Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ebay Betrug? Preis gepusht?
- Ersteller Bartosch
- Erstellt am
Trackballfan
Vice Admiral
@Romsky
Das sind genau die Leute wie Du die eBay nicht braucht und dazu beitragen das eBay in Verruf gerät
Und Du gibst das hier auch noch Öffentlich zu!
Dich sollte man sperren.
Das sind genau die Leute wie Du die eBay nicht braucht und dazu beitragen das eBay in Verruf gerät
Und Du gibst das hier auch noch Öffentlich zu!
Sag mal bist du dumm?
1. ist das schon fast legitim bei eBay
2. Profitiert eBay von Leuten wie mir (mehr Provision), und ich zahle ja auch
3. ich geb es zu, nicht wie viele die es machen, aber darüber schimpfen
4. geht dich das garnixx an
5. Dein Comment das man mich sperren sollte zeigt nur das du den "Kapitalismus" nicht verstanden hast.
Also schön Füße stillhalten!
1. ist das schon fast legitim bei eBay
2. Profitiert eBay von Leuten wie mir (mehr Provision), und ich zahle ja auch
3. ich geb es zu, nicht wie viele die es machen, aber darüber schimpfen
4. geht dich das garnixx an
5. Dein Comment das man mich sperren sollte zeigt nur das du den "Kapitalismus" nicht verstanden hast.
Also schön Füße stillhalten!
Alufoliengrille
Commander
Seh da auch kein Problem, wenn sich einer findet der den Preis am Ende zu zahlen bereit ist ists doch ok. Ansonsten bleibt der Verkäufer auf seiner Ware samt Ebay Gebühren sitzen. ( 1x kostenlos einstellen geht glaub ich nochmal...)
Sturmwind80
Commodore Pro
Alufoliengrille schrieb:Seh da auch kein Problem, wenn sich einer findet der den Preis am Ende zu zahlen bereit ist ists doch ok. Ansonsten bleibt der Verkäufer auf seiner Ware samt Ebay Gebühren sitzen. ( 1x kostenlos einstellen geht glaub ich nochmal...)
Nur wenn der Artikel NICHT verkauft wurde und das ist beim Hochpuschen ja nicht der Fall.
Dachte schon so oft, dass ich nichts bekomme und in den letzten 2 Minuten schossen die Gebote dann in die Höhe
ToNkA23
Lt. Junior Grade
Natürlich ist ein Mitbieten auf einen eigenen Artikel zum Verkauf, sei es durch doppelte Accounts oder Freunde, durch Ebay nicht gestattet, und hat im übrigen auch nichts mit Kapitalismus zu tun
sondern geht gar eher in die Richtung "Betrug".
Allerdings sehe ich es so, wenn mir bei einer Auktion etwas spanisch vorkommt, dann lass ich es! Soll sich doch der Verkäufer ruhig verzocken, und Gebühren zahlen. Und wenn er einen Dummen findet, Glückwunsch! DU hast es wieder geschafft klüger zu sein als ein Dummer.
Allerdings sehe ich es so, wenn mir bei einer Auktion etwas spanisch vorkommt, dann lass ich es! Soll sich doch der Verkäufer ruhig verzocken, und Gebühren zahlen. Und wenn er einen Dummen findet, Glückwunsch! DU hast es wieder geschafft klüger zu sein als ein Dummer.
Krebsnebelwesen
Lieutenant
@ Romsky:
1. eBay AGB:
§2 Abs. 10
Grundsätzlich steht es Mitgliedern frei, mehrere Mitgliedskonten bei eBay zu eröffnen. Der Missbrauch von Mitgliedskonten, insbesondere bei der Abgabe von Geboten im Rahmen einer Auktion und/oder bei der Abgabe von Bewertungen im Rahmen des Bewertungssystems, ist verboten (siehe auch § 10 Abs. 6).
§10 Abs. 6
Mitglieder dürfen den Verlauf einer Auktion nicht durch die Abgabe von Geboten unter Verwendung eines weiteren Mitgliedskontos oder durch die gezielte Einschaltung eines Dritten manipulieren. Insbesondere ist es dem Anbieter untersagt, selbst Gebote auf die von ihm eingestellten Angebote abzugeben.
Romsky, Dein Verhalten ist nicht mal "fast legitim", es ist verboten.
