. mehr hab, denk ich das ich den 8500 nehm.
Intel ist das Tem. Prob. angeblich nicht bekannt, also gibts auch kein support.

Im "alten" Rechner hab ich schon eine Abit IP 35 Pro. Und jetzt wo ich mich wieder nach was neuem umsehe hab ich festgestellt das es wieder viele neue Boards gibt mit neuen Chipsätzen. Was hat es denn auf sich mit den neuen Boards?

Mein Bruder der keine lust hat sich selbst einen zusammen zu stellen, möchte gern jetzt meinen PC haben. Das Geld was er zur verfügung hat gibt er dann mir für meinen neuen Rechner :-)

Ich hab zZ ein IP35 Pro mit E8400 und ner NX8800 GTS T2D512E
Jetzt hab ich 1100€ für einen neuen Recher die verprasst werden müssen :D

Also wenn einer einge gute Kobination aus Mainboard CPU Ram und ggf. Grafikkarte weiss bitte immer her mit den Infos :p

An Geld scheints euch ja nicht zu fehlen.

Was hälste denn von dem Asus P5k?

Übrigens hat ein E8500 mitnichten eine besser Chance auf höheres Oc als ein E8400.
Unter Umständen könnte eine aktuellere Version desjenigen Programmes, mit dem du die Temps ausliest eine Verbessung bringen.
EVERERST oder sowas.

Das mit Temperatur Problem ist für mein Bruder nicht so wichtig da er eh nicht übertacketen will.

Das P5K ist schon ganz nice!

Mein grosses Problem ist ist nur das es es mitlerweile schon einige neue Boards gibt und ich nicht ganz durchblicke wo da nun die Vorzüge in der Praxis liegen.
Soweit ich das jetzt verstanden hab ist das P5K3 Deluxe zB ein Board auf X38 Chipsatz basis.
Das auch schon DDR3 unterstüzt. Das is jetzt noch die Frage was ist der unterschied zwischen den X38 und den X48 Boards und wie stehn die wiederumg im verhältnis zum neuen Nvidia nForce 790i Chipsatz.

Bei der Frage DDR3 oder DDR2, weiss ich noch nicht genau was mir da im endevekt mehr bringt. DDR3 kann man besser zum übertacken nehmen hab ich gelesen.

Beim Ram weiss ich durch die Problematik auch nicht genau was ich da nehmen soll. Hersteller Typ usw.

Bitte schreibt mals was ihr von den neuen Boards haltet.

ZB. dem
Asus Rampage Formula

Zuletzt bearbeitet:
Moin FlaVor und Willkommen,

zum RAM kann ich dir sagen, das es dem C2D bisher ziemlich schnuppe war welchen RAM man ihm gibt. Soll heißen das er längst nicht so empfindlich ist wie ein AMD-Kollege in Bezug auf Leistungsabfall durch höhere (langsamere) Timings.
Und zur Kompatibilität vom Speicher musst du dir mal die Herstellerseiten und deren Listen durchlesen, also welcher Speicher nicht mit welchen Board usw.

Und warum gerade 8GB?

Des Weiteren würde ICH das so machen bei den Mainboards, also Bleistift oder Kugelschreiber raus, noch ´n DINA4 Blatt und PRO / KONTRA Liste erstellen von den Boards.
Was brauchst du, was willst du, was machst du damit in 1 Jahr? Was brauchst du nicht usw.

Ich persönlich würde nicht auf die Meinung anderer hören wenn es sich um MEIN System handelt.
Und das Forum wird auch entlastet und muss nicht die 1025343ste Anfrage durchkauen welches nun das perfekte System für die Allgemeinheit darstellt.

Aber hey, nicht missverstehen, spezielle Fragen zu den einzelnen Komponenten kann und sollte man natürlich stellen.
Nur nicht so ein "wischiwaschi" a´la "...was kommt in 2 Jahren raus, taugt da ´n Quadcore..." wenn ich ´ne Glaskugel hätte, würde ich sie fragen...

Ansonsten viel Erfolg mit dem neuen System!

Gruss

das Asus Rampage, viele OC Optionen, zukunftsicher da X48!
Gibts glaube ich so um die 210 Euro.
mfg

Ich wusste net was du noich alles brauchst und bin mal großzügig mit deinem Geld umgegangen:D Bin auf 770€ gekommen Und hier wären die komponenten:

-Cpu
-Arbeitsspeicher
-Mainboard
-Grafikkarte

Komsst auch sicher billiger Hin... Als Cpu hab ich wie d wolltest nen E8500 rein und deine Graka ist eine 9800GTX Du hast OCZ1000MhzRam 4Gb und das alles wird auf einem Asus P5K3 Deluxe verbaut!

Danke für eure Antworten. Die Infos haben mir sehr geholfen, werd jetzt mal einen Rechner zusammen stellen und die kofig. Fosten.

Also zum einen, dein jetziges System reicht doch vollkommen und es lohnt sich wirklich nicht ein neues zu kaufen, zu mal zwischen dem E8400 und dem E8500 und zwischen der 8800GTS und der9800GTX (=8800GTS OC) keine großeN Unterschiede bestehen. Ein X48-Board ist auch nicht wirklich zukunftssicher, da Ende das Jahres / Anfang des nächsten Jahres die Nehalems und die dazu gehörenden neuen Boards kommen. Im Klartext: Spar dir lieber das Geld auf und kauf dir in nem Jahr ein neues System, das wird sich dann auch richtig lohnen. Denn der E8500 taktet grade mal mit 166MHz mehr als der E8400 und ist dafür viel teurer. Davon abgesehen lässt sich der E8400 klasse übertakten und die 200° C sind natürlich ein Fehler; probier es mal mit den Programmen CPU-Z und CoreTemp. Also warte mit deinem Geld lieber auf die Nehalem-Prozessoren. Dazu kommt dass die 9800GTX nur eine 8800GTS(512) mit höheren Taktraten ist. Die kann man ohne Probleme durch eigenes Übertakten erreichen bzw. übertreffen. Deswegen würde ich dir auch hier raten auf neuere Grafikkarten, d.h. auf welche mit neueren Chips zu warten. Sprich auf den G200 oder so.

@ flotech: sag mal, dass du zu einem DDR3 Board einen DDR2 Speicher aufrufst hast du gesehen? versteh ich nicht ganz...

@ SZuSHYMuRa

Sorry:D hab ich ganz übersehen mist ;) mussmann dann hall ddr3 nehemn is auch net mehr so teuer

Zurück
Oben