Ebay - Einsteigertipps

Mango Bango

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,
nun bin auch ich auf den Trichter gekommen, alte Dinge die man sowieso nicht nutzt bei Ebay zu verkaufen. Das schafft Platz für neue Dinge und kann dem Geldbeutel unter Umständen den ein oder anderen Kinobesuch entlocken.
Allerdings will der Verkauf bei Ebay gekonnt sein.

Auf was muss man in der Artikelbeschreibung achten?
Ich las das man z.B. als Privatverkäufer unbedingt erwähnen muss, dass man keine Gewährleistung gibt. Das sind essentielle Formulierungen die immer drin sein müssen - was gibt es da noch was pflicht ist?

Welche Features kosten extra Geld, lohnen sich aber?

Beim stöbern konnte ich bereits entdecken das einige Dinge extra kosten. Was lohnt sich und was nicht?

Wie wickelt man Versicherung, Verkauf und Versand am besten ab?
Sollte man immer die breite Palette an Versicherungen anbieten? Lohnt sich ein Startgebot anzugeben oder reicht es bei bestimmten Produkten einfach bei 0,01€ zu beginnen? Mit welchem Anbieter versendet man besonders effektiv?

Ganz allgemein: Auf was achtet ihr? Habt ihr Tipps & Tricks? Fällt euch irgendwas ein was noch erwähnt werden muss?

Einfach immer her damit. ;)

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Hilfen erfreuen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und vielleicht erfolgende Posts!

lg Mango Bango

Naja sollte halt den Artikel vernünftig beschreiben, auch eventuelle Beschädigungen.

Außer dem Galeriebild lohnt sich für normale Artikel gar nichts.

Ganz allgemein: Auf was achtet ihr? Habt ihr Tipps & Tricks? Fällt euch irgendwas ein was noch erwähnt werden muss?

Viele Bilder sind oft verkauffördernd, kommt auf den Artikel an.

Was meinst du mit Versicherung?

Ich verschicke in der Regel "versicherte" Ware für 4,00 EUR über Hermes :) .
Ist günstiger als per DHL und ist bis zu 500,00 EUR versichert.

Auf http://www.hermespaketshop.de/ kann man gucken ob man einen Paketshop in der Nähe hat.

Paket kann 30x30x20 CM sein (für 4 €) !
Größer geht natürlich auch, kostet aber.

Wenn man über Ebay den Hermes-Versand fertig macht, spart man ebenfalls nochmal paar Cent!

Versanddauer geht in der Regel auch sehr schnell, länger als 3 Tage ist es bei mir noch nie unterwegs gewesen.

Greetz!

klasse sache mit Ebay, alles was müll ist versteigern.

gruß spieleindex.de team

Aussagekräftig, Schlagworte. Am besten vorher schon schauen was andere geschrieben haben bzw. was in der Suche für Schlagworte auftauchen. Ich schreibe immer solche Sachen wie Privatperson keine Gewährleistung / Garantie, oder bei virtuellen Gütern das diese das Eigentum vom Hersteller ist und auch die Rechte bei diesem liegen etc. etc. . Ob das juristisch ok oder nötig ist keinen Plan, schaden kanns ja nicht ;) . Kopiere mir das meistens von ähnlichen Artikeln anderer Anbieter.

Features nutze ich gar nicht, kostet nur. Ok bei sehr teuren Sachen kann man mal ne Ausnahme machen, Fettschrift, Untertitel etc. .

Festpreis, versichertes Paket, bekannter Versender. Ich biete Artikel immer ab einem Euro an, spart man auch nochmal.

Große, deutliche Bilder, den zu verkaufenden Artikel genau beschreiben, Mängel unbedingt mit angeben (erspart man sich nachträglichen Ärger), auf Besonderheiten hinweisen. Die Bilder möglichst auf eigenen Webspace hochladen und als Image auf der Ebay Seite mit einbinden. Den Text sollte man etwas formatieren, das dieser gut lesbar ist.

Nutze Ebay nun schon jahrelang zum Verkauf von jeglichen Sachen die ich nicht mehr brauche, habe von virtuellen Sachen bis einigen Autos schon alles dort verkauft ;) . Als Verkäufer hatte ich zumindestens noch nie Probleme dort.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blueage
Ahh, dann werde ich mir Hermes mal merken. Hätte jetzt auch immer DHL gewählt.
Satte 4 Paketshops sogar in meiner kleinen Heimatstadt. :) Und weitere 7 in der nahen Umgebung (<30 km). Wusste gar nicht das Hermes so weit verbreitet ist.
smiley_emoticons_wp-suprised.gif

@ ALCx
Ich werde dann wohl mal schauen ob ich irgendwo eine Liste der Formulierungen die man immer in einer Beschreibung haben sollte finde. Gibt da ja so einiges.

Danke nochmals für die Posts!

Zurück
Oben