Ebay Frage (angebot abbrechen-> sofortkauf)

andiak

Lt. Commander
Ich verkaufe gerade ein Notebook auf ebay es ist als defekt angegeben.

Und ein Ebay mitglied mit bisher 40 Bewertungen (100%positiv) hat mir direkt 70€ angeboten für das Notebook wenn ich das Angebot beende.
Er möchte mir das Geld per Paypal überweisen.

Und ich hab gesagt dass ich das Notebook sofort wenn das geld eingegangen ist losschicke.

Ist so ein Vorgang Vertrauenswürdig?

Kann er nachdem ich das Notebook losgeschickt habe bzw. wenn er es hat sich das Geld von Paypal einfach zurückholen?!

Ich gehe jetzt mal vom schlimmsten fall aus, dass er mich verarscht

eBay Käuferschutz besteht nur, wenn das Gerät im Rahmen einer Auktion gekauft wurde.
Ihr handelt an eBay vorbei, von daher KEIN Käuferschutz für ihn. -> keine Geldrückholung

Wichtig! Du kannst das Angebot nur dann legal und problemlos beenden, wenn noch KEIN Gebot darauf ist.

(Mit einem Gebot kommt bereits ein Kaufvertrag zu stande - wenn du das Angebot rausnimmst hat der Bieter anspruch auf Schadenersatz)

Ne, er kann es sich nur zurückhohlen, wenn er beweißen kann das er die Wahre nicht erhalten hat.

PS: Abbrechen kannst immer, steht sogar in den AGB, der Kaufvertrag kommt erst mit Angebotsende zustanden. Sofern noch mehr als 12 h verbleiben

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Wichtig: E-Mail nur über Ebay, nicht Privat. Ansonsten hab ich das auch schon gemacht. nur gebot, kein Sofortkauf, und mal angefragt ob ich es nicht für xx €haben kann (durch Auktion hättes es teurer werden können)

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein, dass er dich verarscht.
Was für ein Notebook ist es denn?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Sofortkaufgebote teilweise deutlich unter dem Preis liegen, den du durch eine reguläre Auktion hättest erzielen können.

Ist so ein Vorgang Vertrauenswürdig?

dadurch würde man sich die Ebay Provision sparen.

Kann er nachdem ich das Notebook losgeschickt habe bzw. wenn er es hat sich das Geld von Paypal einfach zurückholen?!

Das kann er wenn bestimmte nicht Kriterien Erfüllt sind.

z.B. muss die Lieferadresse mit der bei Paypal hinterlegten Adresse gleich sein.
Außerdem muss der Zustand des Notebooks wie angegeben sein. Da das ganze nicht über ebay läuft sehe ich hier ein Problem. denn im Zweifel kannst du nicht beweisen, dass du es als Defekt beschrieben hast!

70 € für nen Defektes Notebook? Ich würds machen, glaub kaum das sich da welche auf drüber aufschaukeln

Das ist relativ simpel zu beheben mit etwas Glück. Das wissen auch viele andere die gerne an Notebooks sSchrauben. Ich würde es auf keinen Fall für so wenig Geld weggehen lassen, aber das musst du selber wissen. Solange die Kommunikation ausschliesslich über Ebay erfolgt besteht da kein Risiko für dich.

Am besten: Mal recherchieren, was du für das Gerät sonst noch bekommen würdest. Das 6935 gibt es sicher noch in ähnlichen Konfigs. Ich würde bei einem "funktionierendem" von ca. 150-200 Euro ausgehen, je nach Nachfrage.

Evtl. hat er selber eines, wo z.B. das Display defekt ist. Da käme so ein günstiges gerade recht, da ein Display selber ansonsten viel teurer wäre. Oder sein eigenes ist ihm runtergefallen.

Daher auf jedenfall wichtig: Schreib dir die Seriennummer des Gerätes auf jedenfall auf und mach ein Foto davon. Ich will nichts unterstellen, aber möglich ist leider alles:-(

Eine Empfehlung möchte ich nicht abgeben.

PS: "Die Internet Festplatte habe ich ausgebaut" klingt ziemlich doof:-) Die Festplatte wurde ausgebaut. Die hat zum Ersten eigentlich nichts mit dem Internet zu tun.

Hallo, sobald das Geld auf Deinem Kot. ist beendest Du das Angebot unter Artikel steht nicht mehr zur Verfügung, ist legal. Du hast bei PayPal nicht nur bei Ebay Käuferschutz sondern bei allen anderen Aktionen über PayPal.

ottkog schrieb:
Hallo, sobald das Geld auf Deinem Kot. ist beendest Du das Angebot unter Artikel steht nicht mehr zur Verfügung, ist legal. Du hast bei PayPal nicht nur bei Ebay Käuferschutz sondern bei allen anderen Aktionen über PayPal.

BITTE mal die Paypal Richtlinien lesen!

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full

3.3 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung

über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Also:
- eBay: Jetzt zahlen = Käuferschutz -> Nicht gegeben, da keine abgeschlossene Auktion
- eBay: Geld senden mit eBay Art-Nr = Käuferschutz -> Nicht gegeben, da keine abeschlossene Auktion (kauf an eBay vorbei)
- sonst: Geld senden -> Schaltfläche "Kaufen" -> Haste nicht da du "Geld anfordern" nutzt
- sonst: Paypal Checkout -> Findest du nur in Online Shops, also auch nicht.

D.h. Wenn du das Geld bei dem Typen anforderst besteht KEIN Käuferschutz.

---
Und nochwas:

Der PayPal-Käuferschutz schützt den Käufer, falls ein gekaufter Artikel nicht versandt wurde oder der gelieferte Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, siehe hierzu Ziffer 4.

Versand: DHL Paket (nicht Päckchen) mit Tracking. - Nachweis, dass der Artikel übergeben wurde.
Artikelbeschreibung in ne Mail packen mit der Zahlungsanforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben