ebay hält zahlungen nun schon seit über einem Jahr ein.

xyox

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
es geht um einen Verklauf aud dem Jahr 2022 , genauer 22.5.2022 kunde hat gezahlt , die Lieferung gin nach Spanien, der Kunde hat es bekommne, hat positiv bewertet . verkauf üerb 1.999 Euro . sowie war alles ok. das war nicht der erste verkauf , vorher hatt alles immer reibungslos funtioniert , auch überweisungen an die Credit Suisse hat reibungsloss funtioniert .. bisher .





dann wurde mein Konto gesperrt .. in der mail stand nur :



Da die bereitgestellten Informationen nicht verifiziert werden können, werden alle noch nicht ausgezahlten Beträge von eBay entsprechend den gesetzlichen Vorgaben einbehalten.



Mit freundlichen Grüßen ...







also Pass erneut hochgeladen , funktioniert mehmals nicht ..



mehrmals den Kundendienst angerufen .. es wurde immer wieder geprüft ..und geprüft ..



dann kam am 29.7.2022 diese email:



Hallo xxxxx ,

Ihre Beschwerde, mit der Referenznummer 1-465069421441, wurde geschlossen. Sie wurde ursprünglich am 25.06.2023 zum Thema Verifizierung erstellt.




Wenn Sie mit der Bearbeitung nicht zufrieden sind, senden Sie uns bitte eine E-Mail an https://www.ebay.de/help/home. Bitte geben Sie die Referenznummer an, damit wir Ihre Anfrage prüfen können.





und wieder nicht passiert .. nach einem jahr wieder mal den KUndenservice angerufen .



ab 26.9.2022 sollte ich meine Bankverbung akualisiern , damit eien die ausszahlung erhalten könnte :







Ihre Auszahlungen werden einbehalten...
Hallo xxxxx,
Bitte aktualisieren Sie noch einige Angaben für Ihr eBay-Konto. Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Sie diese E-Mail erhalten. E...
Bitte aktualisieren Sie Ihre Kontoangaben bis 23. Okt. 2023, damit Ihre einbehaltenen Zahlungen freigegeben ...




wie die Bankverbindung aktualisiert , welche sich ja nicht geändert hatte .. ok



27.7.2022 neue email von ebay:



Hallo xxx,
Vor Kurzem haben wir Sie gebeten, einige Details für Ihr eBay-Konto zu prüfen und zu aktualisieren. Anscheinend haben Sie Ihre Angaben noch nicht aktualisiert. Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie den offenen Punkt geklärt haben. Bitte tun Sie dies bis 2023-10-23, damit Sie Ihr eBay-Konto wieder uneingeschränkt nutzen können ...






am 4 .10.2022 .. wieder das gleiche mail.





!Bitte aktualisieren Sie noch einige Angaben zu Ihrem Konto
Hallo xxxx,
Vor Kurzem haben wir Sie gebeten, einige Details für Ihr eBay-Konto zu prüfen und zu aktualisieren. Anscheinend haben Sie Ihre Angaben noch nicht aktualisiert. Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie den offenen Punkt geklärt haben. Bitte tun Sie dies bis 2023-10-23, damit Sie Ihr eBay-Konto wieder uneingeschränkt nutzen können..




am 11.10.2022 wieder



Bitte aktualisieren Sie noch einige Angaben zu Ihrem Konto
Hallo xxxxx,
Vor Kurzem haben wir Sie gebeten, einige Details für Ihr eBay-Konto zu prüfen und zu aktualisieren. Anscheinend haben Sie Ihre Angaben noch nicht aktualisiert. Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie den offenen Punkt geklärt haben. Bitte tun Sie dies bis 2023-10-23, damit Sie Ihr eBay-Konto wieder uneingeschränkt nutzen können..








dann wurde mein Konto "eingeschänkt" 23.10.2022 -> email



Guten Tag xxxxx,
bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihr eBay-Konto eingeschränkt wurde, da wir erst noch einige Angaben prüfen müssen. Wir haben von Ihnen Unterlagen zur Bestätigung Ihrer Identität oder Angaben zu Ihrem Bankkonto angefordert, diese aber noch nicht erhalten. Diese Kontoeinschränkung ist zwar sicherlich ärgerlich für Sie, Sie können das Problem aber beheben, indem Sie die unten beschriebenen Schritte befolgen.

Wichtige Informationen für Sie
  • Wir haben Ihre aktiven Angebote beendet.
  • Alle Gebühren im Zusammenhang mit diesen Angeboten wurden auf Ihr Konto zurückerstattet.
  • Ihre Auszahlungen werden einbehalten.


