E8500 Wolfdale: Quick-Tuning möglich?

Ash-Zayr

Commander
Hallo

Mein Bruder besitzt einen E8500 Wolfdale und wundert sich, dass seine neue ATI 4850 kaum mehr Leistung bringt als seine 8800GT. Ich sehe hier eindeutig CPU-Limitierung durch seine CPU mit 3166MHZ. Das ist zu wenig für die aktuellen top-Karten.
Ich würde ihm nun gern zu so einen OC-Schnelleingriff raten, so wie man es ja meist machen kann, indem man den FSB von 333 einfach 400 hebt. Das macht sein neue P45 Asus Board auf jeden Fall ohne zu zucken, und fast jede CPU lässt sie so ohne Core Erhöhung teils deutlich anheben.
Ich habe nun einen E6750, den ich zwar amtlich übertaktet habe mit WAKÜ (515x7), aber da machen ja viele den bewährten, ja fast zwingend sinnvollen Schritt, 333x8 Standard auf 400x8 zu heben, einfach und schnell. Mit einem Handgriff von 2,67GHz die 3,2GHz erreicht.
Bei seinem E8500 sieht es aber wohl anders aus. Der müsste auf 333 x 9,5 laufen, richtig? Hier einfach auf FSB 400 zu heben, wird nicht klappen, nicht ohne Wissen und Equipment für echtes Overcloking samt aller Core Erhöhungen. Ich könnte ihm nun raten, den fsb auf 400 zu heben und den Mutli auf 8,5 zu senken. Aber gibt es 8,5 überhaupt als Multi im Angebot?? Und macht jeder E8500 die 3,4GHz auf Anhieb mit?

Ash-Zayr

Hau den FSB auf 400 den multi auf 8 runter dann haste das selbe ergebnis. Allerdings biste dann nicht viel schneller.

für ein kleines Quicktuning würde ich den Multi auf 9 FSB auf 400 dann biste bei 3.6Ghz, was man so liest fängt beim E8500 erst dort oc'n wirklich an. :)

Stellt sich eher die Frage in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen er spielt. Denn es kann durchaus sein das eine 4850 im Gegensatz zur 8800GT nur 10% schneller ist. Wenn er aber die Auflösung sehr hoch schraubt und gleichzeitig noch AA/AF an hat, dann sollte schon ein Unterschied da sein. Die CPU reicht mit ihren fast 3.2 GHz locker aus. Zum übertakten empfehle ich erstmal diese Anleitung und dann sollte noch erwähnt werden das die Asus-Boards overvolten!

MfG

Maestro

kann maestro nur zustimmen. Die 4850 ist erst ab ner Auflösung von 1600x1200 etwas schneller ohne Bildverbesserungen.

Wenn dabei aber AA und AF zB auf 4x und 16x stehen, hat die 4850 ganz klar die Nase vorn.

Ich sehe hier eindeutig CPU-Limitierung durch seine CPU mit 3166MHZ. Das ist zu wenig für die aktuellen top-Karten

Das ist imho quatsch! Die meisten Spiele sind eindeutig GPU-limitiert und ein E8500 ist sicher keine langsame CPU. Die meisten Spiele werden den E8500 mit Sicherheit nicht ins Schwitzen bringen.

Wie wäre es, mit einer angemessen schnellen Karte für die CPU? ;)

Ash-Zayr schrieb:
Mein Bruder besitzt einen E8500 Wolfdale und wundert sich, dass seine neue ATI 4850 kaum mehr Leistung bringt als seine 8800GT.

Das ist eigentlich nichts zum Wundern, sondern das sieht man ja auch in den CB-Tests.
Erst ab 1600x1200 und 4xAA/16xAF setzt sich die 4850 um 25% ab und in höheren Auflösungen und Details noch etwas mehr. Bis zur genannten Auflösung beträgt der Unterschied etwa 15% (durchschnittlich aka Performancerating).
Sprich hatte dein Bruder irgendwo 25 fps in einem Spiel, hätte er mit 15% mehr demnach jetzt knapp 29 fps.
Selbst mit 25% mehr Leistung wären aus den 25 fps gerade mal ca. 31 fps geworden.
Die beiden Karten sind nicht wirklich weit voneinander entfernt hinsichtlich ihrer Leistung. Lediglich bei 8xAA zieht die 4850 (4xxx generell) davon.

die CPU limitiert nicht!!!

Der Griff von der 8800Gt zur HD4580 hat sich nicht wirklich gelohnt!

Die Cpu wird nicht Limitieren

Bevor ihr hier groß spekuliert ob die CPU limitiert oder nicht - testet es doch ganz einfach mit einem beliebigen Task-Monitor oder einem anderen Tool das die CPU-Auslastung anzeigt. Tool starten, Spiel starten und später mal nachsehen ob die Kerne am Limit laufen. Wenn nicht dann limitiert die GraKa. Das bei der Intel 8xxx Serie aber der Normalfall. Meine E8400 wird auch selten richtig warm. Klartext: wenn die CPU nicht limitiert, dann kann man sich auch das Übertakten der CPU an dieser Stelle ersparen, bringt ja nichts für das Spiel.

Mir ist nicht bekannt, dass man nur Mitglied in einem Forum sein darf?? Da aber offensichtlich ehe alle Foren weltweit zu 99% aus den gleichen Members bestehen, lasst uns doch alle dichtmachen und nur nur ein einziges, weltumfassendes Einheitsforum betreiben; dann sind dolche selbsternannten Forenspitzel überflüssig.

Ash

Zuletzt bearbeitet:
oO
Wenn ich mir eine Frage erlauben darf: Bist du paranoid?
Ich habe dich in keinem Punkt fertiggemacht. Wieso denn auch, es ist schließlich selbstverständlich sich eine 2. Meinung zu holen. oO

ne er ist nicht paranoid, er will nur komisch sein, finde das gelingt ihm auch gut :king:

Zum Thema: Ein E8500 limitiert keine HD 4850, ok eventuell in Supreme Commander, da kanns durchaus sein, allerdings limitiert da alles was nicht min. auf 4ghz übertaktet wurde :)

Zurück
Oben