Anzeige Black Deals 2025 bestware.com: XMG Gaming-Laptops & Ultrabooks stark rabattiert [Anzeige]

chakko schrieb:
Wenn du Geräuschempfindlich bist, dann lass die Finger von Gaminglaptops. Es gibt keine leisen und heiß werden die Teile auch extrem.
Das stimmt so nicht - es gibt sehr wohl Gaming Laptops die auch unter Last leise sind - es kommt hier aber auf die Leistungsklasse an - hatte vor 6 Jahren mal nen HP Gaming Laptop mit 1050ti drin (also eher untere Leistungsklasse) und der war auch unter Full Load nicht zu hören - man konnte damit sehr angenehm zocken. Mit ner 1070 oder 1080 hätte das aber sicher anders ausgesehen ... wie gesagt, kommt eben auf die Leistungsklasse an - aber natürlich auch auf die Qualität des Kühlsystems der Hersteller.

"Stark rabattiert" ist bei mir irgendwie was anderes. Das geht bei mir bei 30% los.

Den 5070Ti finde ich trotzdem so halbwegs attraktiv. Unter 2000 Euro auch mit 32GB. Der Aufpreis von der 5070 ist absurd. Aber das ist halt Nvidia. Und so lange AMD uns da weiter im Stich lässt wird sich da auch nichts ändern.

Wobei trotzdem: Die Geräte sind jetzt eine Weile im Markt, da rutscht der Preis nachfragebedingt leicht. "Stark rabattiert" ist anders. By the way: Bin es nur ich, für den ein ein Ziffernblock samt des asymetrisch angeordneten Trackpads ein No Go ist? Brauchen Spiele einen Ziffernblock? Bei Office sehe ich das ja noch ggfs. ein, habe selbst mal an einem CAD gearbeitet, das man quasi nur damit bedient hat (2D, lang ists her), und wenn man Excel macht etc., aber Spiele? Echt jetzt?

PS: Idee: Lautsprecher links und rechts statt Ziffernblock (ja die meisten spielen mit Kopfhörer aber ich nicht und ich gucke auch gern Videos)

AfterBusiness schrieb:
Ich hoffe es gibt irgendwie einen, der nicht all zu laut ist.... :rolleyes::schluck:
Ich habe hier einen NEO 16 E23, der ein ähnliches Chassis und vergleichbare TDPs hat, wenn auch mit einer 4090. Ich kann Dir sagen: Wenn die Kiste unter Volllast läuft, ist sie deutlich zu hören. Ich habe sie aber auch auf dem Tisch direkt vor mir stehen. Volllast habe ich eh nur beim Zocken, und da läuft auch der Sound, bzw. in 90% der Fälle habe ich Kopfhörer auf und höre so von den Lüftern absolut nichts. Es ist einfach so, dass das der Kompromiss ist, den man bei einem Laptop gegenüber einem Desktop eingehen muss. Ich selbst war beruflich immer unterwegs, musste also einen Laptop nutzen, weil der Desktop eben nicht mit ins Hotel ging :O
Aber keine Sorge, das Lüftergeräusch ist sehr angenehm, kein Rappeln und kein hochfrequentes Pfeifen oder so.
chakko schrieb:
@AfterBusiness
Wenn du Geräuschempfindlich bist, dann lass die Finger von Gaminglaptops. Es gibt keine leisen und heiß werden die Teile auch extrem. Zudem musst du sie sowieso immer am Strom haben, da sonst nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen wird.
Das stimmt so nicht. Mein oben erwähnter NEO 16 E23 (RTX 4090) ist im Office-Betrieb sehr leise. Wenn ich die iGPU verwende zum Surfen und Arbeiten, hört man die Lüfter (Lüfterkurven sind zudem anpassbar, zumindest unter WIndows), fast gar nicht. In dem Fall kann ich auch ein paar Stunden ohne Stromstecker arbeiten.
Klar, beim Zocken wird's dann etwas lauter, aber das ist auch ok, es ist eben kein big tower, sonder ein Laptop. Und heiß wird hier gar nichts. Die Komponenten haben alle völlig akzeptable Temperaturen, und auch die Tastatur wird nicht unangenehm warm.
Wenn man sich so eine billige Plastikkiste von Acer und co. holt, mag das alles unter Last ein Graus sein. Aber XMG fertigt hier feinste Rechenknechte - sie kosten eben entsprechend viel, aber man bekommt auch was für's Geld.
Und immer wieder das Argument "lass die Finger davon" oder "hol Dir einen Desktop" ist absolut am Thema vorbei. Einen Desktop kannst Du nicht in den Rucksack packen und im Flieger mitnehmen. Wenn Du das Wochenende bei Deiner Freundin verbringst, aber noch am PC arbeiten musst, wirst Du auch nicht Deinen Desktop hin- und herschleifen. Es ist ein ganz anderer Anwendungsfall.

