• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA erhält Bundesliga-Rechte bis Sommer 2015

Die sollten mal lieber guckn, das sie keine halb fertigen produkte auf den Markt werfen. Jedes Jahr kommt ne fm version die so verbuggt ist das sie 3 patches rausbringen müssen, das sie stabil läuft!! Ich wart bzw. Auf das fm update 3.
Ich Kauf mir keine fm Version mehr
 
öhm moin kollege wrack, das update ist seit gestern draussen, aber lässt sich bei mir wegen angeblich aktuellerer Version nicht installieren O_o also wieder den Vogel abgeschossen
 
sorry, shooter, aber ich lache dann mal.
Ich weiß nicht was du willst, es gibt doch Konkurenz.
Habe dir Sogar nen Link geliefert.
Ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich, wenn Leute immer sagen "EA ist schrott aber ich kaufs trotzdem" wird sich nichts ändern. Warum auch, EA muss davon ausgehen dass das was sie liefern den Leuten offensichtlich gefällt, sonst würden sie ja zur durhcaus vorhandenen Konkurenz greifen.
Wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht.
Konkurenz ist da und (ich bin kein Experte) viele Manager spieler sagen der SEGA ist der bessere Manager.
 
die ESL(Turtle Entertainment) hat sich noch um die Rechte beworben
 
.mojo schrieb:
sorry, shooter, aber ich lache dann mal.
Ich weiß nicht was du willst, es gibt doch Konkurenz.

Dann lach mal schön. Anlass kannst ja nur Du selbst sein, denn offensichtlich hast Du von Ökonomie und Marktmechanismen keine Ahnung.

Ich finde es jetzt aber auch zu erschöpfend Dir das weiterhin zu erklären.

Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat..."
 
ja wir lassen das besser. bin auch kein Volkswirt.
Ich muss nur wissen dass es bessere alternativen gibt. Wenn ich dann nicht den Arsch in der Hose hab auch zu diesen zu greifen brauch ich mich nicht beschweren.
 
Naja jeder, der die Buli und ein vernünftiges Fussballspiel (am PC) spielen möchte, greift sowieso zu PES. Von daher kann EA da unsummen zahlen wie wollen.
 
Techlogi schrieb:
Damit wären Fifa2012, Fifa2013, Fifa2014 und Fifa2015 wohl gesichert.

Ach was.

Bei PES gibts nach ner Woche immer schon die komplette BULI^^

Ich bleibe bei PES, ist ja nix neues das EA mehr Lizenzen hat, jedoch ist ProEvo DAS Fußballgame!

Achtung, mein Geschmack nicht eurer :P
 
Shoota15, ich versteh dich auch nicht so ganz.

Klar wird EA mit FM Marktführer bleiben, aber das hält dich doch nicht davon ab ein anderes Produkt zu kaufen. Gerade SEGA hat diesen Druck ja, da sie sich gegenüber dem Riesen durch ein ausgereiftes Spiel behaupten müssen und daher stagniert ihre Entwicklung eben nicht.

Ich würde immer das bessere Spiel, und nicht den größeren Publisher wählen wenn ich die Wahl habe. Und die hat man eben auch im Fußballmanager-Segment.
 
Ähm außer im deutschsprachigen Raum ist der miese EA Manager nirgends Marktführer soweit ich weiß, der FM 2011 von Si hat sich um den Release sogar besser als Fifa 11 verkauft(in UK)

zitat, Strategyinformer: For the first nine months of this fiscal year they sold 5.95 million games in Europe, 5.77 million games in North America and 1.9 million in Japan.
 
-=oWn4g3=- schrieb:
Klar wird EA mit FM Marktführer bleiben, aber das hält dich doch nicht davon ab ein anderes Produkt zu kaufen. Gerade SEGA hat diesen Druck ja, da sie sich gegenüber dem Riesen durch ein ausgereiftes Spiel behaupten müssen und daher stagniert ihre Entwicklung eben nicht.

Also...

1. ...es geht nicht um mich und mein persönliches Konsumverhalten, sondern um die breite Masse, die das größte Umsatzvolumen ausmacht. Die meisten Leute kennen den FM von Sega gar nicht, ganz im Gegensatz zum Produkt von EA. Das kennen sie aus Anzeigen, TV-Werbung, Website-Bannern, Stadionwerbung usw. und so fort. EA schöpft den ganzen Marketing-Mix für seinen Manager/FIFA aus.

Ebenfalls die breite Masse kauft Spiele ohne vorher Tests im Internet oder in Fachzeitschriften gelesen zu haben. So erklärt sich auch der große Erfolg von nachweislich grottigen, minderwertigen Spielen wie "Trecker-Simulator 2010" oder "Alarm für Cobra 11" oder all den unterdurchschnittlichen Spielen zu Kinofilmen, z. B. "Avatar" oder "Tron Legacy". Der Konsument denkt sich: "Ah! Das kenn ich - das kauf ich.".

Ergo: Die breite Masse - und das ist der große Fleischtopf der EA lockt - kauft was sie kennt und das ist nunmal nicht der FM von Sega, weil der fast nur Insidern bekannt ist, weil eben nicht so offensiv beworben wie EA's Produkt. An der Front wird sich auch nichts ändern durch die Verlängerung der Exklusivlizenzen.

