Easybox A601-Problem bei Portfreigabe

MasterMurfy

Cadet 2nd Year
Guten Abend!

Ich hoffe ich hab hier das richtige Forum erwischt.

Nachdem ich schon erfolglos die Forensuche und auch Google benutzt habe, seit ihr meine letzte Hoffnung.

So, dann mal zu meinem Problem.

Mein Vater und ich spielen gerne mal mit den Nachbarn und Kollegen Online-Spiele (CSS, GRID, Far Cry 2). Mit unserer alten Fritzbox 7170 hat auch alles(Portfreigabe, Hosten von Servern) wunderbar funktioniert.
Als wir dann vor 2 Monaten einen neuen Vertrag mit unserem ISP(Arcor) abgeschlossen haben, bekamen wir die Easybox A601. Haben sofort alle Ports freigegeben (siehe 1. und 2. Bild).

Dann kam die Überraschung: Die Kollegen fanden die von meinem Vater gehosteten Server nicht mehr (das komische ist, dass es bei Far Cry 2 funktionierte, nur beim Rest der Spiele halt nicht).
Daraufhin habe ich mich bei Google dumm und dämlich gesucht, leider fand ich keine Antworten, die auf unser Problem passten. Auch die Forensuche hat mir nicht geholfen.

Haben es mit ein- und ausgeschalteten Firewalls (Easybox und Windows) versucht, ohne Erfolg. Auch alle mögliche Kombinationen von Trigger und Public Ports haben nichts geändert.
Diese Unterscheidung zwischen Trigger und Public Ports wurde in der Fritzbox, welche in Sachen Portfreigabe viel weniger kompliziert ist, nicht gemacht.

Daraufhin hat mein Vater Arcor nach Zugangsdaten für die Fritzbox gefragt. Haben auch sofort neue Daten erhalten. Also wieder die Fritzbox angeschlossen.

Sofort klappte wieder alles, die Kollegen fanden den Server wieder in den Serverlisten. Wir hatten uns schon gefreut und die Easybox im Keller verstaut.

Doch dann bemerkten wir, dass im Menü der Fritzbox nur ca 8000 kbits bei Download standen (wir haben Dsl 16000).
Wir dachten, es läg an der Leitung, also zur Kontrolle die Easybox aussem Keller geholt und angeschlossen.
Und siehe da: es werden sogar 18000 kbits angezeigt (und auch von diversen speedtests bestätigt | siehe 3. Bild).
Also wieder die Fritzbox angeschlossen. Nun wurde auch hier die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
Wie sich dann später herausstellte, zeigt die Fritzbox in ungefähr 9 von 10 Fällen nur die halbe Geschwindigkeit an.
Es ist dann auch nur diese Geschwindigkeit im Internet nutzbar.
Das komische hierbei ist, dass wir auch mit dem alten Vertrag bei Arcor schon die Fritzbox mit der 16000er Leitung benutzt haben, ohne dieses Problem.:freak:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir mit dem neuen Vertrag nun auch übers Internet telefonieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Fritzbox vielleicht irgendwelche Probleme bereitet und sie deswegen nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann.
Dann allerdings verstehe ich nicht, warum manchmal die volle Bandbreite nutzbar ist, und manchmal nicht.

Da die Lösung: Fürs Zocken Fritzbox - sonst Easybox benutzen, aufgrund des ständigen An- und Abschließens auf Dauer schon etwas nervig ist, würde uns schon die Lösung eines der beiden Probleme vollkommen "beglücken":D.

Entweder wir bekommen halt die Portfreigabe mit der Easybox endlich hin, dann käme die Fritzbox in den Keller.
Oder halt das Geschwindigkeitsproblem mit der Fritzbox(welche ja auf jeden Fall mit der 16000er Leitung funktioniert), dann käme halt die Easybox in den Keller.;)

Wobei uns die Lösung des ersten Problems etwas lieber wäre, da uns die Easybox ansich, bis auf die Sache mit den Ports, besser gefällt.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine wichtigen Infos vergessen, wenn ja, sagt halt Bescheid;).

Gruß,

MasterMurfy

Edit: Achja, beide Router haben die aktuellste Firmware. OS ist Vista Ultimate 64 bit.

Anhänge

• snap0020.jpg
    snap0020.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 920
  • snap0022.jpg
    snap0022.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 708
  • snap0023.jpg
    snap0023.jpg
    201 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Zurück