E8600 oder Q9450 bzw. Q9550 E0

Gansweg

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir einen E8600 zulegen, aber wenn ich GTA 4 sehe was nun mal einen Qxxxx braucht um es wirklich gut spielen zu können zweifel ich an dem E8600.

Was würdet Ihr mir empfehlen, wenn man bedenkt, das ich die CPU (E8600 und Q9x50) noch auf 400 FSB übertakten würde?

Ich habe mal bei bequiet.de den Calculator berechnen lassen und bei einem Q9x50 auf dem Niveau eines Q9650 bzw. 3200MHz pro Kern würde ich laut be quiet ein NT mit 100W mehr benötigen.

Und es ist überhaupt nötig sich darüber Gedanken zu machen da GTA 4 vielleicht der Einzelfall mit Qxxx - Anforderung ist!?

Würde ich mich über Erfahrungsberichte, Benchmarkergebnissen und nachtürlich Euren Rat freuen.

Danke Gruß Gansweg

PS: auf Core i7 möchte in nächster Zeit bzw. in den nächsten zwei Jahren nicht umsteigen und so noch lange Freude an meinem Rechner haben

Mal ehrlich - fast 300€ für einen Quad auf einem nicht weiter ausrüstbarem Sockel auszugeben ist relativ sinnbefreit. Wenns denn ein Quad sein muss, dann ein Nehalem.
Und zum Zocken wird dir auch ein Dualcore reicehn, daber nicht der E8600, der einfach viel zu teuer ist, sondern am besten der E8400. Falls die Leistung dann nicht reicht, lässt sich ja locker übertakten, mit gutem RAM, MB und Kühler sind da hohe Werte drin.

Wenn du jetzt nen 775er kaufst, würdest du dann in 2 Jahren ne CPU wechseln wollen und das Mainboard noch behalten wollen? Wenn nein, dann kauf die nen q9450 oder q9550. Je nachdem welcher billiger ist.

"Falls die Leistung dann nicht reicht, lässt sich ja locker übertakten (e8400), mit gutem RAM, MB und Kühler sind da hohe Werte drin. " An GTA4 sieht man ja, dass das nix bringt.

Hi,
ich würde dir eher empfehlen den E8400 zu nehmen und den zu übertakten.
MfG feuerfuchs

momentan hab ich einen E8400 @ 3,6GHz...könnte aber einen E8600 vom Kumpel bekommen und würde dann auch noch meinen E8400er für gutes Geld weiter verkaufen an einen anderen Kumpel...aaaber wie gesagt...was ist denn nun zukunftssicherer...würde echt gern nen E8600 da Multiplikator 10 und so ne Späße wie E0...könnte natürlich auch meinen E8400er so verkaufen und dann noch ein wenig drauf packen und mir nen gebrauchten Q9x50 holen...!?!?!?!?!?!?

Also wenn du schon einen E8400 OC hast, mal im ernst, dann wäre es für dich geldausgeberei! lasse es so wie es jetzt ist, und gut ist!

wenn Du noch ein wenig Zeit hast,dann warte noch ein wenig und sie wie sich die neuen kommenden Phenoms schlagen.
Im übrigen ist das Wort "Zukunftssicher",im Zusammenhang mit Computerhardware,nicht in Einklang zu bringen.

@Nohr
hat der Patch was gebracht ? Ich meine den für GTA.Wollte es mir auch zulegen aber da ich ne ATI habe und die Horrormeldungen kein ende nehmen..............

Hi, ich würde dir zum Q9550 raten der steht dem i7 nur gering nach hat aber eben den 775er Sockel. Zumal ist das Drumherum wie Mainboard, RAM zu teuer für i7. Zum Zocken ist der Q9550 mit en bisschen overclocking mind. genauso gut wie der E8400 aber du hast eben den Vorteil der 4 Kerne. Die nächsten Spiele mit High-End Grafik die rauskommen werden wahrscheinlich sowieso wie Farcry2 und Gta4 schon die Quads unterstützen also bist du mit dem Prozessor auf dem Sockel schon ziemlich zukunftsicher. Aber da du schon nen E8400 hast würd ich dir eher raten zu warten und wenn die i7 etwas preiswerter geworden sind dir einen solchen zu holen...

btw: ich hol mir zu weihnachten nen Q9550 der wird dann auch ne Zeit lang reichen...

@Alex^123
Hab den Patch nicht installiert. Bin mit GTA durch und wenn nun irgendwas nichtmehr funktioniert dann würd ich heulen :)
Never change a running system

also zu dem GTA Patch weiß ich vom Nachbar...ich zitiere: "Wesentlich besser...läuft endlich wie nen PC Game und nicht wie nen Zustand" und dann schon mal vielen Dank an euch, aber ich würde gern mal mit ein paar Leistungsergebnissen...wie 3DMark06 oder so was!?

Danke