Anzeige Easter Deals auf bestware.com: Rabatte auf XMG Gaming-Laptops gefertigt in Deutschland [Anzeige]

bestware.com

bestware.com
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Danke für diese informative Werbung, hatte die 14Zoll Geräte nicht am Schirm!

Hätte solche Werbungen eig auch gerne damals im Abo gehabt, vlt auch mit extra Haken in den Einstellungen, dass man als Abonennt selbst entscheiden kann, ob man diese Artikel wlWerbungen sehen will.

Benutzerkonto, Einstellungen:

cb-pro-einstellungen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Jan
Finde es eigentlich gut das es "Germany" Notebooks gibt. Aber die XMG Notebook ist mir nicht elegant genug.
An mein Aero 15XB von Gigabyte kommt nach wie vor noch nichts ran. Das ist in Wirkichkeit eben auch deutlich eleganter als auf Bildern. Es ist ein Meisterwerk! Das einzige was daran mittlerweile zu wenig ist, ist die Grafikkarte.

Wer als erstes mit einer wirklich aufrüstbaren Notebook im Grafikbereich kommt, wird meiner Meinung nach der sein, der am ehesten in dem Sektor überlebt. Das wäre ein echter USP. Alles andere haben andere auch.

Bessere Displays, mehr RAM, grössere Festplatten, überall das gleiche. Da kann ich auch alles aus Fernost kaufen.

Nur Stil und Grafikkarte machen aus meiner Sicht den Unterschied. Vielleicht denkt man mal darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen Preissituation ein willkommenes Angebot

...wenn man denn gerade ein HighEndSchleppy möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Jan
jabberwalky schrieb:
Wer als erstes mit einer wirklich aufrüstbaren Notebook im Grafikbereich kommt, wird meiner Meinung nach der sein, der am ehesten in dem Sektor überlebt. Das wäre ein echter USP. Alles andere haben andere auch.
Gab es ja auch von XMG/Clevo. Nur hat NVidia leider den mxm standard eingestampft, bzw verbietet sogar mittlerweile aufrüstbare Alternativen für ihre Chips. Es ist ja mittlerweile nichtmal erlaubt mehr Speicher auf die Gpu zu packen und sie zu verkaufen. Waren schöne zeiten als man mit einer 980M doppelt soviel vram hatte wie auf Desktop XD.

Sind es keine Clevo mehr?

Fand Clevo eigentlich gut, hab z.B. welche auf denen Wortmann steht. Aber die Lüftersteuerung haben die nie hinbekommen, von sehr leise auf sehr laut, dazwischen gabs wenig

jabberwalky schrieb:
Finde es eigentlich gut das es "Germany" Notebooks gibt. Aber die XMG Notebook ist mir nicht elegant genug.
An mein Aero 15XB von Gigabyte kommt nach wie vor noch nichts ran. Das ist in Wirkichkeit eben auch deutlich eleganter als auf Bildern. Es ist ein Meisterwerk! Das einzige was daran mittlerweile zu wenig ist, ist die Grafikkarte.

Bessere Displays, mehr RAM, grössere Festplatten, überall das gleiche. Da kann ich auch alles aus Fernost kaufen.

Nur Stil und Grafikkarte machen aus meiner Sicht den Unterschied. Vielleicht denkt man mal darüber nach.
Der Framework 16 ist ja so ein Gerät, und Framework hat ja sogar bewiesen, dass sie zu dem Upgradeversprechen stehen. Das Teil ist selbst entwickelt und komplett selbst gebaut. Das hat Potential, das bisher meiner Auffassung leider verschenkt wurde mit der 5070, die sie dann als Upgrade gebracht haben.

Und dann gibt es Firmen wie OneXPlayer, die es schaffen weltexklusiv den rx7800m zu bringen - leider nur als eGPU. Aber das zeigt, dass es geht, dass kleine Firmen Innovation in der Industrie bringen können, und davon leben können.

Das hier sind nur in Deutschland endmontierte Geräte. Die Barebones kommen aus Fernost. Deswegen gibt es da auch nur 0815 - zumindest was die Geräte an geht. Da kann man natürlich einiges über den Service wett machen, aber eben keine Innovation bringen.
person unknown schrieb:
in der aktuellen Preissituation ein willkommenes Angebot
Allerdings. Ich war (fast) überrascht.

Das zeigt für mich einmal mehr, dass dieses ganze Rumgeheule von wegen Speicher-/Chipkrise genau so aufgeblasen ist wie die es verursachende Blase, sozusagen die durch die Blase entstehende Situation dann halt wieder aufgeblasen wird. Letztens Newsletter mit Desktop Angebot bekommen: 7800X3D, 5080, 32GB Ram, 2.299 Euro. Auch kein Großserienhersteller. Entweder waren die Kleinen klüger als die Großen, die meinten keine langfristigen Verträge zu brauchen weil sie genug Marktmacht haben um jederzeit gute Preise zu bekommen, oder es ist schlicht komplett Abzocke. Kann beides sein. Vielleicht hat man die Kleinen damals geknebelt und sie haben langfristige Verträge zu Zeiten unterschrieben, wo die Situation umgekehrt war und die Speicherhersteller Absatzprobleme haben? Keine Ahnung. Ich finde das kurios, wenn man einerseits für nen Panther Lake iGPU Notebook mit 32GB an die 2.500 Euro hinlegen soll, andererseits dafür nen 5070Ti Kracher bekommt, vielleicht sogar nen 5080 (die fehlen hier ja).

