EAC: Mehrere Tracks einer CD beim kopieren zusammenfassen

Glowazowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
444
Hallo zusammen,

der Titel sagt es im Prinzip schon aus, was ich machen möchte: Beim Rippen einer CD mit Exact Audio Copy (EAC) möchte ich mehrere Tracks (nicht alle!) zu einem einzelnen Track zusammenfassen.

iTunes zum Beispiel hat eine solche Funktion ("CD-Titel gruppieren" im "Erweitert"-Menü). Leider legt iTunes beim Rippen von CDs ein zu großes Augenmerk auf die Geschwindigkeit, worunter besonders bei schon etwas zerkratzten CDs die Qualität hörbar leidet.

Ideas anyone?

Grüße
Wazowski
 
mit einem anderen Programm rippen und dann mit Audacity zu einem Audiofile zusammenbauen.
 
Aus genannten Gründen (was für iTunes gilt, gilt leider auch für alle anderen mir bekannten Programme zum Rippen von Audio-CDs) möchte ich jedoch EAC verwenden.

(Und nein, es ist für mich keine Alternative die ganze CD mit EAC in eine WAV zu rippen und nachträglich mit einem anderen Programm zu schneiden.)
 
Das bringt mich leider auch nicht weiter. Wenn ich es über die Manipulation des CUE-Sheets machen würde, brächte mich das zwar beim Lossless-Rippen und anschließendem Brennen auf eine CD weiter, nicht aber, wenn ich als Endergebnis z.B. MP3s erhalten will.
 
Wenn du nun aber alle Tracks nun mit EAC rippst, hast du doch die bestmögliche Quali. Ob du dann nun mit EAC zusammenfassen könntest, oder mit einem anderen Programm ist doch dann auch egal.

lg
fire
 
Hallo zusammen!

@Wazowski:
Ich kann deine Antwort auf Michallm's Vorschlag nicht nachvollziehen.

Wenn du mit EAC die gewünschten Songs einzeln verlustfrei (sprich WAV / FLAC /...) ausliest und anschließend mit Audacity o.ä. zusammenfügst, bleibt doch die Qualität des ursprünglichen Rips erhalten.

Wenn du als Endergebnis MP3 erhalten möchtest, kannst du das dann ja so direkt aus Audacity über LAME exportieren.

[OT]
Dann ist EAC im Secure-Mode in den meisten Fällen (sprich: nicht schwerbeschädigte CDs) aber eh sinnlos.
[/OT]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Wenn du nun aber alle Tracks nun mit EAC rippst, hast du doch die bestmögliche Quali. Ob du dann nun mit EAC zusammenfassen könntest, oder mit einem anderen Programm ist doch dann auch egal.
Aber in meinem Fall unverhältnismäßig aufwendig. Daher suche ich eine Möglichkeit, das direkt mit EAC zu machen.

cb-leser schrieb:
Wenn du mit EAC die gewünschten Songs einzeln verlustfrei (sprich WAV / FLAC /...) ausliest und anschließend mit Audacity o.ä. zusammenfügst, bleibt doch die Qualität des ursprünglichen Rips erhalten.
Ja, schon. Aber ich möchte eben genau diesen Zwischenschritt über ein anderes Programm vermeiden.

cb-leser schrieb:
[OT]
Dann ist EAC im Secure-Mode in den meisten Fällen (sprich: nicht schwerbeschädigte CDs) aber eh sinnlos.
[/OT]
Tja... ich habe halt ein paar CDs bei denen in der Tat alle anderen von mir getesteten Programme gescheitert sind. Es geht mir nicht darum, dass ich am Ende die bestmögliche Klangqualität raushole. Wenn der Klang am Ende durch die Konvertierung in MP3 bei einer niedrigen Bitrate etwas dünn klingt macht das hier nichts. Doof ist es aber, wenn ich am Ende Sprünge drin habe, weil die CD Kratzer hat.
 
Hallo zusammen!

@Wazowski:
Entschuldigung, ich habe über
besonders bei schon etwas zerkratzten CDs die Qualität hörbar leidet
hinweggelesen. :freak:

Probiere bitte das aus, vielleicht klappt's so.
(Also Tracks auswählen und dann über "Bereich auslesen" gehen.)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... das könnte was werden... Über das dort beschriebene Menü muss ich das zwar für jeden endgültigen (zusammengefügten) Track der Origianal-CD einzeln machen, aber es ist schonmal besser als nichts.
 
Zurück
Oben