2023 !

am 18.10.2023 dann



Hallo xxxx,
Vor Kurzem haben wir Sie gebeten, einige Details für Ihr eBay-Konto zu prüfen und zu aktualisieren. Anscheinend haben Sie Ihre Angaben noch nicht aktualisiert. Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie den offenen Punkt geklärt haben. Bitte tun Sie dies bis 2023-10-23, damit Sie Ihr eBay-Konto wieder uneingeschränkt nutzen können...




23.10.2023 email :





Wir haben versucht, Sie zu erreichen
Guten Tag xxxxx,
bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihr eBay-Konto eingeschränkt wurde, da wir erst noch einige Angaben prüfen müssen. Wir haben von Ihnen Unterlagen zur Bestätigung Ihrer Identität oder Angaben zu Ihrem Bankkonto angefordert, diese aber noch nicht erhalten. Diese Kontoeinschränkung ist zwar sicherlich ärgerlich für Sie, Sie können das Problem aber beheben, indem Sie die unten beschriebenen Schritte befolgen.

Wichtige Informationen für Sie

  • Wir haben Ihre aktiven Angebote beendet.
  • Alle Gebühren im Zusammenhang mit diesen Angeboten wurden auf Ihr Konto zurückerstattet.
  • Ihre Auszahlungen werden einbehalten.
...
Mit freundlichen Grüßen
eBay-Kundenservice



.. ich hab also in Konto geschau .. da war wieder der Rote balcken .. um Pass oder ID hochzuladen für die Identitaetsprüfung..



als gemacht .. schien alles ok ...





dann die überraschung am

10.11.2023 Kontobeschränkung wurde entfert :



Guten Tag xxxx,

ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass wir die Beschränkung für Ihr eBay-Konto aufgehoben haben. Sie können eBay jetzt wieder uneingeschränkt nutzen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie alle eBay-Grundsätze einhalten müssen. Zukünftige Verstöße können zu weiteren Beschränkungen Ihrer Nutzungsrechte führen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.






tage lang nichts passiert .. kein geld





dann habe ich ein jahr später mal wieder angerufen .. was denn nun loss sein mit meinem Geld



daruf





... jetzt wird es komisch :

am 10.11.2022 "wir haben ihre identität bestätigt"

email:



Hallo xxxx,
Danke, dass Sie uns die angeforderten Informationen bereitgestellt haben. Wir haben Ihre aktualisierten Angaben verifiziert.
Sollten Ihre Auszahlungen einbehalten worden sein, erhalten Sie jetzt wieder Ihr Geld, vorausgesetzt alle offenen Punkte wurden geklärt.




und am 10.11.2023 email:



Guten Tag xxxxxx,

ich freue mich, Ihnen mitzuteilen, dass wir die Beschränkung für Ihr eBay-Konto aufgehoben haben. Sie können eBay jetzt wieder uneingeschränkt nutzen.

Bitte denken Sie daran, dass Sie alle eBay-Grundsätze einhalten müssen. Zukünftige Verstöße können zu weiteren Beschränkungen Ihrer Nutzungsrechte führen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.



---------------------------------------

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.





zu früh gefreut .

am 14.11.2023 erneut eine email:





Hallo Herr Müller,



vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Ich habe mir Ihr Anliegen angeschaut und die notwendige Recherche durchgeführt.

Da die bereitgestellten Informationen nicht verifiziert werden können, werden alle noch nicht ausgezahlten Beträge von eBay entsprechend den gesetzlichen Vorgaben einbehalten.

Um die Sicherheit unserer Community zu gewährleisten, müssen alle Mitglieder unsere Grundsätze zur Identität einhalten. Um die eBay-Community zu schützen, haben wir Ihr eBay-Konto eingeschränkt.

Bezüglich der Auszahlungen können wir Ihnen keinen genauen Datum nennen ,da wir an gesetzliche Fristen gebunden sind.

Nochmals vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.



Mit freundlichen Grüßen








was nun wieder ? was macht ebay hier für spielchen .. ist das langsam ein Fall für einen Anwalt ?



an mangelnder Geduld kann es ja nicht liegen .. nun nach fast 2 Jahren
 
Anwalt und fertig. Eine entsprechende (Rechts-)Beratung kann und darf dir hier eh niemand geben.

Das ist eine Sache für einen Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Micha-, konkretor und 5 andere
Anwalt einschalten.

Ganzen Schriftverkehr dem Anwalt übergeben der weiss dann schon was er macht.
 
