• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA: Spiele bald billiger, weniger umfangreich und es gibt mehr kostenpflichtige DLCs

Affenkopp

Captain
Laut EA Canadas Jason DeLong werden die Preise künftiger Spiele niedriger sein, als man es bisher gewohnt ist. Die Sache hat allerdings einen Haken: Gleichzeitig sollen diese Titel weniger umfangreich sein, was mit später erscheinenden DLCs ausgeglichen wird.

Seiner Meinung nach wird sich das bisherige Geschäftsmodell beim Vertrieb der Spiele bald ändern: “Die Entwicklung von Computerspielen wird teurer, die Zeiten sind hart, und es wird schwieriger für die Leute, die Spiele zu kaufen, die sie wollen”, so DeLong.

Ein Modell, das sich also für beide Parteien lohnen soll: Spieler könnten auch in wirtschaftlich schweren Zeiten eine Einstiegssoftware kaufen und die Publisher wären gleichzeitig in der Lage, mehr Inhalte zu verkaufen. Ob DeLongs Rechnung aufgeht, wird die Zukunft zeigen.

Quelle: play3.de

Meine Meinung:

EA hat den Markt in der letzten Zeit gut ausgelotet und wittert hier einfach mehr Profit. Wie/ob es bei uns Spielern angenommen wird, bleibt abzuwarten.
Also ich habe definitiv keine Lust auf halbe Spiele im Regal, bei denen ich den Endgegner erst online kaufen muss! :freak:

Ja, sowas in der Art. Bei GTA IV waren es beispielsweise zwei neue Storys, bei der man andere Charaktere spielte. Oder bei Empire: Total War waren es neue Einheiten. Kurzgefasst: Zusatzinhalte.

Hm.. gegen billiger und weniger Umfang, dafür mehr DLCs ist erstmal nichts zu sagen..

ABER: Was sollen die DLCs kosten? Welchen Umfang sollen sie haben? Und was will man an den momentan auf den Mark kommenden Spielen noch kürzen? Die sind doch meistens in der jetzigen Fassung ihr Geld nicht mehr Wert (Ausnahmen gibts zum Glück). Wenn ein Shooter in der Regel 5-7 Stunden (ich spreche vom Single Player) hat wird er dann nur noch 2-3 Stunden haben und dafür 5 Euro weniger kosten? Dafür darf ich die restlichen Stunden per DLC für 20 Euro nachkaufen? Werden Rollenspiele ganze 10 Stunden Story haben und an jeder Ecke ein NPC stehen der meinem Charakter sagt er solle doch für X Euro ein DLC kaufen damit er ihm helfen kann?

Im Endeffekt denke ich das bei dieser, an sich recht interessanten Idee, doch wieder der Käufer der Dumme sein wird.

Wenn es aber richtig gemacht wird finde ich ist die Idee durchaus eine Überlegung wert.

Na danke. Als wäre EA Spiele nicht schon dürftig genug.:freak:

[IRONIE] Also werden die nächsten NFS nur noch 30 Rennen oderso haben und 5 Autos. Wenn man mehr will muss man sich DLC´s holen !

Nene, Buttermilk-95. Du siehst das falsch. Die nächsten NFS werden alle Rennen und Autos dabei haben, allerdings werden die Autos nur die ersten 2 Gänge haben und ohne Reifen daherkommen. Die Strecken werden in der Standardversion reine Kreise sein.

Wer dann die Reifen, alle Gänge und den Rest der Strecken (Kurven etc.) haben will der muss dann die DLCs kaufen *G*.

Zumindest wenn NFS von Activision wäre und die so ein System einführen würden könnte ich mir das gut vorstellen. Gegen EA kann ich nicht viel negatives sagen, was aber eventuell auch daran liegt das die wenigsten Spiele die mich interessieren von EA kommen.

obs die patches einen den auch als "dlc" andrehen , iss ja ne positive Änderung...

