ebay: Angebot nach Auktionsende

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei mir lief eine Auktion mit Mindestgebot erfolglos aus. Direkt danach kamen Mails von ebay-Mitgliedern, die zu einem Preis unter dem Mindestgebot kaufen wollten.
Ist das erlaubt? Oder sollte ich die Mailschreiber bei ebay melden? Was passiert dann?

Erwünscht ist es nicht, aber warum willst du es melden?
Wenn du nicht bereit bist für diesen Preis zu verkaufen reagierst du einfach nicht und gut ist.

Erwünscht ist es nicht, aber warum willst du es melden?
und warum sollte man diese Aasgeier nicht melden? ... Wenns den Artikel wollen sollens bieten ... aber halt ist ja eGay ... da ist eh nix mehr zu machen ... gibt ja zum Glück bessere Alternativen ...

Nach dem ofiiziellen Ende der Auktion kannst Du mit dem Teil machen was Du willst.

Wenn Du nicht zu dem angebotenen Preis verkaufen willst dann lass es.

WÄHREND der Auktion wäre es ein Regelverstoss.

Die Jungs wissen halt nur über ebay, dass Du dieses Teil evtl. verkaufen willst.

Kannst ja ein Gegenangebot machen.
Ergänzung ()

Vielleicht war der Preis zu hoch?
Ergänzung ()

...oder Du stellst den Artikel einfach erneut ein!

Ich hab den Artikel neu eingestellt.
Die Aasgeier haben mich schon sehr geärgert, und der Kontakt kommt eindeutig von ebay.
Trotzdem kein Regelverstoß?

Ja woher sollten die den auch sonst wissen das du was zu verkaufen hast :rolleyes:

Verstehe dein Aufregung nicht - ignoriere die Mails und gut ist.

Trotzdem kein Regelverstoß?

Kannst dir ja die AGBs durchlesen ;-)

@ Jimmy_C

Das wüsste ich auch mal gerne. Ich kenne zwar noch hood.de und AuVito.de aber die sind deutlich kleiner und imo daher keine echten Konkurrenten.

@ FrankMarino

Ich denke eher, dass kein Verstoß vorliegt. Zwar werden indirekt ja die Gebühren umgangen, andererseits ist die offizielle Auktion ja schon beendet. Aber wie schon "dertimaushh" geschrieben hat, lies dir doch einfach mal selber die AGB bzw. Ebay-Grundsätze durch bzw. frag da einfach mal nach.

Grundsätzlich würde ich aber solche außerhalb ebay liegende Angebote nicht annehmen. Warum? Weil es mir als Verkäufer in der Regel nichts bringt. Wenn ich mal ein Hardwareteil über Ebay anbiete, bekomme ich sehr oft Angebote über das Ebay-Mail-System, die Auktion zu beenden, wenn sie einen bestimmten Betrag bezahlen. Wie gesagt in der Regel lohnt sich das nie, weil die Käufer natürlich genau wissen, dass der Endgebotsbetrag in der Regel höher liegt und ich als Verkäufer praktisch gar keinen Vorteil, sondern nur Nachteile habe.
Generell würde ich dir auch empfehlen, auf Sofortkauf oder hohe Mindestpreisangebote zu verzichten. In den allermeisten Fällen erzielt man den Höchstpreis, wenn man die Leute ab einen € bieten lässt. Das ist auch empirisch belegbar, dass die Leute beim Bieten höher gehen. Nur bei Artikeln, die einen sehr geringen Interessentenkreis haben bzw. der Wert von vielen falsch eingeschätzt wird lohnt es sich eher, mit einem hohen Mindestpreis anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
hab das selbe auch schon gemacht, hab was reingestellt was dann nicht weg ging. nach ablaufen bekam ich dann ein angebot obwohl ich ja preisvorschlagen ebenfalls angeboten hatte. Am ende haben wir uns geeinigt alles besten geklappt nur kann man danach halt keine bewertung abgeben bzw. bekommen :-)

ich hab das ganz gelassen gesehen und mich eher gefreut das ich es zu einem guten preis verkaufen konnte. Eingestellt für 99€ und geeinigt bei 95€. ;)

Also gut, ich seh es locker. Werd die Mails ignorieren.

Der Mindestpreis kam, weil es ein sehr spezieller Artikel war. Grunsätzlich fange ich auch bei 1 € an, weil ich auch schon gehört hab, dass das zu höheren Geboten führt.

Danke für Eure Auskünfte.
Ergänzung ()

Die Alternativen zu ebay würden mich auch interessieren...:)

Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Warum sollte man nicht bei einem erfolglosen Verkäufer anfragen, ob er bereit ist, das Produkt günstiger verkaufen zu wollen, als er es bei seinem ersten Versuch getan hat?
Was spricht dagegen?
Er muss weder antworten noch verkaufen. Es ist lediglich eine Frage.

Nachdem der Text der ersten Mail mit "Ich habe die Auktion verpaßt" begann, kam ich mir schon veräppelt vor. Wie kann man eine Auktion verpassen und dann zwei Minuten nach Ende anfragen, ob ich zu einem irrwitzig niedrigen Preis bereit wäre zu verkaufen?

Zurück
Oben