@Renegade334 Ich habe auch ein Neo 16 E23, und bei mir läuft alles wunderbar. Es ist also kein grundsätzliches Problem. Vielleicht hast Du einfach großes Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Hat XMG dazu was angeboten / unternommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nerdpatrol schrieb:
Das stimmt so nicht. Mein oben erwähnter NEO 16 E23 (RTX 4090) ist im Office-Betrieb sehr leise. Wenn ich die iGPU verwende zum Surfen und Arbeiten, hört man die Lüfter (Lüfterkurven sind zudem anpassbar, zumindest unter WIndows), fast gar nicht. In dem Fall kann ich auch ein paar Stunden ohne Stromstecker arbeiten.
Klar, beim Zocken wird's dann etwas lauter, aber das ist auch ok, es ist eben kein big tower, sonder ein Laptop. Und heiß wird hier gar nichts. Die Komponenten haben alle völlig akzeptable Temperaturen, und auch die Tastatur wird nicht unangenehm warm.
Wenn man sich so eine billige Plastikkiste von Acer und co. holt, mag das alles unter Last ein Graus sein. Aber XMG fertigt hier feinste Rechenknechte - sie kosten eben entsprechend viel, aber man bekommt auch was für's Geld.
Und immer wieder das Argument "lass die Finger davon" oder "hol Dir einen Desktop" ist absolut am Thema vorbei. Einen Desktop kannst Du nicht in den Rucksack packen und im Flieger mitnehmen. Wenn Du das Wochenende bei Deiner Freundin verbringst, aber noch am PC arbeiten musst, wirst Du auch nicht Deinen Desktop hin- und herschleifen. Es ist ein ganz anderer Anwendungsfall.
Du solltest nich Äpfel mit Birnen vergleichen. Das ein Gaming Laptop im quasi Idle nicht hochdreht, sollte auch dem letzten hier klar sein. Darum geht es auch gar nicht, sondern das der Kollege keinen lauten Rechner will und das sind Gaming Laptops unter Last nunmal alle. Wenn man dann noch mit Beispielen wie einer 1050 mobile daher kommt, braucht man ohnehin nich mehr weiter reden, wie der Kollege weiter oben.

Zudem hab ich auch einen Xmg Laptop mit einer 3070 drin und wenn der auf anschlag läuft, kann ich den Laptop nicht ohne weiteres auf meinen Beinen liegen lassen, da er sehr wohl sehr heiß wird. Dass das am Schreibtisch kein größeres Problem ist, ist auch klar, aber man spürt es sehr wohl dass das Gehäuse heiß wird.

Auch ist es kein Thema zwischen Desktop oder Laptop, sondern das er eben Bedenken bezüglich der Lautstärke hat und wenn man schon als Desktop einen silent pc hat, weil man mit der Lautstärke nicht klar kommt, dann ist das letzte was man kaufen sollte ein Gaming Laptop.

Wenn man nicht auf die Mobilität angewiesen ist, ist es preislich schon komplett sinnfrei, einen Laptop zu kaufen, denn das ist weniger Leistung für mehr Geld. Ich gehe meist davon aus, dass bei Gaming-Laptop-Käufern ein Desktop eben nicht geht.

