• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay Artikelbeschreibung irreführend?

• Ersteller Ersteller derGrashalm
  • Erstellt am Erstellt am
Es sollten 2 Riegel mit jeweils 4 GB sein.
So steht es in der Beschreibung.
Gesamtkapazität: 8 GB
Anzahl der Speichermodule: 2

Bild mag erstmal irreführend sein, die Beschreibung ist aber eindeutig.

auch wenn ich nur ein Modul mit 4GB bekommen habe?
Wenn 8gb im Titel steht sollten doch auch 8GB verkauft werden oder? Ich meine wenn jemand 8GB in den Titel schreibt kann man doch auch erwarten das man 8GB bekommt. Bei genauem hinsehen auf dem Foto hätte man es ja erkennen können. Bin mir unsicher ob ich reklamieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn du nur einen Riegel bekommen hast mit 4GB fehlt natürlich was. Die Artikelbeschreibung sagt, wie schon von uwe-b geschrieben, dass insgesamt 8GB auf 2 Riegel verteilt sind. Also wende dich an den Verkäufer und mach ihm das klar. Also entweder er nimmt es zurück oder er entschädigt dich, wenn ihr euch dahingehend einigen könnt.

Wie hast du denn bezahlt?

Also,

ich habe mit paypal bezahlt die Ware kam mit der Post im Versandumschlag (unversichert ohne Sendungsnummer) . Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen, ich traue dem Verkäufer nicht? Einfach mit der Post zurückschicken und Rückzahlung fordern? Wenn dann nichts kommt paypal einschalten oder anders herum? Und muss ich es als versichertes Paket schicken oder reicht es als unversicherte Briefsendung?

erst mit dem Verkäufer Klären.
wenn er den 2. Riegel nicht rausrückt (Versand muss natürlich er zahlen) -->Fall bei Paypal eröffnen --> du bekommst das Geld zurück. --> Verkäufer ist im Zugzwang. --> Rückversand natürlich auch auf seine Kosten.

Zweifelsfrei werden dort 8GB an Arbeitsspeicher angeboten. Ob nun 2x4 oder 1x8 spielt keine Rolle. Da steht sehr eindeutig 8GB. Hast du nur 4GB geliefert bekommen, hat der Verkäufer seinen Bestandteil seines Vertrags nicht erfüllt.

Anschreiben, zuckt er nicht oder muckt rum: Paypal einschalten.

Ich würde sagen die Produktbeschreibung ist automatisch durch Eingabe der EAN erstellt wurden und der Verkäufer hat nur einen Riegel verschickt warum auch immer.

Dann hätte er explizit nur von einem Riegel mit einer Kapazität von 4GB schreiben müssen. So aber wurden meines Erachtens nach 8GB angeboten

Titel und Produktbeschreibung sind in diesem Fall eindeutig: Es wurden 8GB RAM (2x4GB Module) verkauft.

Über ebay mit dem Käufer Kontakt aufnehmen und den Versand der fehlenden 4GB auf seine Kosten anfordern, stellt er sich quer paypal einschalten.

Hallo,

der Verkäufer bietet mir jetzt an das Modul zurückzuschicken, nachdem ich ich über ebay kontaktiert habe, reicht es wenn ich das einfach als Einwurf-Einschreiben zurückschicke oder gibt es da irgendwelche Fallstricke?

Ferner behauptet der Verkäufer das abgebildete Modul sein ein 8GB Modul und mein Mainboard nimmt das einfach nicht richtig an, dass ist doch Schwachsinn, oder?

Beim RAM steht doch auch drauf, welche größe es ist bzw die Modell Nummer. Poste doch mal ein Bild von dem RAM.

Wenn du ein 32bit Betriebssystem hast, dann werden auch nur maximal 4gb RAM angezeigt/genutzt

Könnte man anhand des typenschildes des Riegels herausfinden, dafür ist die Qualität aber zu schlecht (oder es liegt am Smartphone dass ich es nicht gescheit vergrößern kann).

Theoretisch ist es möglich, abhängig von deinem Betriebssystem.

Man sieht es auf dem Typenschild. Es ist dieses Kit hier.

https://www.gskill.com/en/product/f3-8500cl7d-8gbrl

Und die wurden wohl nur als Kit verkauft. Auf dem Modul steht F3-800CL7D-8GBRL. DDR3-1066-PC3-8500 4GBx2.

geil.jpg

Ein Modul hat 4 GB. Das Kit hat 8 GB.

Er hat da einfach nur ein Modul aus dem Kit verschickt. Das ist kein 8 GB Modul.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung, Vielen Dank. Was denken sich manche Verkäufer nur dabei? Wer in der Lage ist sich RAM einzubauen ist wohl auch noch in der Lage die Größe festzustellen.

Und es kann ja auch nicht sein das ich quer die Typenbezeichnung mit der Lupe lesen muss um zu wissen was da eigentlich verkauft wird.

Keine Ahnung wo die Qualität des Bild auf eBay zu schlecht sein soll, aber das Typenschild ist im Zoom klar zu lesen. Und da steht in der zweiten Zeile am Ende 4GBx2 ;)

TE, sollte das bei dir auch so stehen, dann lass dich nicht verkaspern. Ansonsten mach mal ein Bild für uns hier oder find's selbst heraus anhand der Bezeichnung.

Den anderen Riegel hat er wohl 2 Tage früher an jemand anders verkauft, wenn man seine Bewertungen anschaut hat er dafür sogar ein Positiv bekommen. Außer er hatte 2x 8GB Kits....und du bekommst nur einen Riegel....

https://www.ebay.de/itm/222919994416
Gleicher Text, gleiches Bild.

Schade das man den anderen Käufer nicht ermitteln kann, dann könnte man diesen Fragen was er bekommen hat.

Den gleichen Artikel/RAM hat er in den letzten Tagen 5x verkauft. Überall in der Beschreibung steht 8GB bzw. 2x4GB. Auch wenn die Daten automatisch gemäß der EAN-Nummer von ebay eingefügt werden - als Verkäufer müsste er das prüfen und ggf. drauf hinweisen, dass nur ein Riegel des Kits verkauft wird.
Und auf dem Bild steht doch klar, dass es ein 8GB-Kit aus 2x 4GB ist - daher kann der Riegel keine 8GB haben.

Schon ein wenig seltsam das ganze. Ich hoffe, dass du deine Kohle wiederbekommst.

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mit PayPal doch kein Problem ;)

Zurück
Oben