• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay.de "geklaut" - und der Junge soll dafür bluten?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.359
Lest euch das mal bitte durch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,316701,00.html

Und dann erkläre mir mal bitte jemand, wieso der Typ angezeigt werden kann oder soll. Ausspähen von Daten? Sabotage?

In meinen Augen versuchen sich da mal wieder ein paar völlig unfähige Firmen und Organisationen aus der Verantwortung zu stehlen! Wenn ich einen Antrag ausfülle und was ich da rein schreibe passiert, was kann ich dann dafür?

Wenn mir jemand sagt "spring von der Brücke" muss ich das ja auch nicht machen. Ist mal wieder typisch "Organisation" - die DENIC ist so ein armer Schluckerladen, da passiert halt sowas...

So long,

Nero.
 
Mich würde mal interessieren, wie weit Dein Verständnis für diesen "Spass" reichen würde, wenn es dich finanziell getroffen hätte weil auf deine Ebay-Auktion niemand mehr bieten konnte.

Ausserdem ist er mit 19 Jahren kein unwissender Mensch, er hätte sich über die Konsequenzen seiner Handlung im klaren sein müssen.

Wenn ich einen Antrag ausfülle und was ich da rein schreibe passiert, was kann ich dann dafür?

Wieso, füllst Du Anträge einfach nur zum Jux aus? Ist das eine Art neuer Freizeitbeschäftigung? Wozu gibt es wohl Anträge? Es dürfte Dir ja wohl klar sein, dass sich niemand die Mühe macht, Anträge auszufüllen oder zu bearbeiten, wenn dies nicht in irgendeiner Form Konsequenzen hätte!

Für diese Dummheit soll er mal schön geradestehen, das hat mit Unwissenheit und Tollerei nichts zu tun.

Bitte nenne mir einen logischen, nachvollziehbaren Grund, warum ich bei der Denic den Umzug der Website Ebay beantragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier aber davon ausgehen, daß der junge Mann nie die Absicht gehabt hat, eBay.de wirklich zu übernehmen. Er war sich sicher, daß der Antrag selbstverständlich abgelehnt werden würde, und füllte ihn deshalb ohne Hintergedanken aus.
Natürlich ist das eine Dummheit, aber kann man ihn dafür wirklich belangen? Denn den eigentlichen Fehler, also die Domain tatsächlich zu überschreiben, hat er ja nicht gemacht. Er hat nur eine Schwachstelle im System aufgedeckt, die nun vielleicht geschlossen werden sollte, bevor es Trittbrettfahrer gibt. Die Verantwortlichen sollten ihn nicht bestrafen lassen, sondern die Lehre daraus ziehen, in Zukunft besser aufzupassen.

Gruß,
the Interceptor
 
Man kann hier aber davon ausgehen, daß der junge Mann nie die Absicht gehabt hat, eBay.de wirklich zu übernehmen. Er war sich sicher, daß der Antrag selbstverständlich abgelehnt werden würde, und füllte ihn deshalb ohne Hintergedanken aus.

Und wieder frage ich: Wenn er sich sicher war, dass sein Antrag abgelehnt wird, warum hat er sich dann die Arbeit gemacht, diesen auszufüllen? Dann muss er ja doch Hintergedanken gehabt haben. Ich wäre jedenfalls nie auf diese Idee gekommen... :rolleyes:

Tut mir leid, wenn die Leute nicht in der Lage sind, sich ihres Verstandes zu bedienen, dann sollen sie dafür gerade stehen. Die Begründung, er hat nur einen Fehler im System genutzt, ist wohl die übliche Standardausrede heutzutage. Und dann wird sich gewundert, wenn es für alles Regeln und Formen gibt, nur weil es ein paar vermeintlich clevere Köpfe gibt, alles ausnutzen zu müssen, wo andere nachlässig sind. Schonmal was von Anstand, Verstand und Vernunft gehört?