Schriftverkehr .. dann solte ich mal ganz schnell alle diese emails sicher, eh ebay auf die idee kommt mich da gnaz auszuschliessen
 
Ich hoffe EBAY muss dann auch die Anwaltskosten übernehmen?
Mir hat EBAY auch diese Personalausweis-Veryfizierung aufgedrückt, habe ich erledigt.
Aber seit einer guten Woche keine Antwort bekommen.
Ich bin seit über 10 Jahren auf EBAY tätig, verkaufe meistens Kleinkram.
Nur die letzten Wochen habe ich relativ teure Sachan verkauft, alles Gebraucht: Eine Eismaschine, einen Drucker und eine Tassenpresse (Motive auf Tasse drucken) für insgesamt ca. 750 Euro.
Dieses Geld hat EBAY einbehalten. Wie oft kommt so etwas vor?
Was mich wundert ist, dass es keine Verkaufsgebühren mehr für private Verkäufe gibt, warum machen die das?
Vielleicht weil sie sich einfach den Gesamtbetrag krallen?🥴
 
Suchst du Rat oder willst du nur deinen Frust loswerden?
Rat: wende dich direkt an einen Anwalt oder dem Verbraucherschutz oder da du Credit Suisse erwähnst an den kostenlosen Rechtsauskunft von ktipp.
Frust: ein Forum über Computer und Hardware ist nicht für dein Anliegen passend
 
SSD1TB schrieb:
Ich bin seit über 10 Jahren auf EBAY tätig, verkaufe meistens Kleinkram.
Nur die letzten Wochen habe ich relativ teure Sachan verkauft, alles Gebraucht: Eine Eismaschine, einen Drucker und eine Tassenpresse (Motive auf Tasse drucken) für insgesamt ca. 750 Euro.
Dieses Geld hat EBAY einbehalten. Wie oft kommt so etwas vor?

Das liest sich so als wenn Du vom System als Neuer Verkäufer eingestuft wurdest und deshalb das Geld zurück gehalten wird. Ebend auch weil deine bisherigen Verkäufe Kleinkram im niedrigen Euro Bereich waren. Nun auf einmal kommst Du mit hochpreisigen Sachen an und da wird eBay schon misstrauisch und behält das Geld ein. Einfache Risikobewertung halt weil das System mit Dir in dieser Preisordnung noch keine Erfahrungen gemacht hat.

Auch gibt es Risiko Kategorien (sehr viel bei Technik wie PC Hardware, TV & HiFi sowie Smaortphones und co) wo das Geld auch einbehalten wird weil hier halt extreme viel Betrug begangen wird.

Falls Du echt vom System als Neuer Verkäufer geführt wirst ist es völlig normal dass eBay das Geld bis zu 30 Tage einbehalten darf. Dem hast Du zugestimmt zu dem Zeitpunkt wo du was auf der Plattform verkauft sowie Dein Girokonto zur Auszahlung verifiziert hast.



SSD1TB schrieb:
Was mich wundert ist, dass es keine Verkaufsgebühren mehr für private Verkäufe gibt, warum machen die das?
Vielleicht weil sie sich einfach den Gesamtbetrag krallen?🥴

Nur der Private Verkauf innerhalb Deutschlands ist kostenlos. Versendest Du ins Ausland oder Deine Verkäuferbewertungen sind im Durchschnitt schlecht bezahlst du auch weiterhin Gebühren. Die ganzen Zusatzleistungen kosten auch weiterhin Geld.

eBay halt wohl gemerkt das Ihr Plan: Wie Amazon zu werden mit hauptsächlich Gewerblichen Verkäufern die auf einer Plattform verkaufen wo es alles gibt - nicht aufging und die privaten Verkäufer der Plattform fern blieben womit auch Käufe bei den gewerlichen ausblieben und damit auch Gelder durch Gebühren fehlten. Denn an den Service von Amazon kommt eBay nicht ran. Von der Produktauswahl samt Preise auch nicht.
 
keulecgn schrieb:
Habe mich umgehend an die Kölner Internet & Medienrechtskanzlei von Christian Solmecke gewandt!!!

Und? Was hat es gebtracht? Bestimmt nichts, oder?


Halt so nichts sagend wie das Video auch. Marvin kann ja die circa 16,00 Euro Verzugszinsen einklagen. Wird er aber sicherlich nicht machen denn wie am Ende des Videos gesagt hat Er ja nun das Geld. Aber auch erst nachdem er ein Video dazu hochgeladen hat.

Marvin ist halt nichts anderes als ein Gelegenheitsverkäufer und wird vom System daher als Neuer Verkäufer geführ. Entweder hat er noch gar nichts bisher verkauft oder andere Sachen in anderen Kategorien und setzt nun solch teures Equipment da rein. Dazu denn noch die Risikobewertung der Kategorie und schon kommen die 3 Sachen zusammen die dafür gesorgt haben dass das Geld 30 Tage zurück gehalten wird.

So auch bei Dir. Vorher nichts oder wenig verkauft im kleinsten Betragbereich (bis 999,00 Euro) und nun auf einmal kommt ein fettes E Bike für 7k. Da schlägt der Algo halt an und sperrt das Geld für 30 Tage. Wartest also auch noch auf das Geld oder hast es auch längst?