2. Schön, daß Du an eBay denkst... Denen geht es auch echt schlecht
3.
4. Dann solltest Du es nicht laut erzählen, was Du unter 3. dann auch nicht machen müßtest.
5. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn man die Nachfrage künstlich in die Höhe treibt, und somit den Preis, dann ist das Raffgier
Und das ist nicht gleich Kapitalismus.
Ansonsten ist es mir egal, was Du tust. Dazu bin ich zu selten bei eBay unterwegs...
1. eBay AGB:
§2 Abs. 10
Grundsätzlich steht es Mitgliedern frei, mehrere Mitgliedskonten bei eBay zu eröffnen. Der Missbrauch von Mitgliedskonten, insbesondere bei der Abgabe von Geboten im Rahmen einer Auktion und/oder bei der Abgabe von Bewertungen im Rahmen des Bewertungssystems, ist verboten (siehe auch § 10 Abs. 6).
§10 Abs. 6
Mitglieder dürfen den Verlauf einer Auktion nicht durch die Abgabe von Geboten unter Verwendung eines weiteren Mitgliedskontos oder durch die gezielte Einschaltung eines Dritten manipulieren. Insbesondere ist es dem Anbieter untersagt, selbst Gebote auf die von ihm eingestellten Angebote abzugeben.
Romsky, Dein Verhalten ist nicht mal "fast legitim", es ist verboten.
2. Schön, daß Du an eBay denkst... Denen geht es auch echt schlecht
3.
4. Dann solltest Du es nicht laut erzählen, was Du unter 3. dann auch nicht machen müßtest.
5. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn man die Nachfrage künstlich in die Höhe treibt, und somit den Preis, dann ist das Raffgier
Ansonsten ist es mir egal, was Du tust. Dazu bin ich zu selten bei eBay unterwegs...
Ist mir ehrlich gesagt egal die AGB´s von eBay welche das verbieten. Wollen wir wetten ich könnte mich bei eBay melden das ich das mache... ich würde sicher keinen Ärger bekommen.
Denn jeder will nur das beste rausholen... ich den Kaufpreis und eBay die Gebühren und Provision.
Und da automatisch wenn ich selber hochpushe auch die Provision höher wird, sind beide Glücklich ich und eBay.
@Intruder
Naja jeden seine Meinung, aber du hast schon solchen "Stuss" bei dem GEZ Thread geschrieben, entweder bist du so ein möchtegern "alles richtig mach mensch" oder einer von den Brüdern welche die Grünen wählen.
Gruß
Romsky
Denn jeder will nur das beste rausholen... ich den Kaufpreis und eBay die Gebühren und Provision.
Und da automatisch wenn ich selber hochpushe auch die Provision höher wird, sind beide Glücklich ich und eBay.
@Intruder
Naja jeden seine Meinung, aber du hast schon solchen "Stuss" bei dem GEZ Thread geschrieben, entweder bist du so ein möchtegern "alles richtig mach mensch" oder einer von den Brüdern welche die Grünen wählen.
Gruß
Romsky
daniel16420
Banned
@Romsky: Wegen Menschen wie du einer bist ist Ebay nicht mehr das, was es einmal war.
Relict
Admiral
Und der Bieter/ pot. Käufer den günstigsten Preis u./o. die rare begehrte Ware.Denn jeder will nur das beste rausholen... ich den Kaufpreis und eBay die Gebühren und Provision.
Kunden/Käufer sind kein Schlachtvieh! Also nicht vergessen.
Am besten man setzt sich bereits vor Erstgebot eine feste pers. Preisobergrenze, die man dann auch konsequent einhält. Natürlich nicht durch die Auto-Bieterfunktion. Ich kann zum Glück auch verzichten und habe noch genug Selbstdisziplin.
Zocker sind ja dann auch bereit den höheren Preis gerne zu bezahlen, gezwungen wird schließlich niemand.
Diese unmoralischen Geschäftsgebahren kann man als Bieter sowieso kaum beeinflussen.
Wenn der Preis einem pers. zu hoch wird, steigt man rechtzeitig aus. Ist schließlich keine Schande. Den Zeitpunkt bestimmen Preisobergrenze und Selbstkontrolle. Ansonsten sollte man von Versteigerungen besser die Finger lassen oder seriöse Auktionen live besuchen. Da sieht man sein Gegenüber.
