eBay.de "geklaut" - und der Junge soll dafür bluten?

Ich finde es eher krass, dass man als Nicht-Eigentümer/Besitzer so mir nichts dir nichts mal eine Domain umschreiben lassen kann. Vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee, www.bundestag.de auf eine Homepage für geistig Behinderte Menschen umzuleiten. :lol:

In der Hinsicht habe ich eine etwas andere Auffassung von Schuldsprechung. Die Aktion war sicherlich frech, aber wegen der Tatsache, dass es Leute gibt, die einen solchen Antrag blind absegnen, trifft den Jungen keine wirkliche Schuld. Für mich lastet die Schuld eindeutig auf dem Domainbetreiber, der die Sache durchgebucht hat. :rolleyes:
Das eigentliche Hacken beginnt für mich, wenn man sich alleine die Rechte ohne Erlaubnis auf eine Sache verschafft. In diesem Fall hat das Junge sich die Rechte aber nicht selbst verschafft, sondern die wurden ihm von einer anderen Person übertragen. Da DENIC aber weder Eigentümer, noch Besitzer der Domain eBay.de ist, darf von dieser Seite auch keine Rechteübertragung an einen anderen Besitzer stattfinden.

mfg Simon
 
Was hat die Denic damit am Hut ?
Glaubt ihr, dass alle Provider nen Zettel für jede Domain ausfüllen und zur Denic zur Überprüfung schicken ?
Bei der Denic laufen ein paar Rechner, die ein paar Mails für sowas automatisiert abarbeiten.

Man könnte jetzt dem Provider des Jungen ans Bein pissen, aber wenn man sich mal größere Massenhoster anguckt, dann könnte man auf die Idee kommen, dass sowas automatisiert über ne Webseite abgelaufen ist und da existiert dann kein Unterschied zwischen ebay.de und blutschlumpfs-langweilige-urlaubsfotos-online.de

Den einzigen, den man wirklich dafür rügen sollte wär der Provider, der Ebay inne hatte bzw. Ebay selber, die dem KK wohl keine Achtung geschenkt haben.
Ein Kollege hat mir erklärt, dass man einen KK innerhalb von ner Woche ablehnen muss, sonst wird er als genehmigt angesehen, was wohl auch hier der Fall war.
Es fehlte scheinbar ein Bot, der automatisch ablehnt, wenn keiner reagiert.

Der Junge hat sich natürlich auch schuldig gemacht, weil er ja seinem Provider bestätigt hat, dass er der Inhaber ist.
Aber für die Todesstrafe wirds kaum reichen, schließlich musste er davon ausgehen, dass der KK nicht klappen wird.
 
bis jetzt weiß ich noch nicht wer den antrag genemigt hat.
ich tippe mal auf die denic:
eine normale domain bekommt man für ~12€ im Jahr, da wird ebay.de wohl keine ausnahme machen. bei dieser mänge an Geld - welchen Verwaltungsaufwand sollte man da erwarten?
 
Soweit ich das gehört hab: Keiner hat den aktiv genehmigt !
Wenn keiner den KK aktiv ablehnt wird der automatisch als genehmigt betrachtet.
 
also wenn die tatsächlich den jungen deswegen bestrafen gilt für mich der bekannte satz " ich glaube eher an die unschuld einer hure als an die gerechtigkeit der deutschen justiz" wenn cih einfach nen vertrag ausfülle und ich z.b. nicht 18 bin, kann ich auch erwarten dass der abgeleht wird.. so hätte das auch hier passieren müssen
 
Der Junge sollte jetzt vor Gericht ziehen und auf ebay.de klagen, immerhin war die Rückgabe der Domain zu Ebay rechtlich gesehen auch nicht sauber, Diebstahl wär wohl das passende Wort. ;)
 
Nero Atreides schrieb:
Wenn ich einen Antrag ausfülle und was ich da rein schreibe passiert, was kann ich dann dafür?

Ja seh ich so ähnlich. :D
Wenn ich einen 50er mit nem Scanner kopiere, ein paar ausdrucke, und die blauäugige Verkäuferin nimmt die falschen Fünfziger an - was kann ich dafür? :(

wop :p
 
Wenn die Verkäuferin sich an dich erinnern kann und die Sache zu dir zurückverfolgt werden kann, sitzt du aber kräftig in der Scheisse mein lieber wop!!! Da steht eindeutig Gefängnis drauf Geld zu kopieren und wird schon lange nimmer als Kavaliersdelikt angesehen. Auch die "nichtsahnenden" Leute, die Scheine in Umlauf bringen, die es garnicht gibt werden mittlerweile in den selben Pott geworfen.
FINGER WEG VOM GELD...wenn man Scherze machen will!

Also ein überaus schlechtes Beispiel von dir wop!

Ich sehe die Sache wie viele andere hier schon bemerkten.
Er stellte einen Antrag, der von der Logik her eigentlich hätte KLAR verweigert werden müssen.
Die eigentliche Aktion würde an anderer Stelle ausgefüht.
Nun....Dummheit schützt vor Strafe nicht ist ein sehr bekannter Satz, den man stets vor Augen haben sollte. Ergo ohne Strafe wird er dennoch nicht davon kommen, da macht euch mal keine falschen Vorstellungen.
Aber sieht es nicht so aus, als hätte er nur "angestiftet" ?
Demnach gäbe es also auch wenigstens noch einen Mittäter.
Egal ob Provider oder Denic. Irgendein Verein, der für die Durchführung solcher Dokumente verantwortlich ist, hat Fahrlässigkeit auf der Stirn stehen. Entweder waren die "automatischen Anträge" nicht vor unbefugten Zugriffen gesichert, oder sogar noch schlimmer, er wurde entgegengenommen, verarbeitet und ausgeführt.

Hingegen hatte der Sasser-Bursche den Code selbst erstellt und auch willkürlich verbreitet. Also 100% Schuld.
Da ist es auch tatsächlich angebracht, wenn drakonische Strafen ausgesprochen werden, wenngleich es ihn als so ziemlich ersten Erwischten so richtig heftig treffen wird.
Wenn die Strafen zu gering ausfielen, könnte man mit Aufträgen so ne Menge Geld machen, die zu schnell mit den entsprechenden Haftstrafen aufzuwiegen wären.
Veispiel: Mach mir nen Virus, der die Webseite von dem un dem Platt macht, dafür kriegste 50.000€. Würdet ihr dafür für 2 Jahre innen Knast gehen? Ich nicht! Bei 2 Mio. würde ich aber evtl. schon weich in den Knieen. Wenn die Haftstrafe noch höher ausfiele, wäre meine Schmerzgrenze natürlich auch entsprechend höher. Darauf will ich hinaus.

Gruß
Rodger
 
Rodger schrieb:
Er stellte einen Antrag, der von der Logik her eigentlich hätte KLAR verweigert werden müssen.
Ja immer sind die Anderen schuld.

Das 19-jährige Kind, und Die die meinen er habe sich nicht strafbar gemacht, sollten sich erstmal das Domainrecht durchlesen ...


Du hast meinen ironischen Geldfälschervergleich nicht verstanden. ;)

wop
 
Soll ebay und die andren doch froh sein das die Schwachstelle von einem eher gutartigen user gefunden wurde und nicht von irgendeinem der plötzlich alles überschreibt, benutzerkonten löscht etc.
 
Zurück
Oben