Anzeige Easter Deals auf bestware.com: Rabatte auf XMG Gaming-Laptops gefertigt in Deutschland [Anzeige]

Klar das ist das Gerät. Nur Angebote interessieren mich nicht wenn der Marktpreis es reguliert.

https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10h-83lucto1wwde2-83lucto1wwat2-a3550536.html
1775038911700.png

Gekauft bei Lenovo Direkt mit 32GB RAM und etwas umkonfiguriert.
Nur das die Preise im Januar einen Sprung und Ende Februar noch einmal einen Gewaltigen Sprung gemacht haben. Mit 240Hz OLED sieht das Bild auch gut aus.

1775038757061.png

Würde mich auch interessieren, weil aktuell sind es nur AMD.

Naha das APEX ist leider wegen DPC nicht so gut. Ich schwanke zwischen macbook m4 16 Zoll, Legion 7 oder Neo 16

Skarrensson schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-5-16iax10h-83lucto1wwde2-83lucto1wwat2-a3550536.html
Anhang anzeigen 1718347

Gekauft bei Lenovo Direkt mit 32GB RAM und etwas umkonfiguriert.
Nur das die Preise im Januar einen Sprung und Ende Februar noch einmal einen Gewaltigen Sprung gemacht haben. Mit 240Hz OLED sieht das Bild auch gut aus.

Anhang anzeigen 1718346
Bei XMG hast Du trotzdem ein vergleichbares Gaming-Notebook ca. 300 Euro günstiger bekommen (dem APEX 16 Max kurz vor Black Friday 2025, wenn man mit der AMD Dragon Range Refresh CPU leben kann) inkl. 32 GB RAM und 2TB Samsung SSD und (optional) effizienter (IPS Display, 240W Netzteil) und vermutlich auch leichter/portabler mit 2,45kg.
Zudem unterstützt man mit dem Kauf bei XMG noch einen deutschen Hersteller bzw. Arbeitsplätze in Deutschland (und nicht in Festland-China wie bei Lenovo), was ich auch nicht unwichtig finde.

Ein wirkliches großes Schnäppchen war das von Lenovo damals für knapp 2200 Euro nicht wirklich (zumal ich mir für 125 Euro Aufpreis ein Mini-LED Display leisten hätte können, wodurch aber Gewicht, Netzteilgröße und Verbrauch gestiegen wären), wenn auch der Preis von Lenovo sicherlich sehr fair bis lohnend für das damals Gebotene war (insbesondere, wenn einem ein OLED Display wichtig ist) und so ein Angebot bei Lenovo wohl schwerer zu finden ist als bei XMG.
Wirklich falsch gemacht hast Du also damals mit dem Kauf des Lenovo Gaming Notebooks sicherlich nichts ;).

Festhalten kann man wohl, dass Gaming-Notebooks eher nicht günstiger werden, es sei denn die RAM-Preise gehen wieder herunter, was einige Nachrichten aktuell andeuten, aber ich denke man muss abwarten wie nachhaltig das sein wird. Bei SSDs scheint der Trend nach oben eher ungebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Bei XMG hast Du trotzdem ein vergleichbares Gaming-Notebook ca. 300 Euro günstiger bekommen (dem APEX 16 Max kurz vor Black Friday 2025,

Zum Black Friday habe ich nur noch kein neues Notebook Gesucht da ich bekanntlich die CES Anfang Januar abwarten wollte. Die sich jedoch für dieses Jahr gar nicht gelohnt hat.

Wenn ich erst Mitte Januar dann also mir überlege was neues anzuschaffen bringt mir ein Angebot von damals Recht wenig :)

Das mit dem Deutschen Markt unterstützen ist ja gut und schön. Nur was bringt es mir wenn meine Kriterien eine Aktuelle CPU der 200 oder 300er Intel Reihe ist mit 32GB RAM und 5070Ti?

Ein wirkliches großes Schnäppchen war das von Lenovo damals für knapp 2200 Euro nicht wirklich (zumal ich mir für 125 Euro Aufpreis ein Mini-LED Display leisten hätte können

Ich kenne mich mit aktueller Display Technik nicht so gut aus und ging davon aus das ich mit OLED doch schon am besten Fahre. Besser als mit VA oder IPS.

