News EA forciert feindliche Übernahme von Take 2

Wenn das passiert, dann ist ja fast jedes PC-Spiel von EA! Ach was solls, kaufe mir in den nächsten 3 Wochen eine Playstation 3, da gibt es genügend unabhängige Entwickler und vor allem sitzen viele davon im innovativen Japan.

EA hat Spieleschmieden wie Bullfrog aufgekauft und anschließend ruiniert, Spiele wie Dungeon Keeper 1 & 2 waren einfach genial, Spiele wie Wing Commander usw. aber Neiiiin, solcle Spiele passten nicht zu EAs Mainstream-Politik, Spiele ohne Herz und Emotion, die versuchen einfach, Spiele für jedermann herzustellen, das macht zwar kurzfristig mehr Umsatz, langfristig bewirkt es aber, das sich die Spieler woanders umsehen, so wie ich zum Beispiel, ich wechsel ins Konsolenlager.
 
@gifty:
das ist mit alles durchaus bewusst, immerhin spiel ich games seit ich 6 bin und ich steh kurz vor meinem 30ten. diese dinge sind also wohl bekannt und gedankengänge mit denen ich mich schon seit jahren beschäftige ;)
ich glaube auch du hast mich da etwas missverstanden. zum einen: ja, ich gehe davon aus das das spiel ne granate wird. und zum anderen, zielte die aussage über die entwicklungskosten auf etwas anderes ab. nämlich darauf, das besagter titel spore etwa 10 oder mehr prototypen durchlaufen hat die letzten jahre und sie mehrfach wieder bei null angefangen haben, EA aber so überzeugt von dem konzept war das sie es fleissig weiterfinanzierten wodurch sie nun die freiheit hatten, das spiel so werden zu lassen wie sie es vorgesehen haben. sprich, das geld war dort ebenfalls nur sekundär, aber ein hilfreiches polster. und ich glaube sogar, das sie es nicht ohne diese unterstützung bis zu diesem punkt gebracht hätten.
desweiteren..
EA wird immer vorgeworfen sie wüssten nicht was sie tun und würden jedes franchise ausschlachten bis zum geht nicht mehr. fakt ist aber, das sich ihre produkte verkaufen und das nicht gerade in einem kleinen maßstab. fast jedes game das über meinen bildschirm flackert, hat entweder das EA, ubisoft oder vivendi logo im intro. und vieles davon hat mich eine zeit lang begeistert - solche sachen wie den fifa manager oder c&c 3 spiel ich heute noch und meine mum ist regelrecht sims süchtig - um nur mal das eine oder andere beispiel zu nennen. klar sind das produkte für den mainstream und keine "übertriebene innovation" (es nervt mich genau genommen auch das immer soviele sequels auf den markt kommen), aber auch EA hat dazu gelernt, wenn man sich das portfolio der kommenden titel ansieht.
deswegen seh ich das ganze nicht so.. verbissen, wie so manch andere hier.

@ dealine
ja könnte ich mir vorstellen. und ich könnte mir sogar vorstellen, das sie durch ne finanzspritze und entsprechende TV-werbung usw. noch einiges mehr absetzen könnten, als es bis dato der fall war. desweiteren hat EA auch ne spur mehr support für ihre titel als es bei Take2 und deren tochterunternehmen derzeit der fall ist, was dem ganzen auch hilfreich sein könnte, da sie durch so einen finanzstarken partner etwas mehr ruhe haben könnten um sich solchen problemen anzunehmen.

und was ich abschließend sagen möchte ist...
ich bin weiss gott kein starker anhänger EA's - ich habe sie selbst schon mehrfach verteufeln wollen (da brauch ich nur an die need for speed serie denken) - aber ich bin nicht so vermessen das ich gleich den untergang der spielewelt verkünde, bloss aufgrund der tatsache das sie mit dem gedanken spielen ein neues entwicklerteam unter ihre fittiche zu nehmen.

PS: einen neuen dungeon keeper teil oder ein remake von wing commander 1 würde mein spielerherz auch aufhüpfen lassen, aber ich denke die chancen sehen schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Heavymaxx (#20)

Erfahrungsgemäss ists mit "EA möchte jeder Entwicklungsabteilung bzw. Team das für ein Game arbeitet soweit es geht selbständig arbeiten lassen!" aber nicht so weit her... man schaue sich beispielsweise nur die C&C Reihe an... Westwood, also das Team welches da eigentlich selbsständig dran arbeiten müsste, hat EA schon vor Jahren aufgelöst...
(Ebenso bei vielen anderen, die sie geschluckt haben...)

Und "sofern der Support (Patches, etc.) schneller und besser wird!" ist auch eher utopisch, oder? Welcher andere Publisher bringt sonst regelmässig dermassen verbuggte Ware raus die danach 20 mal nachgepatched werden muss? Und wer lernt seit Jahren einfach gar nichts daraus? (Das Talent mit dem EA genau die selben Fehler immer und immer wieder macht bei jedem neuen Release ist einfach ungalublich... Kleines Beispiels: Die Mängel die bei BF42 drinne waren und teilwise gepatched wurden waren bei BFV wieder drin. und mussten erneut behoben werden... und oh Wunder, auch bei BF2 hat man noch nix gerafft und die bereits zwei mal behobenen Fehler am Anfang wieder reingemacht... die Liste könnte man lange weiterführen!)


Klar macht EA ab und zu auch gute Spiele... aber das ist für mich noch keine Entschuldigung, für die Zerstörung der vielen guten Developer wie eben Westwood, Bullforg, Origin usw.
Und so lange Take2 alleine gute Spiele rausbringen kann, wieso sollte man sich das das Risiko an den Hals wünschen, dass EA die Bude vielleicht verhunzt, was ja beileibe nicht das erste mal wäre?
 
ich denke, das EA lieber die finger von Take2 lassen sollte. und zwar wenn man sich ansieht was EA so treibt (jedes 2. monat kommt iwo auf irgendeiner spielplattform ein game raus, natürlich ohne viele neuerungen bzw. support), dann ist take2 besser beraten sich nicht übernehmen zu lassen.
Denn wenn Take 2 zu EA gehören würde hätten die so einen monopolartigen Status wie Microschrott erreicht, dass sie es sich wirklich "leisten" können, Spiele für 60€ nur deswegen zu produzieren damit die Leute sagen "Wow die Jungs von EA müssen ja täglich 30 Stunden arbeiten ... sowas gehört honoriert" => reine Geldmacherei
 
da muss ich meinem vorredner zustimmen. man hat ja auch gesehen was die aus westwood gemacht haben
 
Zurück
Oben