Eine Lösung für den einen passt eben nicht für alle.
Warum hast Du den Laptop, wenn er auf Anschlag läuft, auf dem Schoß liegen? Ich kann mir gerade das use-case nicht vorstellen. Zocken während einer Flugreise, oder was machst Du damit? 🙃
Die Frage ist ernst gemeint, denn für mich kommt so eine Situation nie vor ..

Nerdpatrol schrieb:
Die Frage ist ernst gemeint, denn für mich kommt so eine Situation nie vor ..
Gemütlich auf der Couch sitzen, Laptop auf dem Schoß und dabei was zocken? Oder im Auto, im Bett, auf der Parkbank... man braucht jetzt nicht wirklich viel Fantasie, um sich da was einfallen zu lassen. Dass man das nicht unbedingt empfehlen kann, da nahezu alle Laptops unten ihre Frischluft ansaugen und bei Blockierung erst recht heiß werden, oder dass es dafür Lösungen gibt, sei mal dahingestellt.

p-trettin schrieb:
By the way: Bin es nur ich, für den ein ein Ziffernblock samt des asymetrisch angeordneten Trackpads ein No Go ist? Brauchen Spiele einen Ziffernblock? Bei Office sehe ich das ja noch ggfs. ein, habe selbst mal an einem CAD gearbeitet, das man quasi nur damit bedient hat (2D, lang ists her), und wenn man Excel macht etc., aber Spiele?
Nur weil ein Notebook spieletauglich ist, heißt es nicht, dass ich ihn für nichts anderes nutze. Haushaltsbuch, damals Praktika an der FH, etc. - es gibt Bereiche, wo ein Nummernblock komfortabel ist. Deshalb ist fehlender Nummernblock für mich ein Ausschlusskriterium ab 15" und aufwärts.

Also ich spiele auch nur mit Kopfhörer.... ich frage deshalb wegen der Lautstärke, da ich 7/24h arbeite und bei Nachtschichten ist es meist ruhig. Man hockt zu zweit in einem Raum.... ich hatte bei Ebay günstig einen Gigabyte Laptop mit 4070 ersteigert. Der dreht schon heftig auf.... mir ist jetzt schon klar, das Gaming Laptops unter Last nicht "leise" sind.... aber vielleicht gibt es welche, die nicht so heftig aufdrehen... das war ja meine Frage. Gamestar-Tech hatte letztens einen Test drinne mit den angeblich 4 leisesten Gaming Laptops... ob das so ist?... mmh.... ich will ja keine "völlige" Stille. Aber mein Arbeitskollege nervt das denke ich irgendwann, wenn die Lüfter ständig massiv zischen.... :confused_alt:

AfterBusiness schrieb:
Gamestar-Tech hatte letztens einen Test drinne mit den angeblich 4 leisesten Gaming Laptops... ob das so ist?... mmh.... ich will ja keine "völlige" Stille. Aber mein Arbeitskollege nervt das denke ich irgendwann, wenn die Lüfter ständig massiv zischen.... :confused_alt:

Kommt auch immer stark davon ab was man zockt.
Gibt ja viele Tests die zeigen die Lautstärke bei maximaler CPU+GPU Auslastung, was beim Gaming halt meist nicht erreicht wird.
Wenn ich mit meinem Laptop WoW Classic zocke bleibt der angenehm leise, bei Monster Hunter Wilds wirds dann aber laut. Mit nem 60FPS Limit kann man auch die Wärme- und Geräuschentwicklung reduzieren.
Auch bei Indie Games wie Hollow Knight Silksong hört man den Lüfter nicht über dem Ingame Sound.

Je nach Laptop Model kann man ja auch die Lüfterkurve manuell anpassen. Dann noch etwas undervolting für GPU und CPU (falls möglich) und man kann recht leise zocken.

Wenn man seinen Laptop auf "Leise" optimieren will läst man zwar etwas an Leistung liegen, aber für die meisten Games reicht es wenn man ein Optionsmenü bedienen kann. Außerdem hat man dann auch ne super Effizienz.

