eBay - HDD kommt kaputt an..

sliP

Ensign
Hallo Leute,

vor ein paar Wochen habe ich eine Festplatte bei eBay ersteigert. Es war eine private Auktion, eine gebrauchte Platte und wie üblich keine Garantie o.ä.

Nun kam sie heute an und ich dachte ich sehe nicht richtig.. Verpackt war die Festplatte in sage und schreibe eine Versandtasche DIN C4 und eine Luftpolsterfolie! Wie ***** ist der Verkäufer eigentlich?!? Und dafür habe ich noch 8,90 EUR Versandkosten bezahlt (>Versichert über Hermes<)

Beim Auspacken dachte ich mir schon, bei so einer Verpackung ist die Beschädigung eines technisches Gerätes wohl vorprogrammiert.. Und ja, eine ecke des Festplattengehäuses wies ein paar Macken auf - die hat wohl einer fallenlassen. Die Frage war nur - vor oder während des Versands.

Als ich mir die Versandtasche und dat Luftpolster Ding näher angeschaut habe stellte ich ebenfalls Beschädigungen fest. Also wird es wohl die Stelle sein, wo sich die Ecke der Festplatte beim Aufprall "durchgebohrt" hat. Im Bios wird die Festplatte auf jeden Fall nicht angezeigt und man hört nur wie sie versucht an zu laufen und gibt irgendwann mal auf...

Was meint ihr, wie groß ist die Chance mein Geld zurück zu bekommen, notfalls mit Hilfe eines Anwalts (habe leider keine Rechtschutzversicherung), wenn der Verkäufer in der Artikelbeschreibung jegliche Garantieansprüche zurückweist, beim Versand jedoch grob fahrlässig Handelt?!?
Und ja.. Versand angeblich versichert, aber ich glaube da lacht Hermes nur drüber wenn sie die Verpackung sehen.

Hier nochmal die Artikelbeschreibung bei eBay:

Hallo zum verkauf steht heute eine Maxtor Diamondmax 10 Modell:6V160E0
160gb SATA 3.0gb HDD.Festplatte ist ungeöffnet siehe bild.kann leider keine angaben zur
funktionsfähigkeit geben,deshalb verkaufe ich sie als Defekt. da dies ein Privat verkauf ist
ist auch keine Rücknahme o. Umtausch möglich ..

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist der Verkäufer dazu verpflichtet, die Ware "angemessen" zu verpacken. Tut er dies nicht, dann haftet er für mögliche Schäden, die durch seine Nachlässigkeit entstehen. Einen solchen Schaden nennt man dann Sachmangel, wenn ein Mangel an der Sache hinsichtlich der zugesicherten und zu erwartenden Eigenschaften besteht. Und hier wird es auch ein wenig knifflig...

Der Verkäufer hat die Ware ausdrücklich als "Defekt" deklariert. Wenn die Ware dann defekt bei Dir ankommt, dann stellt dies keinen Mangel an der Sache dar. Du hast also keine vertragliche Grundlage, wegen derer Du auf Nacherfüllung klagen könntest.

Meiner Einschätzung nach könntest Du höchstens "Wind" machen und versuchen, den Verkäufer zu einer Rückabwicklung zu drängen. Im Zweifel könntest Du vielleicht maximal die Versandkosten wieder einfordern, da diese Gegenleistung ja tatsächlich nicht erbracht wurde.

Aber vor Gericht würde ich Dir keine großen Chancen einräumen.

Wenn bei ebay jmd in den Auktionstext schreibt das er keine Angabe zur funktionsfaehigkeit machen koenne und die ware deswegen als defekt verkaufe dann heisst das sowieso schon das das diese (vermutlich in 95% der Faelle) absolut defekter Schrott ist und der Verkaeufer das auch selbst weiss aber durch diese Formulierung vllt noch ein Ueberraschungsei fuer ein paar Euro mehr verkaufen moechte.
Jeder prueft doch, sofern eben moeglich (bei ner festplatte ja auch nicht wirklich schwer) ob das teil funktioniert. Allein schon um ernsthaft mehr Geld rauszuholen.
Was ich damit sagen will: Auch mit besserer Verpackung waere diese Platte mit sicherheit kaputt bei dir angekommen weil sie es beim versenden sowieso schon war.
(Ich moechte hier dem Verkaeufer aber nichts unterstellen!)

Im Auktionstext steht ja das ausdruecklich ein defektes Geraet verkauft wird, unabhaengig davon ob es nicht doch funktionieren koennte. genau sowas wurde dir auch geliefert.

Unabhaengig davon ist die Verpackung definitiv so nicht ausreichend und mit Sicherheit auch nicht im Sinne der Hermes Richtlinien(klick!). Die Frage ist daher ob die Versandversicherung da ueberhaupt greifen wuerde und nicht der Verkaeufer selbst haften muesste. (aber wofuer? Ich weiss nicht ob man ihm das so umdrehen koennte das die (als defekt verkaufte aber vllt doch funktionierende?) Festplatte letztendlich durch die unsachgemaesse verpackung zerstoert worden ist und nicht schon vorher defekt war? Waere dann denk ich definitiv ein Fall fuer ein Gutachten dies zu entscheiden..

Ob du dein Geld zurueckbekommst? Ich denke nicht...vorallem weiss ich nicht ob man in diesem Fall und fuer diesen Geldbetrag letztendlich so ein Fass aufmachen sollte.

Edit: hmm...da war Tankred ein wenig schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ja, ihr habt Recht.. Da werde ich versuchen wenigstens die Versandkosten zurück zu fordern.. Frechheit sowas :/

Was er wohl nur mit dem Satz "Festplatte ist ungeöffnet" sagen wollte..

Zuletzt bearbeitet:
Das keiner den Deckel geoeffnet hat und sich das Innenleben angeguckt hat. Dann waer die Platte sowieso schon Vollschrott und zu gar nix mehr zu gebrauchen. ok, allerhoechtens koennte man teile der Elektronik dann noch brauchen

Nix mehr bei Ebay kaufen was "noch funktionieren koennte, aber als Defekt verkauft wird";)

Hallo,
also da hast du leider keine Chance, er hat sie gemäß verpackt, und zusätzlich Schutzfolie drum gemacht, und er hat sie mit hermes versichern lassen, wie in der beschreibung des Artikels wird sie als defekt verkauft, da etwas zu reklamieren ist sinnlos...
versandkosten wirst du wohl auch nicht wiedersehen, indem du ein gebot abgegeben hast hast du dich automatisch mit den bedingungen einverstanden erklärt, sicherlich ist so etwas sehr ärgerlich, aber da ist kau was zu retten/holen!

Liquid Snake schrieb:
...versandkosten wirst du wohl auch nicht wiedersehen, indem du ein gebot abgegeben hast hast du dich automatisch mit den bedingungen einverstanden erklärt, ...

Unsinn, das befreit den Verkäufer nicht von der Pflicht, die Ware sorgfältig zu verpacken.

Also ich finde, dass er eine als "defekt" deklarierte Ware noch ganz gut verpackt hat.
Dumm gelaufen für Dich:rolleyes:
Einfach nicht mehr auf solche Sachen bieten...

Du hast nur noch die Möglichkeit, eine negative Bewertung als Druckmittel einzusetzen. Hat bei mir schon öfters Wunder gewirkt;)

Zurück
Oben