Balrog schrieb:
Naha das APEX ist leider wegen DPC nicht so gut.
Geschmacks-/Ansichtssache, für die verbaute mobile dGPU (RTX 5070Ti) und genügend Gaming-Leistung reichen die 16 Kerner AMD CPUs Dragon Range Refresh (R9 8945HX) und (per Aufpreis) wahlweise Fire Range (R9 9955HX) allemal und das XMG APEX 16 Max hat ja nicht ohne Grund eine sehr gute Bewertung bzw. Kaufempfehlung auf Notebookcheck.com eingeheimst.

Untitled.jpg

Ergänzung ()

Skarrensson schrieb:
die CES Anfang Januar abwarten wollte. Die sich jedoch für dieses Jahr gar nicht gelohnt hat.
Ja gut, da war die Speicherkrise natürlich schon im Gang, was evt. auch die dann schon höheren Preise für das Lenovo Gerät erklärt und auf dem Stand dann vielleicht doch noch ein ziemliches Schnäppchen war.

Skarrensson schrieb:
meine Kriterien eine Aktuelle CPU der 200 oder 300er Intel Reihe ist
Wenn Du Deine Auswahl auf diese CPUs natürlich begrenzt, ist die Geräteauswahl von RTX 5070Ti Laptops schon ziemlich limitiert.

Skarrensson schrieb:
ging davon aus das ich mit OLED doch schon am besten Fahre. Besser als mit VA oder IPS.
Das ist auch so gegenüber normalen (nicht unbedingt Mini-LED, da diese nicht einbrennen und m.E. noch die beste HDR-fähige Option sind, wenn man nicht eher große externe OLED TV oder Monitore bevorzugt damit ansteuert) IPS oder VA was Farbdarstellung angeht, aber eben auf Kosten der Geräte-Effizienz und evt. (Schrift-)Darstellung in produktiven Anwendungen (je nach OLED Version).

Im Endeffekt muss man das individuell abwägen, ob man das braucht, mir war Effizienz/Verbrauch wichtiger und zum Gaming reicht mir für 16" normales IPS und gelegentlichem Medienkonsum auf Reisen und ansonsten würde ich eben ggf. viel größere externe Displays nutzen, aber evt. gab es bei Dir auch keine andere Display-Option oder Du wolltest wegen der tiefen Schwarzdarstellung eben OLED.

Zuletzt bearbeitet:
person unknown schrieb:
Ich versteh deinen Kummer,
aber erstens ist mir da zu viel "Spekulatius" im Text und zum anderen beziehst Du es eben auf DEINE Situation. Was zwar nicht falsch, aber eben NICHT representativ ist. Ein 17zöller ohne NumPad (auch wenn das jetzt eigentlich OffTopic ist) ist tendenziell schlechter verkäuflich...
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Das ist historisch gewachsen. "Damals" die 15,6er hatten alle ein Numpad und so macht man das heute halt einfach auch. Seh ich bei Mainstream-Billigteilen auch ein, rechnet sich über die Stückzahl und mehr Tasten fürs gleiche Geld ist im Discount-Bereich sicher ein Argument. Aber wenn man mehrere tausend Euro für ein Gaming Notebook hinlegt, lasse ich das nicht mehr gelten.
person unknown schrieb:
zurück zum Thema: Selbst wenn du die Situation in allen Punkten richtig erfaß hast/hättest, spielt das für Unternehmer, die PCs fertigen und reparieren am Ende KEINE Rolle. Denn der Einkaufspreis IST nunmal so hoch. Ob Knappheit oder der Hund vom CEO gestorben ist, ist nicht relevant.
Nur dass die Angebote am Markt genau dem widersprechen, dass die Einkaufspreise grundsätzlich "so hoch" sind. Wenn gerade so ein eher kleiner Anbieter hier nach wie vor zu den nahezu selben Preisen anbieten kann, kann das so wild nicht sein. Keiner von uns kennt die Einkaufspreise. Wir kennen nur die Spot-Preise und die Endkundenpreise. Und da wird schön abkassiert, denn die Rechtfertigung dafür ist ja da und der Damm gebrochen.

Zurück
Oben