Ihr müsst ja nicht auf eBay verkaufen. Habt Ihtr aber trotzdem und damit die AGB's akzeptiert und nun veschwert Ihr euch drüber. Auch so unwissend gewesen wie Solmecke dass sich da vielleicht in den Jahren was geändert haben könnte und man sich dafür VORHER mal informiert? Alleine weil beim alten eBay noch die Option bestand das PayPal Konto oder die Bankdaten anzugeben beim reinstellen von Artikeln und das nun weg ist und man erst sein eigenes Girokonto verifizieren muss ehe das Geld ausgezahlt wird sollte einen doch schon stutzig machen um mal zu recherchieren, oder?
 
Ich würde niemals eine Plattform nutzen, bei der ich den Geldfluß nicht unter Kontrolle habe. Paypal und ebay meide ich daher konsequent.
 
Yiasmat schrieb:
Und? Was hat es gebtracht? Bestimmt nichts, oder?

Hat es in der tat....

Erstmal danke für Deine ''Belehrenden'' Worte^^
Mein Geld war innerhalb von 4 Tagen frei zur Verfügung!!! Solmecke als Unwissend zu Titulieren ist auch'n Knaller ...
Das war ein Verkauf von meinem 2. Account BTW - Habe auf meinem Hauptaccount, der auch Geschäftlich genutzt wird 16.000 Positive Bewertungen! Also INFORMIERT wie's läuft, bin ich zu genüge!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Denn kann man die Situation / den Fall schon gar nicht miteinander vergleichen @keulecgn ! Denn hast du das auch diesbezüglich eBay so gegenüber erwähnt kennen die Dich ja schon. Grad auch wenn du mit dem Gewerblichen Account öfters verkaufst und was vorweisen kannst.

In den meisten Fällen haben dies die neuen Verkäufer aber nicht. Sie haben ggf. schon einen Account seit mehreren Jahren aber noch nie etwas verkauft / sind Gelegenheitsverkäufer und verkaufen nun auf einmal teure Sachen in Risiko Kategorien. Da wird 100 pro einbehalten! Genauso bei ganz neu erstellten Accounts. Man kann sich denn bei eBay melden um es ggf. zu beschleunigen und diese entscheiden nun individuell ob schneller ausgezahlt wird oder nicht. So auch nachzulesen im Hilfe Foum.

Standard ist aber dass einbehalten wird. Grad bei Technik. in Risiko Kategorien oder wenn das Verhalten nicht zum normalen Kauf- Verkaufverhalten des Accountinhabers passt.



Solmeckes Qualität hat schon da nachgelassen wo er zu jedem Trash Thema ein Video macht weil es nunmal Klicks bringt. Also der komplette Wechsel auf Influencer und weg von tatsächlich relevanten Fällen aus dem Alltag. Auch das pushen der Socials mit dem jährlichen Adventskalender (hab den die Jahre zuvor gerne gemacht und auch immer eine E-Mail mit dem Lösungswort zu Ihm hingeschickt) ist ein Rückschritt. Die ersten Jahre auch regelmäßig verfolgt wo Er noch das Studio unten im Keller bei der Kanzlei hatte (zuvor im eigenen Büro). Aber so nach und nach wurde Er immer uninteressanter mit dem was er so machte und wie sich seine YT Laufbahn entwickelte . Für Mich leider ins negative.
 
Micha- schrieb:
Ich würde niemals eine Plattform nutzen, bei der ich den Geldfluß nicht unter Kontrolle habe. Paypal und ebay meide ich daher konsequent.
xxlrider schrieb:
Was wäre denn eine alternative ?
Weil ja jede Verkaufs-Plattform ihm seinen Wunsch nach voller Kontrolle des Geldes erfüllen würde, dann bleibt wohl nur noch Kleinanzeigen übrig mit Abholung oder Überweisung? Nur ob man so überhaupt etwas verkaufen kann, was jeder andere Verkäufer mit Sicherheiten anbietet, weil anbieten muß?
Jede Plattform fällt mit dem Risiko dass der Käufer benachteiligt wird, die Verkäufer profitieren davon ja auch.
Ergänzung ()

@ Yiasmat , kannst du überhaupt etwas Hilfreiches hier beitragen oder nur deinen emotionalen Frust hier auslassen? Wenn deine Sichtweise der Dinge bei ebay oder dem RA hier niemandem helfen, dann sind sie einfach nur überflüssig. In allgemeinen Rechtsgrundlagen scheinst du dich auch nicht auszukennen, weil du nur in das Horn von ebay bläst. Wenn deren Praktiken ggn. Rechtsgrundsätze in DE verstoßen können die in den AGB´s schreiben was sie wollen, das ist dann alles null u. nichtig.
Aus dem Video da oben war schon allein der Verweis auf einen § im BGB hilfreich, damit kommt jeder Laie erstmal weiter, weil RA sind auch keine heiligen Samariter u. müssen ihr Geld sauer verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben