E8500 Wolfdale 45nm | Lebensdauer bei OC

@simonlater

Ob du mit dem Zalman "wieder voll ins schwarze getroffen" hast, ist Ansichtssache.

Die von "ICEKALT" geposteten Kühler sind bei geringerer Lautstärke nicht viel schlechter.

Dann kommt es eben darauf an, ob man "laut" oder "leise" bevorzugt.

MfG.

Wenns dir nur um Games geht,und deine bisherigen posts deuten darauf hin, reicht dein 8500er@standard locker aus um die graka auflösungsunabhängig mit genügend Daten zu versorgen. Du wirst in keinem aktuellen Game cpu-limitiert in einem unspielbaren Framebereich landen, wenn dann limitiert die Graka.
Insofern kannste du ihn auch auf Standardtakt laufen lassen und hast trotzdem keinen schlechteren Spielgenuß. Der Boxed-Kühler reicht dann auch locker.

Kurz gesagt:
Eine Übertaktung einer 3Ghz-CPU wegen Performancesteigerung in Games ist momentan sinnlos.

Falls du doch Videobearbeitung mit deinem PC betreibst,oder andersweitig auf hohe CPU-Leistung angewiesen bist, halt dich an die anderen Posts.

Gruß
Raubwanze

Edit: Doppelpost

@cyberpepi : ja, kommt vom vor und zurück im I-explorer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
möchte auch noch meinen Senf dazu geben, habe auch den 8500er @3800Mhz 1,232 V, die Temps sind mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro im idle 32°C/last ca. 38°C (win). hoffe konnte Dir ein bisschen helfen. Der Kühler ist wirklich empfehlenswert, wenn man nicht ans limit der CPU geht, bis 4,2 MHz kein problem.

Dann definiere doch mal bitte, was für dich "Last" heißt, und mit welchen Programmen du ausliest, denn deine Werte wären selbst für eine WaKü unrealistisch niedrig.

jaaaaa.... hab nen xigmatek achilles, aber der 9700er ist die wahre, absolute schönheit und auch noch cool!!

@schagur: sind gaaanz herverragende temps für den boxed, kann ich mir fast nicht vorstellen! welches gehäuse haste denn bzw testest du mit prime oder intelburntest?
schau mal im cpu-z nach weviel spannung tatsächlich an der cpu ankommt.

Hallo Leute,

habe einen E8500 @3.8GHz.
Temps: Ide 39C Last 70C (Intel Burntest) im Spiel 55-60C
1.22 V

Mfg stefan66

@stefan66

Was willst du uns damit sagen?

Das der Artic Freezer 7 Pro ein guter Kühler ist?

MfG.

@ cyberpepi

Ich will damit sagen, daß meiner Meinung nach der Artic Freezer noch ganz gut kühlt bei 3.8 GHz. bei mir jedenfalls und das für den Preis.

Mfg stefan66

@stefan66

Das ging aus deinem Post nicht hervor.;)

Ich hatte den Artic Freezer 7 Pro selbst in Verwendung und kann dir nur zustimmen.

MfG.

|MELVIN| schrieb:
Dann definiere doch mal bitte, was für dich "Last" heißt, und mit welchen Programmen du ausliest, denn deine Werte wären selbst für eine WaKü unrealistisch niedrig.

sorry habe zwei unterschiedliche Temps, einmal mit Real Temp.2.70 (32°C/last ca. 38°C unter Windows) und mit Core Temp 0.99 habe ich 42°C idle7 last ca 65°C.
warum sind die Temps so unterschiedlich, kann das mal eine sagen?

@ursus6666

besorge dir die neuesten Versionen(0.99.3 u. 2.75) dann passen die Temperaturen wieder.

ok Danke weder ich gleich mal machen:-)

edit, habe jetzt die gleichen Temps von 37°C idle, aber bei Real Temp zeigt es oben 2399,94 MHz an?? versteh ich nicht!!

Zuletzt bearbeitet:
glaube es war EIST/C1E, kann das sein? habe es wieder off, und es zeigt wieder richtig an!!!

Danke nochmal, es geht doch nichts über Wissen!!!!

Martin.P schrieb:
Ich wollte dich nur mal Informieren, das es auch Leute gibt, die Ihre Rechenpower z.b. für Videobearbeitung brauchen oder so!

Das is mir schon klar, aber er hat ja gesagt dass er Crysis zockt.
Hab Crysis grad net da aber ich hab mal Benchmark gemacht mit Assassin's Creed auch in 1680x1050:

@3Ghz
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2711, 60000, 36, 57, 45.183

@3,6Ghz
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2716, 60000, 34, 61, 45.267

Und die 0,1 Frames im Durchschnitt willst du merken? Unmöglich.
Und außerdem is Crysis auch noch mehr Grafiklimitiert als Assassin's Creed

Zurück
Oben