Nebenbei: Ausser Ebay hat er ja damit wohl jeden getroffen, der Ebay nutzt, sei es nun gewerblich oder privat. Und da hört der Spass eindeutig auf. Nicht denken, sondern nachdenken!
 
wer a sagt muss auch b sagen. man kann ja auch nicht mit ner waffe auf nen menschen schiessen nur aus jux und dann auch noch denken, dass man ihn eh nicht trifft. so gibt es tausende beispiele.

die heute jugend is einfach zu dumm und verrueckt. strafen muessen sein, bevor sie jegliches bewusstsein fuer recht und unrecht verlieren. schau dir doch die ganzen scriptkiddies, hacker, virenschreiber usw an.... man kann nicht von allem und jedem verlangen so abgesichert sein, dass ein dummes kind da nix kaputtmachen kann. ein bisschen verstand sollte man von den menschen vorraussetzen koennen. wenn sie es dann trotzdem machen muessen sie auch dafuer gerade stehen.

onkel ben
 
Ich habe da nochmal eine Frage:

Ich beantrage den Umzug einer Domain, die mir nicht gehört und an der ich keine Rechte habe.

Na, welche Gedankengänge folgen wohl jetzt?

a) Oh, welch ein Spass, vielleicht klappt es ja. Das wäre cool. Was bin ich toll.

b) Das macht man nicht.
 
Ich denke dabei: "Das klappt sowieso nicht, weil bei solch gewichtigen Aktionen doppelt und dreifach überprüft wird, ob der Antrag seine Richtigkeit hat."

Es wurde aber anscheinend nicht geprüft.
 
Ich denke dabei: "Das klappt sowieso nicht, weil bei solch gewichtigen Aktionen doppelt und dreifach überprüft wird, ob der Antrag seine Richtigkeit hat."

Und da beschweren sich die Leute in unserem Lande, das wir im Regulierungswahn ersticken. Ich denke, Du bist das lebende Beispiel dafür, warum dies so ist. Danke!
 
Immer gern :D

Ich bin auch ein Gegner des Regulierungswahns in Deutschland, meine aber nicht, daß das hier viel damit zu tun hat. Es geht mir viel mehr darum, daß eher unwichtige Aktionen keiner besonderen Prüfung bedürfen, wichtige Aktionen wie die hier Diskutierte jedoch, die unter Umständen großen wirtschaftlichen Schaden anrichten könnte, vor ihrer Durchführung ausreichend genau geprüft werden sollte. Es gibt ja bei den angesprochenen Unternehmen dafür zuständige Personen, die in diesem Fall ihre Arbeit aber offensichtlich nicht getan haben. Das hat mit Regulierungswahn nichts zu tun.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, daß es hier in einer Auseinandersetzung endet;)

Es ist nun mal so, daß jeder für sein Handeln verantwortlich.
Wenn im Auto meines Nachbarn der Schlüssel steckt, probiere ich doch auch nicht aus, ob er auch fährt!

Außerdem ist ihm ja auch noch nichts passiert.
Die Strafverfolgungsbehörden sind ja erst in der Ermittlungsphase.

Gruß

olly3052
 
Wegen mir muß es keine Auseinandersetzung werden, ich bin mehr für eine hitzige Diskussion ;)

Ich könnte mich damit anfreunden, zu sagen, daß der junge Mann die Hauptschuld an dem Vorfall trägt, da er Ihn iniziiert hat. Die beteiligten Unternehmen tragen jedoch eine Mitschuld, da sie einen offensichtlich unrechtmäßigen Vorgang ohne weitere Prüfung der Sachlage nicht gestoppt haben. Es war meiner Meinung nach also eher eine fahrlässige als eine vorsätzliche Handlung des Verursachers, da eine tatsächliche Schädigung nicht beabsichtigt war.