Zum Glück kauf ich keine Ea-bug mehr xD , alleine das Logo sorgt für ein Brech- reiz !:kotz:

Ich bin Hellseher...die Zukunft bringt Spiele für 39,99€ (Spieldauer 5 Stunden) und 4-5 Zusatzinhalte( 1 Stunde) für je 9,99€. :freak:

Erstes Spiel, was diese Art von Bezahlung vorsieht ist das neue MoH. Da kann man dann Neue Missionen runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise werde die Spiele von EA dennoch gekauft. Jeder beschwert sich, dennoch wird Absatz gefunden ;).
Und stetig gehts abwärts mit EA.

als Fan der Fifa und NFS Reihe kann ich mich bisher auch nich beschweren. Doch wo sollen diese Spiele abspecken ?

bei Fifa muss man dann die Stadien extra kaufen !
bei NFS wie gesagt die Autos und die Strecken
und die Sims gibts dann bald ohne Menschen und die Einrichtungsgegenstände muss man ebenfalls extra kaufen.
Battlefield muss man dann Waffen extra kaufen...sonste rennt man im Krieg ´mim Messer rum und versucht die Panzer abzuschießen ;)

Hab ich das richtig verstanden? Spieleentwicklung wird TEURER?
Die eiern doch seit Jahren auf den selben Gerüsten rum, es gibt kaum Fortschritt. Dass da was teurer wird, kann ich mir schlecht vorstellen.

Richtigen Fortschritt wirds ja wohl leider erst mit der nächsten Konsolengeneration geben...
Ohne Konsolen gäbs auch den ganzen DLC-Scheiß nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß.

Wo ist das gute alte AddOn hin? Da hat man wenigstens genug Content bekommen, um einen seperaten Verkauf zu moderaten Preisen zu gerechtfertigen. Aber 10€ für ein paar Extramissionen ist einfach übertrieben.

DLC ist in dieser Generation das Krebsgeschwür schlechthin.

Ich werde mir garantiert kein Spiel kaufen, was in einer abgespeckten Version erscheint, was erst mit dem DLC "komplett"

Die ticken wohl nicht ganz richtig.

die qualität und der umfang wurde doch schon immer weniger bewichtet. soll das jetzt noch schlimmer werden und die storys komplett auf 0-8-15 beschnitten werden? falscher weg.

richtig sollte erst mal der preis gesenkt werden, da schon seit jahren immer weniger inhalt kommt.
also 15 euro fuern spiel fertsch. erst jetzt koennte man darueber nachdenken um sie noch weiter zu beschneiden und damitg fuer preise unter 10 euro zu druecken.

aber die realität wird wohl eher folgende sein. null inhalt fuer immernoch 40 euro ... und dann noch 20 euro fuer so nen expasionpack wo selbst dann die quali weit hinter älteren titeln stehen wird ....

frueher hieß eine abgespeckte version demo und man bekam sie kostenlos ... und nun geld fuer demos einsammeln echt widerlich

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass sie die Spiele sehr niedriger machen. Vllt. maximal 10 Euro gehen sie runter denke ich mal.

Am Ende wollen sie es eh nur billiger aussehen lassen. Die Leute denken dann wooow...nur 30 Euro das neue Spiel. Und dann die dlc´s für je 20 Euro anbieten.

Jeez schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Spieleentwicklung wird TEURER?
Die eiern doch seit Jahren auf den selben Gerüsten rum, es gibt kaum Fortschritt. Dass da was teurer wird, kann ich mir schlecht vorstellen.

Als wenn die Kosten nur von den "Gerüsten" ausgehen würden. Die Kosten steigen in vielen Bereichen und das schlägt sich auch auf die Entwicklung von Spielen aus. Allein Inflationsbedingt steigen die Kosten. Hinzu kommen dann noch die Lohn-/Lohnnebenkosten, etc. Da gibt es so vieles, was noch angeführt werden kann. Selbst durch steigende Strom- und Heizkosten erhöhen sich auch die Entwicklungskosten.

Wie immer hat auch diese Idee zwei Seiten. Es kommt immer darauf an, wie weit die Entwickler/Publisher bereit sind, zu gehen.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass beim nächsten NfS nur 2 Autos und 5 Strecken vorhanden sind und der Rest per DLC angeboten wird, geht das zu Weit. Wenn es denn aber so wäre wie bei AC2 oder GTA 4 mit den Zusatzmissionen, fänd ich das in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,...GTA IV war wenigstens komplett und die Story hat mir einen riesen Spaß gemacht. Doch bei NFS Undercover fand ich die Stry schon etwas schwach ! War Ruckzuck durch gespielt. ;) Wenn so ein spiel noch abspecken soll dann trete ich offiziell als NFS-fan zurück :D:D:D.

Ich glaube sowas sieht man ja schon bei der FIFA version für den PC wie abgespeckt dass sein wird. ^^

Hehe genau und per DLC wird die PC-Version später grafisch angehoben....xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettziotat entfernt.)
Naja...dann werd ich wohl auf Konami´s PES umsteigen müssen ;)

Zurück
Oben