Bluescreens seit über einem Jahr, egal wie ich Windows installiere (detailliert)

Wenn die BIOS-Version neueren Datums ist, siehe POST#14

TESTEN
 
hellraiser6b schrieb:
genau mach mal bf4 Ultra auf onboard gpu .... stress ihn richtig...:king:
Auf 8 Zoll geht's bestimmt. :schluck:

Hanne schrieb:

Habe eine Antwort geschrieben, aber die wurde noch nicht freigeschaltet. #18 habe ich danach geschrieben, wurde aber warum auch immer automatisch freigeschaltet.
 
das war ernst gemeint...
 
Ich weiß, habe mich schon informiert wie ich die GPU ausbaue. :) Werde es heute Nacht mal testen, ggf. auch erst morgen wie ich Zeit habe. Wenn da mal über viele Stunden kein Bluescreen kommt ist die GraKa wohl definitiv das Problem.
 
Habe mir den PC bei ATELCO zusammenbauen lassen nach meinen Vorstellungen, ich denke er wurde korrekt verkabelt - im Innenraum sieht alles recht sauber und ordentlich aus.

Ehrlich den Stress würd ich mir nicht antun.
Bring die Büchse zu atelco und gib denen den/die Bluescreen dumps.

Schließlich haben die die Büchse zusammengebastelt und Du hast dafür bezahlt!
 
geh mal zurück auf 1333Mhz (666) RAM Takt. Die 1600/800Mhz sind ein XMP Profil, das zickt bei manchen Boards
 
Habe jetzt die GPU ausgebaut und hatte aber keinen Bluescreen in BF4 mit der OnBoard-Grafik vom i7 nach 3 Stunden.

Hatte in Memtest86+ 5.01 RAM 33 Fehler bei 7 Durchgängen, habe den RAM-Takt jetzt runtergeschraubt und werde jetzt testen ob ich wieder welche kriege. Habe davor mit Memtest86+ V4.00 getestet und keine Fehler gehabt, hätte ich wohl mal früher updaten sollen... :stock:

Eine Frage, kann man bei ATELCO den offensichtlich defekten / inkompatiblen RAM einfach ausbauen, denen den Screenshot vom Test zeigen und ein anderes Modell ggf. gegen Aufpreis (wenn der RAM teurer als dieser ist) verlangen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
 
Hallo zusammen, ich noch einmal mit einem Update.

Der alte RAM war wirklich defekt (beide Riegel), wurde mir bestätigt.

Nun habe ich die gleichen wieder und wieder in memtest Fehler wenn ich einfach im BIOS das XMP Profil einstelle. Aber viel weniger, als früher – daher kommt das IMHO von der falschen Einstellung. Habe jetzt wie von Hanne beschrieben die memok-Taste betätigt und lasse gerade memtest+ laufen. Momentan noch keine Fehler nach einer Stunde. Wie lange solle ich das laufen lasse? Will keine Zeit mehr verschwenden und nicht wieder einen 18 Stunden Test machen, ich glaube das ist übertrieben lange…

Er hat den RAM auf 1333MHz anstatt 1600MHz eingestellt und anstatt 10-10-10-27 die Timings auf 9-9-9-24 gesetzt.

Ist das so ok oder soll ich das manuell auf die beschriebenen Werte ändern, auch wenn in memtest keine Fehler kommen sollten? Falls ja, soll ich die Spannung wirklich auf 1.60 Volt anheben? Empfohlen werden ja 1.50 Volt. Sorry für die Rückfrage, aber will nichts falsch machen.
Ergänzung ()

Ich weiß leider nicht was da los ist, selbst mit MemOK!-Taste gibt's auf dem automatisch gewählten 1333MHz viele Fehler nach rund 30 Minuten. :(

Ich bin nicht der einzige der ein Problem mit exakt diesem RAM hat und ein ASUS Board besitzt:
http://ht4u.net/forum/index.php?topic=57291.0

Ein paar Anmerkungen:


  • Habe die SSD jetzt intern verbaut und an den Z77-Chipsatz angeschlossen.
  • 2 Lüfter entfernt, da ich den PC jetzt erst mal offen betreibe falls ich mal wieder was drücken / wechseln muss.
  • Alle Anschlüsse überprüft, alle Kabel im PC sitzen genau wie die beiden RAM-Riegel bombenfest.
  • Mainboard hat keine äußerlichen Schäden, wie z.B. verbogene Kondensatoren. Kann auch Fotos von Innenraum posten falls es was bringt...

Wäre dankbar wenn noch jemand eine Idee hat was da nicht stimmt oder wie ich den RAM einstellen könnte. Vielleicht ist ja einer der beiden RAM-Einschübe defekt, kann ich auch einfach mal anstatt 2 und 4, z.B. 3 und 4 verwenden oder ist das keine gute Idee?

Den neuen RAM habe ich übrigens sehr vorsichtig mit antistatischen Handschuhen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben