Capthowdy schrieb:
Gemütlich auf der Couch sitzen, Laptop auf dem Schoß und dabei was zocken? Oder im Auto, im Bett, auf der Parkbank... man braucht jetzt nicht wirklich viel Fantasie, um sich da was einfallen zu lassen.
Okay, dafür nutzen die meisten wohl eher tablets. Ein 16-Zoll-Laptop mit über 2 kilogramm ist eher ein Desktop Replacement, also ein leicht transportierbarer Ersatz für einen Arbeitsplatzrechner. Für unterwegs auf dem Schoß ist es mir persönlich zu unhandlich, aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen 🙂.
Was ich nur empfehlen kann fürs Bett oder Sofa: Es gibt kleine Tischchen, die man sich so unter Sofa/Bett stellen kann, dass der Laptop schön vor einem steht.
Alternativ kann man sich einfach ein Brett fräsen (lassen), auf dem der Laptop steht, idealerweise mit einem 2-3mm hohen Rand, damit er nicht runterrutschen kann. Dann kann man sich einfach dieses Brett auf den Schoß legen. Wer es edel will, bezieht das Ding noch von unten mit Polster.. Wer 2000€ + für den Laptop hat, hat auch 30€ Taschengeld für den Schreiner um die Ecke 😉.
AfterBusiness schrieb:
Ich liebäugele ja mit einem Lenovo mit ner 5070TI.... die Frage ist wie da die Kühlung ist. Ne Campusedition wäre toll, da es da echt gute Angebote gibt...
Egal, welches Du am Ende kaufst: Schau genau hin bei der TDP für Graphikkarte, CPU und Gesamtsystem. Viele Hersteller drosseln die Geräte so runter, dass man kotzen möchte. Dann ist die Kühlung zwar leise, aber das ist keine Kunst, wenn das Gerät auf Sparflamme läuft. Fast immer, wenn Hersteller die TDP nicht angeben, ist das Absicht, weil sie irgendeinen Mist zusammengebaut haben. Nicht kaufen!
Wenn Dir Dein Laptop von XMG am Ende etwas zu laut sein sollte, gibt es viele Möglichkeiten:
1. Wenn Du nicht zockst, schalte die nVidia-GPU ab und nutze die iGPU, dann ist er leise und wird nicht warm.
2. Die Lüfterkurven kannst Du (bei XMG) selbst anpassen. XMG stellt sie sehr hoch, das geht meist leiser bei dennoch guten Temperaturen.
3. Du kannst (per XMGs Software) die CPU-Leistungsaufnahme begrenzen.
Alternativ im Bios den Maximaltakt um 100-200Mhz senken (das wirkt Wunder) und ein leichtes Undervolting einstellen. Das kann Die Wärmeentwicklung und Lautstärke massiv reduzieren.
4. Z.B. mit MSI Afterburner lässt sich die GPU ein wenig eindrosseln. Leider ist - typisch nVidia - der Treiber für die Laptopkarten Mist, und so sind nicjt alle Funktionen das Afterburner nutzbar, also nicht so gut wie auf dem Desktop.
5. Frame limiter!
Heute meinen zwar viele, unter 800 fps würde es unspielbar ruckeln, aber wenn Du diesen Blödsinn nicht mitmachst, macht es extrem viel aus, die framerate zu begrenzen. Wenn ein Spiel beispielsweise 150 fps packt, dann begrenze die fps auf 120 (was noch meehr als genug ist). Das hängt vom Spiel ab - bei sowas wie Anno wirst Du wahrscheinlich über 60 fps keine Unterschiede mehr bemerken.
Wenn die Kiste nur 120 statt 150, also 80% der fps rendern muss, geht die Lautstärke nochmal tüchtig runter.
Gott, habe ich ewig recherchiert und überlegt, ehe ich damals bei XMG zugeschlagen habe. Im Laptop-Bereich gibt es vieles zu beachten...