Mir ist heute was ähnliches passiert wie dem Rentner
Mein eBay Account wurde ebenfalls "gehackt" und damit wurde jede Menge Unfug getrieben. Die letzte eBay Aktion tätigte ich Ende November, danach ruhte der Account bis letzte Woche als ich was nachschauen wollte. Doch komischerweise konnte ich mich nicht einloggen, wollte mir dann ein neues Passwort zuschicken lassen doch bis heute kam keine Mail mit neuem Passwort, stattdessen bekam ich eine MAil vom eBay Kundenservice das es Anzeichen dafür gebe, das mein Account von einem dritten genutzt würde. Die Mail Adresse wurde geändert (was wohl der Grund war das ich keine neue Mail zugeschickt bekam) und die Auktionen (12 an der Zahl) wurde alle mit sofortiger Wirkung gecancelt. In einer zweiten Mail wurde mir dann mitgeteilt das die eBay Gebühren in Hohe von 457€ wieder erstattet werden und wie ich mein Account wieder aktivieren könne.
Jetzt hat diese 3te Person, wer auch immer das war/ist, auch Sachen gekauft über meinen Account und meine Adresse angegeben, so dass die Leute denken das ich die Sachen gekauft habe. Dabei handelt es sich um so komische Rubbelkarten von einem WM Gewinnspiel. Der eine will 60€ dafür der andere 40€. Das Geld wäre noch zu verkraften, aber erst mal abklären ob ich überhaupt bezahlen muss.
Ich finde es schon krass, was alles passieren kann, auch wenn man mehr oder weniger aufpasst. Ich habe sicherlich nie jemandem meine eBay Daten weitergegeben und auch keinem "Pseudo" eBay Mitarbeiter der Account und Passwort haben wollte und trotzdem ist es passiert.
[EDIT]
Nach dem ich alles geändert hatte, dachte ich der Spuck sei vorbei, aber gegen 20:10 wurde wieder Auktionen abgeschlossen, 42 an der Zahl mit jeweils einem Höchstgebot von 10.000€ so dass ich gar nicht verlieren konnte. Zum Glück handelte es sich nur um so kleinen Scheißdreck und das teuerste war irgendwas für 510€, jetzt frage ich mich wieso kann jemand, obwohl ich Passwort, eMail und Sicherheitsfrage geändert habe trotzdem auf meinen Account zugreifen? Spybot, HiJackthis, Adware, und und und haben alle nichts gefunden und auch die Firewall bietet nur 7 Programmen zugriff auf das Internet. Nachdem ich jetzt das Passwort erneut geändert habe, scheint der Spuck vorbei, oder diese Person ist einfach nicht eingeloggt und morgen geht es weiter.
Bei mir stappeln sich die eMails im Postfach, über 100 Stück in den letzten 2 Stunden. War auch eben bei der Polizei und habe Anzeige gegen Unbekannt erstellt, auf eine Antwort seitens eBay warte ich noch, wird aber wohl frühestens im laufe des morgigen Tages kommen. Der Polizist meinte aber ich solle mir keine Sorgen machen, doch bammel hab ich schon davor auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Hat noch jemand ne Idee wie ich mein PC durchsuchen könnte nach nem Tool das mich auspioniert? Sonst noch irgendwelche Tipps??