Wie dem auch sei: Wenn ein relativ kleiner Anbieter nach wie vor diese Notebooks im Sale raushauen kann (ja vielleicht mit halb so viel Ram wie vor einem Jahr - hab's nicht überprüft, aber kann mir gut vorstellen, dass es damals 64 bzw. 32GB Konfigurationen waren), dann zeigt das, dass das alles nur halb so wild ist und wir endlich aufhören sollten dem auf den Leim zu gehen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein 5090 Laptop je großartig günstiger als die 3.399€ war - und die 5070Ti-Geräte lagen immer bei gut 2.000 Euro.

Mich stört an den Teilen, dass sie alle mit Numpad kommen. Allein wenn ich hier schon wieder so krumm auf meinem Ideapad 17 (Not-Spontankauf) tippe.... kauf ich nie mehr. Ich verstehe nicht, warum Hersteller da nicht grundsätzlich auch welche ohne Numpad haben. Mehrere Serien haben sie alle, aber das eint sie dann doch meist. Dabei könnte man an dem Ort dann stattdessen mal vernünftige Lautsprecher verbauen. Aber nööööö.

XMG Deckel zu, Ruhezustand, Deckel auf, Bluescreen / Restart.

ca. 3x bei 5x Ruhezustand.

Windows neugemacht, getestet etc etc

Zurück an XMG -> keine Fehler gefunden, aber trotzdem mal aus Kulanz Mainboard getauscht (ich trotzdem Happy weil wenigstens etwas getan).

Ding bekommen, eingeschaltet, Nix am System geändert, Deckel zu -> Ruhezustand, Deckel auf -> bluescreen.

Frage: habt ihr das auch bei euch wirklich getestet?

XMG verkauft, anderen Computer gekauft, Deckel zu, Deckel auf, arbeiten ohne gefrickel.

Ein Erfahrungsbericht

jabberwalky schrieb:

Schönheit und Geschmack mögen im Auge des Betrachters liegen, aber mein lieber Scholli, welchem Designer ist denn hier der Stift ausgerutscht?

gigabyte_aero15_oled_comet_lake_h-12_E5E8C8EA6C954159BE2B8CA49F5E071E.jpg
gigabyte_aero15_oled_comet_lake_h-14_EAA6F8FE7A5A4F0C9726477C7248FB9C.jpg

Und das findest Du "elegant"? 🤔

Das XMG Evo 14 ist für den (damaligen Black Friday) Preis echt super gewesen (900€~). Gerade in Punkto Gehäuse hat die Qualität einen Satz nach vorne gemacht. Zudem kann alles aufrüsten und ist nicht an verlötete Komponenten gebunden (RAM, PCIe, etc.). Hatte vorher das Schenker Slim 14 und der Sprung ist gewaltig gewesen. Sehr zu empfehlen.

Ansonsten, wenn es elegant sein soll, führt wohl kaum ein Weg an Apple vorbei.. 😅

Ein rotes Auto schrieb:
Und das findest Du "elegant"? 🤔
Selbst die Bodenplatte finde ich nicht schlecht, obwohl ich das Notebook wirklich sehr selten umdrehen um mich daran 10Minuten zu ergötzen. Und ich lege es selten falsch rum hin, das die Gäste die Bodenplatte ansehen können.

Wenn das Gerät geschlossen ist schimmert das matte dunkle Aluminiumgehäuse wirklich sehr schön. Keiner vermutet das dort Gaming Power drin ist.
Wenn es aufgeklappt ist, leuchtet das AERO Logo sehr schön und "gleichmässig" ausgeleuchtet ohne das es mich anschreit, das es auch Gaming kann. Das zeigt eben Qualität und ist elegant.
Für mich ist es eben wie das berüchtigte " kurze schwarze Kleid", das jedem den Kopf verdreht.

Ein rotes Auto schrieb:
Ansonsten, wenn es elegant sein soll, führt wohl kaum ein Weg an Apple vorbei.. 😅

Naja, viele Alternativen gibt es da tatsächlich nicht. Für mich nur mein AERO und diverse Samsung Notebooks.

Leider sind die nicht mehr Gamingfähig. Ansonsten hätte ich wohl da zugeschlagen.

Hab mir vor kurzen auch ein neueres Notebook im Bereich über 2000€ Gesucht und habe mich gewundert warum es XMG nicht mit aktueller Hardware gibt?

Am Ende ein Lenovo mit Intel Ultra 275HX und 5070Ti geworden. Nur warum ist bei XMG mit der 14000er Schluss?

Zurück
Oben