e8500 und CPU-Z hat vl nen BUG

Bigliner

Cadet 3rd Year
ALso wenn ich CPU-Z anschmeiße wechselt der kerntakt immer zwischen 2ghz und 3.16ghz der multiplikator wird von 9.5 auf 6 runtergesetz der FSB bleibt bei 333mhz kann einer mir das erklären ??

ich hab im bios auf meinen ga-x38-ds5 alle werte festgesetz und nicht auf auto stehen lassen.
und ich glaub auch nicht das der e8500 bzw x38 ne komische stromsparfunktion hat Oo

vll vorher mal informieren ;) das ist die EIST funktion , der Prozessor taktet sich runter wenn er nicht gebraucht wird um energie zu sparen

und ich glaub auch nicht das der e8500 bzw x38 ne komische stromsparfunktion hat Oo
Da hast du Recht, er hat keine komische Stromsparfunktion, sondern eine sinnvolle: EIST

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
OK ich habs wenigstens am anstatz es gerochen ^^^^^^^^^^
"komische stromsparfunktion" LOL hoffe ich krieg jetzt nen greenpeace award ?

hätte noch ne frage im laut cpu-Z hat mein OCZ2P10004GK, XTC Platinum 5-7-7-19 obwohl ich im bios 5-5-5-15 als latenzen eingegeben hab ... stromsparfunktion ? :P

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an das du vergessen hast das Speichertiming im BIOS auf "manuell" zu stellen. Die andere Option dafuer ist "SPD", alle Timings kommen von einem kleinen Zusatzchip auf dem RAM _Modul ... deine Eingaben werden dann ignoriert ....

Strom kann man durch veraenderte Timings nicht sparen , ist also nichts dergleichen :)

Du bekommst eher den Award für die 10000 Version dieser Frage !

hätte noch ne frage im laut cpu-Z hat mein OCZ2P10004GK, XTC Platinum 5-7-7-19 obwohl ich im bios 5-5-5-15 als latenzen eingegeben hab ...
Wo hast du da nachgeschaut? Unter "SPD" stehen die Daten, die der RAM offiziell schafft, die wurdem vom Hersteller dort "hingeschrieben". Unter "Memory" stehen die Werte, mit denen der RAM tatsächlich läuft ;)

öm das kann nicht nur an eist lhängen aktuelle gigabyte boards haben noch ne option "cpu enhanced halt C1E"
man muss beides ausmachen dann hängt er bei seinem vollem tackt

aber ansich ist eist und c1e das selbe warum es zweimal eine funktion gibt die das selbe macht weiß ich auch nicht

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den "Enhanced Halt State" (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur 2 Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.
Intel-SpeedStep-Technologie

C1E ist sozusagen eine Erweiterung von EIST.

Und wird von jedem Boardpartner genutzt, nicht nur von Gigabyte...

ich wollt damit nur sagen zb das ga ep35 ds4 hat 1. eist , 2. c1e ..... wenn man nur eines ausmacht bringt das garnichts , der cpu wird sich immer noch runtertackten

Ja, schön, das ist nur bei jedem P35/X38 Board so.

Die Gigabytes haben nur so einen Dynamic Energy Saver, EPU heißt der Kram bei ASUS.
Zwar ne gute Grundidee aber die Software etc...

und schreib "takten" bitte ohne ck. ;)

Die EPU ist ein bisschen wie gekonnt und nicht gewollt, denn bei Übertaktung meldet sie sich gleich ab (obwohl sie da ja noch am ehesten etwas bringen würde). Aber ist nich EIST die Weiterentwicklung von C1E ?

Das weiß ich nicht, den EPU Kram hat ASUS allerdings ziemlich verhauen, genau wie die Software.

okay gut wenn das alle gigabyte boards haben ich wollte ja nur drauf hinweisen , wenn gesagt wird eist abschlaten das man dann zusätzlich auch C1E abschalten muss da der rechner sonst bei abgeschalteten eist immer noch runtertaktet

ps für mich war das auch neue hatte das bis vor einer woche auch noch nicht(neues board) aber nach 30 min hatte ich beides abgeschalten und war zufrieden :D

Ist auch Geschmackssache, ein Multi 6 schaut irgendwie unorthodox aus, senkt den Verbrauch aber schon deutlich.