-=oWn4g3=- schrieb:
Klar wird EA mit FM Marktführer bleiben, aber das hält dich doch nicht davon ab ein anderes Produkt zu kaufen. Gerade SEGA hat diesen Druck ja, da sie sich gegenüber dem Riesen durch ein ausgereiftes Spiel behaupten müssen und daher stagniert ihre Entwicklung eben nicht.
Also...
1. ...es geht nicht um mich und mein persönliches Konsumverhalten, sondern um die breite Masse, die das größte Umsatzvolumen ausmacht. Die meisten Leute kennen den FM von Sega gar nicht, ganz im Gegensatz zum Produkt von EA. Das kennen sie aus Anzeigen, TV-Werbung, Website-Bannern, Stadionwerbung usw. und so fort. EA schöpft den ganzen Marketing-Mix für seinen Manager/FIFA aus.
Ebenfalls die breite Masse kauft Spiele ohne vorher Tests im Internet oder in Fachzeitschriften gelesen zu haben. So erklärt sich auch der große Erfolg von nachweislich grottigen, minderwertigen Spielen wie "Trecker-Simulator 2010" oder "Alarm für Cobra 11" oder all den unterdurchschnittlichen Spielen zu Kinofilmen, z. B. "Avatar" oder "Tron Legacy". Der Konsument denkt sich: "Ah! Das kenn ich - das kauf ich.".
Ergo: Die breite Masse - und das ist der große Fleischtopf der EA lockt - kauft was sie kennt und das ist nunmal nicht der FM von Sega, weil der fast nur Insidern bekannt ist, weil eben nicht so offensiv beworben wie EA's Produkt. An der Front wird sich auch nichts ändern durch die Verlängerung der Exklusivlizenzen.
2. Aufgrund dieser vergleichweise geringen Bekanntheit von Sega's FM können sie keinen Konkurrenzdruck auf EA aufbauen, denn der kleine Brocken Umsatz der da von EA's Tisch fällt juckt sie einfach nicht. Sega selbst könnte aufgrund seiner geringen Bedeutung auch nicht die Entwicklung im ganzen Genre beeinflussen. Selbst wenn sie total innovativ wären. Die Entwicklung des Genres beinflussen kann nur der Marktführer bzw. ähnliche große Mitbewerber die in echter Konkurrenz zueinander stehen. Die Ist-Situiation sieht doch so aus, dass EA Jahr für Jahr alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und sich überhaupt nicht aufgefordert fühlt alte bugs zu beheben, eigene echte Innovationen zu entwickeln, auf die Wünsche der Community zu hören.
Ergo: Nur der Markteintritt eines anderen großen Publishers könnte EA vom Sofa hoch holen. Andere Publisher sind sich aber auch bewusst, dass der deutsche Konsument mit seinen originalen Lieblingen spielen will und nicht mit dem VfL Köln und Lukasz Popolski. Ohne Lizenzen macht man am deutschen Markt keine Schnitte. Wie könnte es sonst sein, dass PES, was über Jahre das wesentlich bessere Fußballspiel war, sich nicht gegen FIFA 08/09/10 durchsetzen konnte?
Ich hoffe nun hat mich auch der Letzte verstanden...
P. S. Wir reden hier von DEUTSCHLAND und wir reden NICHT von Sega ALLGEMEIN, sondern nur vom FM den sie veröffentlichen!