AfterBusiness schrieb:
. Aber mein Arbeitskollege nervt das denke ich irgendwann, wenn die Lüfter ständig massiv zischen.
Also verstehe ich das richtig, dass Du auf der Nachtschicht den Laptop dabei hast, und da auch zocken willst?
Man kann die CPU und GPU Leistungsaufnahme, und damit die Lautstärke auch einfach limitieren. Dann ist so ein potentes System immer noch sehr viel schneller als ein billo-Laptop.
Pass auf, es gibt einige Schrott-Hersteller, die auch z.B. eine RTX 5070 verbauen, aber die TDP so begrenzen, dass es nichts mehr taugt. Du meinst dann, es sei leise, aber es kann auch nichts mehr.

@Nerdpatrol JEP..... manche hören Musik übers Laptop, andere schauen Videos.... ich zocke gerne. Will eventuell Anno 1800 starten... vielleicht treibt das die Last vom Laptop nicht so hoch.... :confused_alt:
Ich liebäugele ja mit einem Lenovo mit ner 5070TI.... die Frage ist wie da die Kühlung ist. Ne Campusedition wäre toll, da es da echt gute Angebote gibt... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nerdpatrol schrieb:
@Renegade334 Ich habe auch ein Neo 16 E23, und bei mir läuft alles wunderbar. Es ist also kein grundsätzliches Problem. Vielleicht hast Du einfach großes Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Hat XMG dazu was angeboten / unternommen?
War eines der ersten Modelle. Das Wärmeleitpad wurde auf Garantie nachgerüstet (mit entsprechender Ausfallzeit wegen Versand und Bearbeitung).
Die jetzigen Probleme traten halt kurz vor Ende der Garantie auf und da ich jetzt bereits aus der Garantie bin, bringt mir das nicht mehr viel.

Capthowdy schrieb:
Gemütlich auf der Couch sitzen, Laptop auf dem Schoß und dabei was zocken? Oder im Auto, im Bett, auf der Parkbank... man braucht jetzt nicht wirklich viel Fantasie, um sich da was einfallen zu lassen.
Okay, dafür nutzen die meisten wohl eher tablets. Ein 16-Zoll-Laptop mit über 2 kilogramm ist eher ein Desktop Replacement, also ein leicht transportierbarer Ersatz für einen Arbeitsplatzrechner. Für unterwegs auf dem Schoß ist es mir persönlich zu unhandlich, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen 🙂.
Was ich nur empfehlen kann fürs Bett oder Sofa: Es gibt kleine Tischchen, die man sich so unter Sofa/Bett stellen kann, dass der Laptop schön vor einem steht.
Alternativ kann man sich einfach ein Brett fräsen (lassen), auf dem der Laptop steht, idealerweise mit einem 2-3mm hohen Rand, damit er nicht runterrutschen kann. Dann kann man sich einfach dieses Brett auf den Schoß legen. Wer es edel will, bezieht das Ding noch von unten mit Polster.. Wer 2000€ + für den Laptop hat, hat auch 30€ Taschengeld für den Schreiner um die Ecke 😉.
AfterBusiness schrieb:
Ich liebäugele ja mit einem Lenovo mit ner 5070TI.... die Frage ist wie da die Kühlung ist. Ne Campusedition wäre toll, da es da echt gute Angebote gibt... :daumen:
Egal, welches Du am Ende kaufst: Schau genau hin bei der TDP für Graphikkarte, CPU und Gesamtsystem. Viele Hersteller drosseln die Geräte so runter, dass man kotzen möchte. Dann ist die Kühlung zwar leise, aber das ist keine Kunst, wenn das Gerät auf Sparflamme läuft. Fast immer, wenn Hersteller die TDP nicht angeben, ist das Absicht, weil sie irgendeinen Mist zusammengebaut haben. Nicht kaufen!

