Ebay beschädigter Artikel - Privatkauf

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe auf eBay in einer privaten Auktion einen neuen Artikel bestellt. Das Gerät wurde per Sparversand verschickt.
Jedoch musste ich feststellen, dass das Gehäuse beschädigt war.
Der Verkäufer schrieb: "Das Gerät hat mein Haus unbeschädigt verlassen. Vielleicht hätten sie den versicherten Versand wählen sollen."
Nur konnte man so was gar nicht auswählen, d.h. in der Auktion gab es nur den Sparversand.

Kann ich den Artikel zurückschicken/ Nachbesserung verlangen?

Mit freundlichen Grüßen
alpha

Wenn der Verkäufer tatsächlich privat, also nicht als Unternehmer verkauft hat, dann müsstest du schon nachweisen, dass die Sache bereits bei Übergabe an den Versender beschädigt war.

Hierzu wäre es u.U. ausreichend, wenn dokumentiert ist, dass der Artikel so gut verpackt war, dass ein Transportschaden nach der allgemeinen Lebenserfahrung ausscheidet.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Verpackung unzureichend / ungeignet zum Versand war?

kisser schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Verpackung unzureichend / ungeignet zum Versand war?

der verkäufer muss den versand und die verpackung so wählen, dass die ware beim transport nicht beschädigt wird. man kann auch per sparversand bzw warensendung die ware sicher verpacken...wenn die ware sehr fragil ist und ungeeigent für ne warensendung (auch gut verpackt) ist, trotzdem so verschickt wird und dabei beschädigt wird, ist das die schuld des verkäufers. warensendung werden übrigens mit büchersendungen bis zu 1kg transportiert, da kann durchaus was zusammenkommen und die ware beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war ein Stimmgerät.
Das Gerät befand sich in seiner Verpackung, darum war so Luftpolster gewickelt. Das Ganze war nochmals mit Zeitungspapier umhüllt.

Hast du zufällig mit Paypal bezahlt?
Du schreibst das Gehäuse war beschädigt? War die Verpackung auch beschädigt? Falls nicht, spricht es dafür dass das Gerät von Anfang an diesen Mangel hatte.

Zurück
Oben