Zuletzt bearbeitet:
Krebsnebelwesen
Lieutenant
Au ja, laß uns wetten. Ums RechtRomsky schrieb:Wollen wir wetten ich könnte mich bei eBay melden das ich das mache... ich würde sicher keinen Ärger bekommen.
Werd mal nicht persönlich, Du Strolch.Romsky schrieb:@Intruder
Naja jeden seine Meinung, aber du hast schon solchen "Stuss" bei dem GEZ Thread geschrieben, entweder bist du so ein möchtegern "alles richtig mach mensch" oder einer von den Brüdern welche die Grünen wählen.![]()
Wenn Du im besagten Thread mal mehr gelesen hättest, wüßtest Du, warum ich das schreibe, was ich schreibe.
Und "alles richtig mach menschen" wählen bestimmt auch die Grünen. Das schließt sich nicht aus.
wop
Lt. Commander
Bartosch schrieb:Schau doch mal genau hin.
Sie bieten weiter obwohl sie niemand überboten hat.
...
Das hat folgendes aufsich:
1. Jemand steigert mit und tastet sich in kleinen Schritten an das Maximalgebot (das er ja nicht kennt).
2. nach x-beliebigen Geboten steht er nun als Maximalbieter oben.
3. Jetzt überlegt er sich wieviel er maximal bieten will, und gibt diese Summe ein (weil er z. B. bei Auktionsende keine Zeit hat).
4. schups, steht er mit zwei Geboten oben.
5. wird er nun im weiteren Verlauf der Auktion überboten, und man betrachtet (wie Du) nach Auktionsende den Auktionsverlauf, stellt sich das alles etwas unüberichtlich dar.
Mit dieser Auktion scheint mir alles ok zusein.
Erst wenn Du auffallend schnell nach Auktionsende eine Mail mit einer schönen Geschichte kriegst, der Höchstbieter will/kann nicht bezahlen und Du darfst das Objekt haben, dann weißte dass der Preis vermutlich hochgeschaukelt wurde.
Zero Cool
Captain
Naja, man kanns auch anders sehen. Der "pusher" bietet solange bis der Einsteller sagt das Schluß ist oder der "Pusher" der Höchstbieter ist. Ging das Pushen in die Hose aus Sicht des Einstellers wird einfach dem Unterlegenem das Kaufangebot gemacht nur das der Unterlegene nun den Höchstpreis zahlt und nicht das was er geboten hat bevor der "Pusher" aktiv wurde. Als Beispiel: Bieter A ist Höchstbietender mit 120 Euro (um nach oben noch Platz zu haben gibt er dem Bietagenten die Anweisung bis 150 Euro mitzubieten) Bieter A würde nun das Angebot für 120 Euro bekommen. Nun kommt Bieter B (Freund des Anbieters) ins Spiel. Er bietet bis er die 150 Euro von Bieter A überboten hat. Er bietet in kleinen Schritten weil er ja das Maximalgebot von Bieter A nicht kennt. Der Anbieter kann auch sagen, bei 145 Euro ist Schluß mit pushen. (weil Anbieter ist zufrieden mit dem Ergebnis) dann muß Bieter A schon 145,50 statt 120 Euro bezahlen. Das lässt sich auch mit mehren pushern bewerkstelligen. Hat dann auch den Vorteil, das es weniger auffällt.
Nun, schön finde ich es nicht und verboten ist es auch aber es wird sicher in 50 % der Ebayverkäufe so getätigt. In Deinem Fall hast Du aber 150 geboten und hinterher rummäkeln weil dir nun der Preis doch zu hoch ist aber auch nicht so schön. Du solltest Dich vorher informieren was das Teil wert ist und Dir ein Maximum stellen mit dem Du auch leben kannst wenn Du es dann auch bezahlen mußt.
Nun, schön finde ich es nicht und verboten ist es auch aber es wird sicher in 50 % der Ebayverkäufe so getätigt. In Deinem Fall hast Du aber 150 geboten und hinterher rummäkeln weil dir nun der Preis doch zu hoch ist aber auch nicht so schön. Du solltest Dich vorher informieren was das Teil wert ist und Dir ein Maximum stellen mit dem Du auch leben kannst wenn Du es dann auch bezahlen mußt.