Wenn Dir Dein Laptop von XMG am Ende etwas zu laut sein sollte, gibt es viele Möglichkeiten:
1. Wenn Du nicht zockst, schalte die nVidia-GPU ab und nutze die iGPU, dann ist er leise und wird nicht warm.
2. Die Lüfterkurven kannst Du (bei XMG) selbst anpassen. XMG stellt sie sehr hoch, das geht meist leiser bei dennoch guten Temperaturen.
3. Du kannst (per XMGs Software) die CPU-Leistungsaufnahme begrenzen.
Alternativ im Bios den Maximaltakt um 100-200Mhz senken (das wirkt Wunder) und ein leichtes Undervolting einstellen. Das kann Die Wärmeentwicklung und Lautstärke massiv reduzieren.
4. Z.B. mit MSI Afterburner lässt sich die GPU ein wenig eindrosseln. Leider ist - typisch nVidia - der Treiber für die Laptopkarten Mist, und so sind nicjt alle Funktionen das Afterburner nutzbar, also nicht so gut wie auf dem Desktop.
5. Frame limiter!
Heute meinen zwar viele, unter 800 fps würde es unspielbar ruckeln, aber wenn Du diesen Blödsinn nicht mitmachst, macht es extrem viel aus, die framerate zu begrenzen. Wenn ein Spiel beispielsweise 150 fps packt, dann begrenze die fps auf 120 (was noch meehr als genug ist). Das hängt vom Spiel ab - bei sowas wie Anno wirst Du wahrscheinlich über 60 fps keine Unterschiede mehr bemerken.
Wenn die Kiste nur 120 statt 150, also 80% der fps rendern muss, geht die Lautstärke nochmal tüchtig runter.

Gott, habe ich ewig recherchiert und überlegt, ehe ich damals bei XMG zugeschlagen habe. Im Laptop-Bereich gibt es vieles zu beachten...

Renegade334 schrieb:
Erst war der Chip für Zubehör (USB, Audio, Thunderbolt, ...) nicht mit eingebunden und hat überhitzt. Als das durch ein Thermal Pad behoben war, ging es etwas besser, aber trotzdem kommt es gelegentlich bei anspruchsvollen Titeln zu kompletten Systemabstürzen mit eingefrorenem Bild und Ton. Gefühlt passierte das nur, wenn das System gut ausgelastet ist und entsprechend warm wird.

Hast du das aktuellste BIOS aus unserem Download-Portal?
Was du da beschreibst, hat höchstwahrscheinlich nichts mit der anfangs unzureichenden PCH-Kühlung und den damaligen USB-Aussetzern zu tun.

Siehe Artikel:
Ansonsten erstmal noch der Standard-Tipp:
Auch bei Verwendung der XMG OASIS muss man das Kühlsystem des Laptops gelegentlich vom Staub befreien.

Bitte wende dich hierfür auch gern direkt an unseren Support:
VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Jan
Nerdpatrol schrieb:
Egal, welches Du am Ende kaufst: Schau genau hin bei der TDP für Graphikkarte, CPU und Gesamtsystem. Viele Hersteller drosseln die Geräte so runter, dass man kotzen möchte. Dann ist die Kühlung zwar leise, aber das ist keine Kunst, wenn das Gerät auf Sparflamme läuft. Fast immer, wenn Hersteller die TDP nicht angeben, ist das Absicht, weil sie irgendeinen Mist zusammengebaut haben. Nicht kaufen!
Das mit den TDP und so hab ich mittlerweile auf dem Schirm.... lese ja schon seit Monaten mit bez. Laptops. Hab sowas vorher nie gebraucht, aber für die Firma macht das Sinn. Man muss ja die 12 Stunden irgendwie sinnvoll nutzen.... :D

Hab mich mal ein bisschen "eingelesen" und die XMG Neo 16 A25 sind schon nicht schlecht mit der Wasserkühlung. Sind in den Tests weit vorne und die Oasis gibts jetzt schon wesentlich verbessert in der Edition 2.0 .... teils lese ich bei anderen Laptops mit "Oasis-Ready".... also das man die Oasis damit nutzen kann, jedoch finde ich keine aktuellen Laptops im Verkauf?!? :confused_alt: ...Lenovo hatte wohl mal eine Gaming Laptop Reihe mit Legion 9 inkl. eigener Wasserkühlung. Gibts anscheinend nicht mehr.... auch "Oasis-Ready" Laptops finde ich nicht. Ich muss halt irgendwie die Lautstärke reduzieren für die Firma und so 199 Euro Aufpreis sind für mich noch ok.... gibts noch andere Laptops mit Wasserkühlung? :confused_alt::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben