jabberwalky schrieb:
Finde es eigentlich gut das es "Germany" Notebooks gibt. Aber die XMG Notebook ist mir nicht elegant genug.
An mein Aero 15XB von Gigabyte kommt nach wie vor noch nichts ran. Das ist in Wirkichkeit eben auch deutlich eleganter als auf Bildern. Es ist ein Meisterwerk! Das einzige was daran mittlerweile zu wenig ist, ist die Grafikkarte.
Wer als erstes mit einer wirklich aufrüstbaren Notebook im Grafikbereich kommt, wird meiner Meinung nach der sein, der am ehesten in dem Sektor überlebt. Das wäre ein echter USP. Alles andere haben andere auch.
Bessere Displays, mehr RAM, grössere Festplatten, überall das gleiche. Da kann ich auch alles aus Fernost kaufen.
Nur Stil und Grafikkarte machen aus meiner Sicht den Unterschied. Vielleicht denkt man mal darüber nach.
Der Framework 16 ist ja so ein Gerät, und Framework hat ja sogar bewiesen, dass sie zu dem Upgradeversprechen stehen. Das Teil ist selbst entwickelt und komplett selbst gebaut. Das hat Potential, das bisher meiner Auffassung leider verschenkt wurde mit der 5070, die sie dann als Upgrade gebracht haben.
Und dann gibt es Firmen wie OneXPlayer, die es schaffen weltexklusiv den rx7800m zu bringen - leider nur als eGPU. Aber das zeigt, dass es geht, dass kleine Firmen Innovation in der Industrie bringen können, und davon leben können.
Das hier sind nur in Deutschland endmontierte Geräte. Die Barebones kommen aus Fernost. Deswegen gibt es da auch nur 0815 - zumindest was die Geräte an geht. Da kann man natürlich einiges über den Service wett machen, aber eben keine Innovation bringen.
person unknown schrieb:
in der aktuellen Preissituation ein willkommenes Angebot
Allerdings. Ich war (fast) überrascht.
Das zeigt für mich einmal mehr, dass dieses ganze Rumgeheule von wegen Speicher-/Chipkrise genau so aufgeblasen ist wie die es verursachende Blase, sozusagen die durch die Blase entstehende Situation dann halt wieder aufgeblasen wird. Letztens Newsletter mit Desktop Angebot bekommen: 7800X3D, 5080, 32GB Ram, 2.299 Euro. Auch kein Großserienhersteller. Entweder waren die Kleinen klüger als die Großen, die meinten keine langfristigen Verträge zu brauchen weil sie genug Marktmacht haben um jederzeit gute Preise zu bekommen, oder es ist schlicht komplett Abzocke. Kann beides sein. Vielleicht hat man die Kleinen damals geknebelt und sie haben langfristige Verträge zu Zeiten unterschrieben, wo die Situation umgekehrt war und die Speicherhersteller Absatzprobleme haben? Keine Ahnung. Ich finde das kurios, wenn man einerseits für nen Panther Lake iGPU Notebook mit 32GB an die 2.500 Euro hinlegen soll, andererseits dafür nen 5070Ti Kracher bekommt, vielleicht sogar nen 5080 (die fehlen hier ja).
Wie dem auch sei: Wenn ein relativ kleiner Anbieter nach wie vor diese Notebooks im Sale raushauen kann (ja vielleicht mit halb so viel Ram wie vor einem Jahr - hab's nicht überprüft, aber kann mir gut vorstellen, dass es damals 64 bzw. 32GB Konfigurationen waren), dann zeigt das, dass das alles nur halb so wild ist und wir endlich aufhören sollten dem auf den Leim zu gehen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein 5090 Laptop je großartig günstiger als die 3.399€ war - und die 5070Ti-Geräte lagen immer bei gut 2.000 Euro.
Mich stört an den Teilen, dass sie alle mit Numpad kommen. Allein wenn ich hier schon wieder so krumm auf meinem Ideapad 17 (Not-Spontankauf) tippe.... kauf ich nie mehr. Ich verstehe nicht, warum Hersteller da nicht grundsätzlich auch welche ohne Numpad haben. Mehrere Serien haben sie alle, aber das eint sie dann doch meist. Dabei könnte man an dem Ort dann stattdessen mal vernünftige Lautsprecher verbauen. Aber nööööö.