2. Aufgrund dieser vergleichweise geringen Bekanntheit von Sega's FM können sie keinen Konkurrenzdruck auf EA aufbauen, denn der kleine Brocken Umsatz der da von EA's Tisch fällt juckt sie einfach nicht. Sega selbst könnte aufgrund seiner geringen Bedeutung auch nicht die Entwicklung im ganzen Genre beeinflussen. Selbst wenn sie total innovativ wären. Die Entwicklung des Genres beinflussen kann nur der Marktführer bzw. ähnliche große Mitbewerber die in echter Konkurrenz zueinander stehen. Die Ist-Situiation sieht doch so aus, dass EA Jahr für Jahr alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und sich überhaupt nicht aufgefordert fühlt alte bugs zu beheben, eigene echte Innovationen zu entwickeln, auf die Wünsche der Community zu hören.

Ergo: Nur der Markteintritt eines anderen großen Publishers könnte EA vom Sofa hoch holen. Andere Publisher sind sich aber auch bewusst, dass der deutsche Konsument mit seinen originalen Lieblingen spielen will und nicht mit dem VfL Köln und Lukasz Popolski. Ohne Lizenzen macht man am deutschen Markt keine Schnitte. Wie könnte es sonst sein, dass PES, was über Jahre das wesentlich bessere Fußballspiel war, sich nicht gegen FIFA 08/09/10 durchsetzen konnte?

Ich hoffe nun hat mich auch der Letzte verstanden...

P. S. Wir reden hier von DEUTSCHLAND und wir reden NICHT von Sega ALLGEMEIN, sondern nur vom FM den sie veröffentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoota15 schrieb:
Bei FIFA 11 hat EA endlich mal mehr investiert als die Jahre zuvor in denen quasi nur ein neues Cover designed wurde.

Der FM schleppt (wie oben geschrieben) Bugs mit sich rum die seit Jahren bekannt sind und die nicht behoben werden, weil die Kunden ja doch jedes Jahr wieder kaufen, mangels bekannter Alternativen.

Ehm bei FIFA wurde garnix investiert! Ich hab FIFA 10 für PS3 neben mir ligen und FIFA 11 fürn PC, beides spiel ich auf dem selben 37" TV und das sind 1:1 die selben spiele => Konsolenport

Die selbe Menüführung, gleich Grafik, gleiche Spielerbewegungen und gleich Komentatoren (die sind wohl noch von vor 2008, weil die Spanien die EM&WM Titel nicht anerkennen)

Neu sind die Transfers und die Spielerwerte (das hätte ich auch selber hinbekomm) und die Musik ist von FIFA11-PS3

Aber egal FIFA10-PS3 war ein geiles Spiel also ist es FIFA11-PC auch

Und zu dem FM. Der ist EA sowas von scheißegal, da ist doch klar das da nix bei raus kommt. Ich glaub der wird seit 06 sogar in Deutschland produziert, weil nur hier gekauft wird warscheinlich
 
Dann vergleich mal FIFA 10 PS3/Xbox und FIFA 10 PC, das sind Welten. FIFA ist erst seit der Version 11 auf dem PC wieder spielbar.
 
Ja ich weis das es Welten sind, aber mit FIFA10-PC wurde auch der Tiefpunkt erreicht

Für jemand der nur PCler ist muss sich das anfühlen wie der Himmel aber für mich der FIFA10 für die PS3 besitzt ist FIFA11-PC nur ein Konsolenport der 1Jahr zu spät kamm

Und es ging um die ach so große Investition die EA gemacht haben soll, was aber nicht stimmt da das Spiel schon 2009 fertig war
 
Mir sind die realen Namen völlig Schnuppe.
Wenn ein vernünftiger Editor dabei ist, kann ich mir Spielernamen und Vereinsnamen auch selbst einfügen.
Zu C64-Zeiten und später zu Amiga-Zeiten, war es nicht selten, das zwar keine Lizenzen vorhanden waren, dafür aber ein guter Editor vorhanden war.
Solch eine Lizenz macht ein Spiel meiner Meinung nach auch nur unnötig teuer.
 
@ Farcrei wenn es bei den Namen bleiben würde aber die sind nur ein teil

Vor allem die Spielergesichter und die indivitualität der Spieler sind wichtig
 
@Shoota15
Ich muss hier mal ein paar Sachen klarstellen.
Das der Football Manager in Deutschland, so gut wie unbekannt ist, liegt daran, dass EA iwan mal einen Gerichtsbeschluss erwirkt hat, dass der hier nichtmehr verkauft werden darf (ich glaub es war sogar weil da die Buli Orginal drin ist inklusive Mitarbeiter und Jugendspieler und allem drum und dran).
Weltweit gesehen ist der Football Manager wesentlich erfolgreicher als der FIFA-Manager, der nur in Deutschland auf halbwegs gute verkaufszahlen kommt.
Der Grund, dass EA seinen FIFA Manager nicht weiter entwickelt liegt wohl auch daran, dass sie die Kosten scheuen, es ist schon seit Jahren bekannt, dass Sega Matches viel realistische berechnen kann (der FM muss hier so gut sein, dass sogar bei einigen Premier League Clubs Taktiken mit der FM Match Engine getestet werden).

Ich will aber trotzdem noch festhalten, dass der FIFA Manager für Gelegenheitsspieler durchaus Spass macht und vor allem eine kürzere Eingewöhnungszeit bietet.
Wer mehr als 80 Std. bis zum nächsten FM spielt und eine Sprache aus Europa gut beherrscht sollte sich lieber den FM importieren.
 
Konami braucht keine Lizenzen, die lassen es einfach die Community machen (PES Edit).. Für Konsolenzocker allerdings doof..
 
Zurück
Oben