EDIT:
Ich möchte noch differenzierend hinzufügen: Ich würde dem Verursacher alleinig die Schuld am Vorfall geben, wenn die betroffenen Unternehmen ohne ihr Zutun geschädigt worden wären. Aber der Antrag muß ja bei Irgendwem auf den Schreibtisch geflattert sein, der ihn dann mal einfach genehmigt hat. Den Verstand dieser Person muß man dann genauso anzweifeln wie den des Verursachers.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
Nicht, daß es hier in einer Auseinandersetzung endet;)

Es ist nun mal so, daß jeder für sein Handeln verantwortlich.
Wenn im Auto meines Nachbarn der Schlüssel steckt, probiere ich doch auch nicht aus, ob er auch fährt!

olly3052
Dein Nachbar könnte aber trotzdem auch verantwortlich gemacht werden, wenn Du oder ein Kind es trotzdem machst. Verleitung zum Diebstahl? Erst Recht wenn dann so ein Kiddie mal in einen Schulbus fährt, der gerade an der Einfahrt vorbeifährt, an der der Wagen dann rauskommt und der Bus ins nächste Haus brettert.
 
Strafrechtlich sicherlich nicht, da ich einfach mal von Fahrlässigkeit seitens des Nachbarn ausgehe.

Zivilrechtlich gesehen magst Du durchaus recht haben.

GRuß

olly3052
 
hmm ich denke, dass der junge mit ein paar sozialstunden o.ä. davonkommt. denn er wird wohl nach jugendstrafrecht behandelt und er hatte keine kriminellen vorsätze.

zudem kommt ja noch, dass die beteiligten registrierungsstellen einfach grob fahrlässig gehandelt haben.
 
Ich möchte hier ja keine Lanze brechen dafür, daß jeder das machen soll was ihm gefällt (@ ToXiD), aber zu einem Antrag gehören immer zwei: der, der den Antrag stellt, und der, der Ihn entgegennimmt. Und wenn der Entgegennehmende aktiv zum Schaden beiträgt, indem er den Antrag genehmigt obwohl Dieser absolut unsinnig ist, dann ist er an dem Vorgang nicht unschuldig.
Das ist es, was ich mit meinen Ausführungen deutlich machen wollte.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Junge hat zwar den Antrag gestellt, aber zu einem Antrag gehört immer noch die Prüfung und die stattgabe des Antrages. Die Handlung des Raubes war deshalb nicht in dem Sinne "aktiv" wie bei dem Beispiel mit dem Auto. Dann müsste man das beispiel Konsequenterweise umformulieren und zwar folgendermaßen: Ein Jugendlicher ohne Führerschein fragt seinen Nachbarn, ob er mit dem Auto eine Spritztour machen darf. Und in dem Fall hätte der Nachbar sicherlich eine nicht geringe Mitschuld. Genauso stellt sich hier der Fall, natürlich hat er den Antrag gestellt, aber wäre er ausreichend geprüft worden (was bei einer Domain wie www.ebay.de ja nun wirklich nicht schwierig sein dürfte) dann wäre der Antrag erwartungsgemäß gescheitert. Desweden würde ich von einem fahrlässigen Verhalten der Denic (oder wer auch immer für die Antragsprüfung zuständig war) ausgehen. Im übrigen ist meiner Meinung nach der pure Antragstellen nicht strafbar. Wie gesagt, es war kein "aktiver" Raub, wie durch das hacken einer Domain oder ähnliches...
 
naja, wenn ich der JUNGE gewesen wär, hätte ich EBAY.DE auf ein HTML dokument umgeleitet, da alles aufgeschrieben und dann unten nen link auf ebay.de gesetzt, dann hätte keiner schaden, sondern würde lediglich informiert :)
 
wenn er denn die entsprechenden html und sonstwie kenntnisse dafür hatte :)

scheint ja laut dem artikel kein "computer-freak" zu sein.
 
Dummheit muß bestrafft werden. Mit 19 sollte man wissen was Konsequenzen hat wenn man erwischt wird. Man Man einige werden nie schlau, das Internet ist kein freiraum und nach Sasser sollte man doch wissen das der Gesetzteshüter auch dort seine Finger drin hat ;)
 
Wiso macht man so ein Scheiß ?
Will mal gerne wissen wie die Strafe ausfällt.
Ich sach immer gerne, Wenn man keine Ahnung hat einfach die Finger weg nehmen !
 
Zurück
Oben