E90 oder Blackberry Storm - Business phone

Scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich will mir ein neues Handy zulegen. Da mein Budget dafür recht gering ist, um nicht zu sagen max 120 €, steht da nur ein gebrauchtes zur Auswahl.

Nokia E 90 oder Blackberry Storm sind gerade so meine Favoriten. Beide bekommt man bei Ebay bebraucht so um die 100 €.
Ein Blackberry habe ich schon mal kurz gehabt. Und war mit der Bedienung ganz zufrieden. Nur das auf dem Display rumgetippe war nicht ganz so mein Fall.

So ich möchte gerne ein Telefon das einfach zu bedienen ist und trotzdem viele Funktionen vereint. Music hören, Filme sehen, aber auch emails empfangen und schreiben. Wir haben bei uns auf der Arbeit einen exchange Server und ich will über das Handy diese Emails abrufen und auch wieder beantworten. Gibt es für das e90 auch einen Exchange Client und wenn ja kann man den dann über den OVI Store installieren??? Beim BB wurden ja die emails per Email push gesendet geht das denn beim E90 auch.
Hat jemand das E90 noch in Gebrauch und verwendet es für die oben genannte Anwendung. Am liebsten würde ich das gerne mal ausprobieren aber leider gibt es das E90 nicht mehr im Laden.

<Wlan, GPS wird auch natürlich gebraucht>

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.

Gruß Scarecrow

Zuletzt bearbeitet:
@ Ball_Lightning
danke für die Antwort...benutzt du email push dienste oder ist das auch so in Ordnung??
Gibt es den OVI store schon beim E90?? und lässt sich auch ein alternativer Videoplayer installieren??

Push Dienste verwende ich derzeit keine mehr, rufe nur noch ab wenn ich etwas brauche.

OVI Software gibt es.

Alternative Videoplayer gibt es z.B. CorePlayer... aber der kostet. Was es an kostenlosen alternativen gibt weiß ich leider nicht, da ich Video nie wirklich gebraucht habe am Handy.

hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem E90 sammeln können??

Dito, dassn gutes Ding, auch wenn ich inzwischen doch mehr zu den klapprigen Kartentelefonen, die keiner mehr nutzt, oder besser noch Telefonzellen tendiere :freak: .:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
also das E90 ist wirklich ein Top Handy , hat selbst mein Kumpel und er schreibt damit ganz schnell mit der QWERTZ Tastatur , ebenfalls zum Surfen auch geeignet.
Außer da es angeblich ein Problem geben soll , bei dem Hörer soll es ein Problem geben.
Aber durch Software-Updates sicherlich schon behoben , kann das E90 nur empfehlen.

Das Blackberry Storm eher weniger , weil es schon teilweise nervig ist mit dem Lagesensor , ich selbst hatte das E90 und auch das Storm.

Beim Storm habe ich mich nur geärgert , dass es ständig in Querformat geht.
Aber beim E90 klappte natürlich alles Problem , da man ja zwei Bildschirme hat und man auch jederzeit aufklappen kann und lostippen kann oder lossurfen =)

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.... jetzt ist das Storm aus dem Rennen,

dafür ist eine neuer Konkurent aufgetaucht.

Jetzt geht soll es sich zwischen dem e90 oder dem e71.

hat jemand sich schon mit dem Nokia eigenen Push Service aus einander gesetzt??
Ist der Unterschied zwischen E72 und E71 eigentlich sehr groß?? Das E72 ist ja im Handel noch erhätlich, da wollte ich mal ein bisschen probieren bevor ich dann zuschlage.

vorab schon mal dank für die hoffentlich vielen neuen Antworten.
Gruß

Naja das E72 hat bloß nur ein größeren Bildschirm aber nur kleines Bisschen Größer , zudem noch eine 5 Megapixel Kamera.
Und Teilweise mehr Features.

Aber trotzdem ist das E90 das beste Communicator Handy was es gibt , ansonsten noch das Nokia N97.

