Ebay - Artikel mit Gutschein von Ebay Plus bezahlt, vollen Betrag zurückbekommen?

S

sternix

Gast
Hi,


ich habe vor einigen Tagen einen Artikel auf Ebay gekauft. Verkäufer war der Ebay-Account eines großen deutschen Versandhändlers. Ich war noch Ebay Plus Mitglied und konnte deshalb den 15% PLUSBAY Gutschein benutzen. So habe ich statt 199€ nur 169€ gezahlt. Die Ware ging zurück, der Versandhändler hat mir nun direkt 199€ auf mein PayPal Konto zurücküberwiesen. Im Verwendungszweck ist der Gutschein mit 29€ auch noch einmal extra aufgeführt. Sogesehen habe ich auf die 29€ doch gar kein Recht, oder? Deshalb rief ich bei Ebay direkt an, wurde weiter geleitet in die Ebay Plus Abteilung und der sehr nette und kompetent wirkende Herr sagte mir das sei jetzt so, das Geld sei meins. Da werden die 29€ Gutscheinwert nicht von Ebay zurückgefordert.

Was ich mich nun frage: Kann das echt so sein? Sonst könnte ja jeder einen Gutschein benutzen (wie gesagt, war ein Gutschein den ich im Internet fand, keine Geschenkkarte oder so), die Ware zurücksenden und den Gutscheinwert voll erstattet bekommen? Über Google finde ich zu dem Thema einfach gar nichts, als ob ich der einzige sei der je so einen Fall hatte?:freak:

Hoffentlich kann mir hier wer mitteilen ob ich nun noch damit rechnen muss die 29€ zurück zu zahlen oder ob dies in dem Fall echt meine sind.


Mit freundlichen Grüßen
 
Lass doch einfach gut sein.. Du hast nachgefragt, also freu dich über die 29€ :)
iRalle trollt wieder mal.
 
Schon wirklich auf deinem Paypal Konto als Guthaben oder auf die Zahlungsart zurück gebucht worden? Eine Mail mit dem vollen Betrag oder auch eine Anzeige auf deinem Konto ist normal. Trotzdem wird nur der Betrag abzgl. Gutschein gebucht.

Alles andere wäre neu oder Glück für dich.
 
iRalle hat doch Recht. Der Ansprechpartner ist hier u.U. nicht eBay, sondern der Verkäufer. Diesem könnte ja ein Schaden entstanden sein.

Geld, welches einem nicht zusteht, sollte man jedenfalls nicht einfach so behalten. Auch wenn die strafrechtlichen Konsequenzen eventuell nicht unmittelbar drohend oder extrem umfangreich sein könnten.
 
Der Verkäufer hat damit nichts zu tun, denn er sieht diesen Betrag nicht mal, es ist eine reine Paypal/eBay Promotion. Daher auch Rechnungen der Verkäufer über den vollen Betrag.

Und wie gesagt, der Betrag wird automatisch bei Rückzahlung auf das Zahlungmittel korrigiert und um den Gutscheinbetrag verringert.
 
So kenne ich das auch. Dennoch schadet es nicht sowohl von Käufer als auch eBay klare und schriftliche Auskünfte zu haben.
 
Wäre das nicht schon eine Rechnung ohne Gutschein Erwähnung? Das wäre auch mal eine generelle Frage die mich interessiert, muss eine Rechnung Rabatte ausweisen? Die Logik sagt ja.
 
Wenn der Verkäufer von dem Gutschein nichts weiß, dann kann er diesen nicht ausweisen.
 
Inzwischen hat sich die Situation aufgeklärt: Ich habe im Endeffekt dann 169€ gutgeschrieben bekommen als verfügbares Guthaben, nicht die 199€. Also ist mit dem System doch alles in Ordnung, wie einige hier schon richtig berichtet haben. :)
 
Zurück
Oben