EasyTools - sinnvoll bei 4kernern/6/8?

Torior

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine frage zu dem programm easytoolz:
Ich habe einen Intel Pentium 4 singel core 1.6GHz, 3.2GHz mit HT, im pc werden mir 2 kerne angezeigt, so auch in Easytoolz, nun kann ich dort einstellen, welche .exe über welche "kerne" laufen sollen.
Jezt ist die frage:
Kann easytoolz nur virtuelle kerne, die durch das HT kommen verteilen, oder auch die 6kerne bei einem AMD Phenom II X6 6x3.20GHz?
Wenn ja, dann wäre es doch eigentlich sinnvoller einen phenom zu nehmen als z.b. einen i5, da ich bei dem phenom ja alle 6 kerne dan zum zocken nutzen kann.

Danke schonmal im vorraus!

MFG

Tori

Aber ein Spiel profitiert nicht von 6 Kernen, weil (fast) keins dafür ausgelegt ist. Der i5-2500k, oder wenn man nicht übertaktet der i5-2400, sind momentan bei Spielen meine Favoriten.

MfG

hehe meiner eig auch,

ja, aber der taskmanger macht das nicht richtig korrekt, und man mus jedes mal neu einstellen, wenn ich den taskmannager nehme, kann ich max 2.8GHz nutzen :(
wenn ich ET nehme alle 3,20 GHz
Ergo, dann müsste ich doch auch eig mit nem 6kern kommplet spielen können :/

@Butcher, aber die amd cores vom phenom haben doch 3,20 und der i5-2400 bisl weniger 3,1 oder so, wohher weis ich wie viel HT die porzessorren haben?

also kann mir mal wer genau sagen, wie viel GHz ein AMD phenom II X6 1075T hat wie viel ein I7-2500k, ein i5-2500k und ein i5-2400 hat?

Die Zuweisung mit deinem Tool bringt sowieso rein garnichts, von daher ist es völlig egal welche CPU du nimmst.

Solche Zuweisungen sind allgemein Schwachsinn solange man nicht sehr genau weiß was man tut, da Windows das besser entscheiden kann als du.

benutze >noch< win xp, will mit neuem pc kauf warten bis bullis drausen sind, und dan hoffen das intel gedrückt wird :D

waurm schwören alle auf intel i7 und intel i5? sit die xenon reihe nicht noch besser?
Ergänzung ()

auser das windows xp das nicht manuel macht, den 2ten virtuellen kern zu nehmen, dsshalb habe ich ET auf dem sys hier laufen: http://www.sysprofile.de/id153716

@Torior
Wie soll der Taskmanager nur 2,8 nehmen und das Tool 3,2GHz, beides nimmt das was ein Kern hergibt.

Ansonsten die Taktraten der zwei CPUs kann man sowieso nicht vergleichen, weil die CPUs von der Architektur total unterschiedlich sind und somit die Leistung pro Takt stark variiert ...

Xeon sind übrigens nicht besser, sind bis auf wenige Änderungen meist die gleichen CPUs, aber schneller sind sie beim zocken nicht ...

mhm....
das frage ich mich auch, aber nunja, ET ist halt besser, da man es speichenr kann, btw, kann man mit ET auch ganze kerne zuweisen, oder nur virtuelle?
was heist eig: 2C/4T ?

also kann mir mal wer genau sagen, wie viel GHz ein AMD phenom II X6 1075T hat wie viel ein I7-2500k, ein i5-2500k und ein i5-2400 hat?

Google?

waurm schwören alle auf intel i7 und intel i5? sit die xenon reihe nicht noch besser?

Computerbase Testberichte gelesen? Xeon->Server

Und allgemein sagt die Taktrate kaum was über die wirkliche Leistungsfähigkeit eines Prozessors aus. Nur innerhalb einer Produktgeneration. Da Intel eine höhere Leistung pro takt hat, sind die auch bei geringen Taktraten schneller als ein hochgetakteter Phenom.

Ergo:

Die intel i-Reihe hat ein besseres HT?

merk schon bin nen depp habe gestern seite gefunden, wo die kerne aufgelistet sind, wie gut die sind, im vergleich

@Torior
Ob man virtuelle Kerne zuweisen kann, kannst du doch einfach raus finden, dein Penitum 4 hat auch nur einen Kern und dank HT hat er dann noch einen virtuellen wenn man so will.

2C ---> 2 Cores
4T ---> 4 Threads
Was genau Threads und allgemein HT ist wird man mit Google schnell genug finden ...

Übrigens ist es egal ob es gespeichert wird oder nicht, für 99% der User reicht das automatische zuweisen von Win. aus, Performance bleibt bei einem einzelnen Programm im Normalfall immer gleich ...

Noch kurz zum nächsten Post, HT ist bei der i-Reihe zwar besser als bei den älteren, hat aber rein gar nix mit AMD vs. Intel zu tun, weil AMD kein HT hat ...

ok, danke frequence :D

aber dennoch ´mommentan intel nutzen? weils einfach mehr leistung aus jedem takt holt?

2/4 heißt 2 Kerne, 4 Threads.
Klingt aber so, als wenn du HT falsch verstehst.
HT hat keinen Einfluss auf den Takt einer CPU.

okey :D
Ergänzung ()

HT---> hyper threading---> virtuelle kerne, die extra steuer seiten haben, und extra aufgaben unternhemen, ist das nun richtig, ja habe HT falsch verstanden, dachte hätte was mit der lesitung zu tun :/
Ergänzung ()

oder ist das das hier: Das Hyper-Threading erlaubt es dem kern mehrere paralle prozesse zu verarbeiten

Zurück
Oben