Abrissbirne
Commander
Richtig clever auf jedenfall, wenn man merkt, dass man verarscht wird und trotzdem weiter bietet...
Jane Dee
Commander
Noch blöder als die "Pusher" finde ich die Leute, die bei einem 10-Tage-Angebot in der ersten Stunde den Preis sinnlos hochtreiben, nur um mal zu sehen, das sie Höchstbieter sind. Ich biete immer erst in den letzten Minuten mit, wenn mich was interessiert
Relict
Admiral
Fakt ist, das pushen beeinflusst und verzerrt den zu erzielenden Preis künstlich. Weil ein Pusher nicht in ernstgemeinter und ehrlicher Konkurrenz zum Bieter steht. Es ist unmoralische Preistreiberei und Wettbewerbsverzerrung von Seiten des Einstellers.
Aber viele Mitbieter tragen eine gewisse Mitschuld, nämlich diese, welche diese Spielchen mitspielen und sogar noch fördern, indem sie eben nicht rechtzeitig aussteigen und sogar noch diese "Unterlegenenangebote" annehmen. Da würde ich mehr Konsequenz und Gemeinschaftssinn erwarten. Die Grundgedanken einer Auktion werden hier mächtig strapaziert. Aber man scheint ja offensichtlich damit zufrieden zu sein.
@ParaDee
Sehe ich ähnlich. Bei richtigen Aktionen werden nur Gebote in einem kurzen Zeitfenster zugelassen, vorher informieren und anschauen darf man, Gebote abgeben und die des anderen einsehen nicht.
Aber das nur am Rande, da eine Änderung nicht die Pusher ansich verhindern würde.
Aber viele Mitbieter tragen eine gewisse Mitschuld, nämlich diese, welche diese Spielchen mitspielen und sogar noch fördern, indem sie eben nicht rechtzeitig aussteigen und sogar noch diese "Unterlegenenangebote" annehmen. Da würde ich mehr Konsequenz und Gemeinschaftssinn erwarten. Die Grundgedanken einer Auktion werden hier mächtig strapaziert. Aber man scheint ja offensichtlich damit zufrieden zu sein.
@ParaDee
Sehe ich ähnlich. Bei richtigen Aktionen werden nur Gebote in einem kurzen Zeitfenster zugelassen, vorher informieren und anschauen darf man, Gebote abgeben und die des anderen einsehen nicht.
Aber das nur am Rande, da eine Änderung nicht die Pusher ansich verhindern würde.
Sturmwind80
Commodore Pro
Leider mag eBay ja die Pusher und versucht deswegen auch nicht wirklich viel gegen die zu machen.
Denn je höher der Preis, um so mehr Geld für eBay.
Wobei man das Hochtreibern ja nicht wirklich verhindern kann. Ich wüßte zumindest nicht wie.
Biete auch immer erst in den letzten Minuten mit und dann gebe ich mein maximales Gebot ein und fertig. Wobei ich mich manchmal auch rantaste.
Über 10 Tage stelle ich nur Sachen rein, die es nur selten gibt. Dann bekommen das mehr Leute mit
Denn je höher der Preis, um so mehr Geld für eBay.
Wobei man das Hochtreibern ja nicht wirklich verhindern kann. Ich wüßte zumindest nicht wie.
Biete auch immer erst in den letzten Minuten mit und dann gebe ich mein maximales Gebot ein und fertig. Wobei ich mich manchmal auch rantaste.
Über 10 Tage stelle ich nur Sachen rein, die es nur selten gibt. Dann bekommen das mehr Leute mit
Simple Man
Lt. Commander
Das hochpushen kann man bei einer Auktion nicht unterbinden, aber es würde auffallen, wenn der gleiche User bei relativ vielen Angeboten eines anderen users mitbietet und den preis hochpusht.
Hier kann Ebay eindeutig eine Beziehung zwischen den 2 usern erkennen und wenn sie lustig sind, können sie dem nachgehen oder auch nicht.
Gibt es ein feature wo man sehen kann, wo überall User xy mitgeboten hat?
Hier kann Ebay eindeutig eine Beziehung zwischen den 2 usern erkennen und wenn sie lustig sind, können sie dem nachgehen oder auch nicht.
Gibt es ein feature wo man sehen kann, wo überall User xy mitgeboten hat?