Ich bitte dich. Das Nokia N97 ist ein schlechter Witz. Schwaches GPS, sehr langsam, viele Bugs, Bedienung nicht wirklich der Hit, Kameraabdeckung macht u.U. Kratzer auf der Linse etc..

Nein das ist leider kein Witz , schonmal von Updates gehört?

Das Update von Heute hat schon längst alles behoben , die Bedienung ist sehr gut.

Ich spreche aus Erfahrung weil ich das N97 auch hatte.

Und das GPS ist überhaupt nicht schwach , Langsam erst recht nicht , überhaupt keine Bugs , Bedienung ist der hit.
Ehrlich gesagt jede Kameralinse bekommt nach ner Zeit bein Auf und zu schieben Gebrauchsspuren.

Das N97 ist langsam, bei komplexerem arbeiten. ABer das sollte es nicht all zu schnell. Es hat schließlich Symbian und nicht S40. Das GPS ist bei sehr vielen N97 Telefonen schwach, der Bildschirm ist nicht so reaktionsstark, da ressistiv, die Bedienung von Symbian 5th bleibt einfach nicht auf einem Level mit anderen Betriebssystem, wie z.B. Symbian^3.

Du kannst nicht vergleiche machen zwischen Vergangenheit und Heute.

das N97 war früher ein Top Telefon für Business und ist es heute auch noch , schau mal bei CHIP.de.

Es ist immernoch auf Platz 1.

Zu Zeiten des N97 gab es das HTC Touch Pro2, das Nokia N900 und ein paar Monate später das Motorola Milestone.

Und da du die ''Klasse'' des N97 mit der lächerlichen Chip.de-Tabelle, die total an den Haaren herbeigeozgen ist, bei den ganzen schlecht recherchierten. uninformierten und manipulierten Tests, disqualizfiert dich aus der Diskussion..

to topic: Nimm das E90. PUsh Mail geht auch beim E90 und es erfordert keine extra-Gebühren wie beim BlackBerry. Zudem ist die Bedienung besser, du hast einen größeren Bildschirm und eine Hardware-Tastatur.

Mir gefällt das E90 nicht so gut , nachteil: immer das aufklappen.

Das Aufklappen ist auf der anderen Seite aber auch sicherlich ein Vorteil. Denn man braucht da Telefon nicht als Riesen immer mit sicht rumschleppen, sondern kann kurze Arbeiten und Aufgaben schnell über die eine Seite bearbeiten und bei komplexeren Arbeiten klappt man es auf. Weiterhin würde ich das Aufklappen ohne Probleme in Kauf nehmen, wenn ich deswegen Geld sparen kann und nicht die BlackBerry-Gebühr zahlen muss. Zudem habe ich dann ein größeres und schärferes Display.

Welche Blackberry-Gebühr?

Das nennt man Blackberry Webmail , heißt das man es im Vertrag hinzubuchen muss.

So hoch ist die Gebühr auch nicht.

Wer Geld hat , kann sich die Gebühr auch leisten.

Ich rede von den Preisen für die BlackBerry Option.

Und es gibt nicht darum, wer Geld hat, kann es sich leisten. Der Thread-Ersteller hat keine Anzeichen gegeben, dass ihm verschlüsste E-Mails über den RIM Server wichtig sind.

Das Geld kann er sparen. 10 € sind 10 €. Dafür könnte er zum Beispiel sein Datenpaket aufwerten, oder sonst was. Oder einfach 10 € mehr am Ende des Monats über haben. 10 € kostet es glaube ich bei o2, glaube bei der TElekom 15 €. Und lohnt es sich, für ein Telefon mit schlechterer Bedienung, schlechterem Akku, gewöhnungsbedürftigen Tastatur, niedriger auflösendem Display etc. auch noch monatlich mehr zu zahlen?

Auf die Bedienung kommt es drauf an , manche Leute mögen sie , manche auch nicht.

Der Akku ist eigentlich nicht schlecht , das Blackberry Storm hatte ich ebenfalls und der Akku hält ziemlich lange.

Zurück
Oben