Easeus Partition Master v14 SSD Klonen via USB Stick

C4rp3di3m

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.856
Ich habe ein paar Fragen zu Easeus Partition Master v14 Unlimited Edition

Ich möchte eine andere NVME in mein NUC System einbauen, könnte über die SSD gehen, wenn es mit nur einem Schritt ginge würde mir das viel Zeit ersparen.

1. Also mein Plan bzw. ziel ist es, meine Windows Instalation auf einen USB Stick (64GB USB3.0) zu Klonen.
2. Die NVME austauschen
3. USB Stick Botten und von dort gleich Windows wieder auf der NVME zu Klonen.

Geht dass und wenn ja, auch mit diesem Tool?

System Windows 10 Pro, Pentium Gold G7400T mit 16GB, Windows liegt auf einer 128GB NVME (wovon nur ca. 42GB belegt sind) und die neue hat 512GB und ist auch eine NVME.

Eine kurze FAQ wäre nice, Danke.

mfg

NT: fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also von 128GB auf 64GB auf 512GB klonen? Habe ich das richtig verstanden?

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Du möchtest also von 128GB auf 64GB auf 512GB klonen? Habe ich das richtig verstanden?
Huch nein, also die Windows Platte ist nur mit 42GB belegt.

mfg
 
Was meinst du mit Hardware? Na was da steht, ich möchte ungerne von NVME zu SSD zu neuen NVME, lieber via USB Stick.

mfg
 
Ok dann würde ich folgt vorgehen:

1. Veeam Backup Agent installieren,
2. Vollständiges Backup, von der Quelle, auf dem USB Stick erstellen.
3. Eine Desaster Recovery Iso mit Veeam Backup Agent erstellen
4. Einen boot fähigen USB Stick mit (Rufus, Ventoy .......) erstellen und dabei die gerade erstelle Recovery Iso verwenden
5. Den NUC, von dem gerade erstellen, boot fähigen USB Stick starten, Backup vom Backupstick wiederherstellen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also mein schon vorhandenes Tool kann das nicht?

Ansosnten werde ich deine Varainte versuchen.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Also mein schon vorhandenes Tool kann das nicht?
Das Tool kenne ich nicht. Von daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Was ich als problematisch sehe ist, dass Du von einem Quelldatenträger 128GB, auf einen kleineren 64GB Datenträger klonen möchtest. Das kann klappen muss aber nicht.

Beim Veeam bleibt die Quelle auf jeden Fall unangetastet, ob das bei der von Dir verwendeten Software auch der Fall ist? Keine Ahnung!

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Okay verstehe, vielen Dank für deine Hilfe und Geduld.

mfg
 
Zurück
Oben