Ebay Kleinanzeigen Päckchen kommt nicht an.

pitu schrieb:
für mich klingt das nach abzocke. die mutti, die eine falsche empfängeradresse angegeben hat ... ohne Namen ...

@pitu es wirkt auf den ersten Blick auf Abzocke, da ich mir diesmal aber mal die Sendungsnummer senden lassen habe und auch ein Bild vom verpackten Paket erhielt, fühlte ich mich recht sicher. Könnte auch einfach nur mein Glaube an das gute in einem Menschen sein, aber wir werden sehen was ankommt.


pitu schrieb:
wo hatte sie den Aufkleber her? soweit mir bekannt ist haben die DHL Paketboten keine dabei.
Ich würde denen keinen Cent zurücküberweisen. Was für Versager, das macht mich tierisch sauer.
Bei DHL und Hermes gibt es einen Service, der "Abholung vor Ort" heißt, wenn ich mir jetzt mal ausrechne, dass jeder Bote meistens so um die 170 Pakete im Transporter hat, kann ich mir gut vorstellen, dass da auch was abgeholt werden muss und der Absender noch einen Aufkleber braucht, weil er es nicht ausdrucken kann oder keine Filiale in der Nähe ist. Dazu auch, wenn ich als Bote weiß, das ich jemandem sein Paket zurückgeben muss und dann auch noch von der Postfiliale komme, dann würde ich mir schon den ein oder anderen VersandAufkleber mitnehmen.


Prophetic schrieb:
@TopZig Bevor wieder der Verdacht aufkommt, dass das paket nicht ankommt: Umleitung an eine Filiale dauert in der Regel 2-3 Tage länger.
@Prophetic Das ist mir schon bewusst, wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas dort hin ableiten gelassen habe, aber trotzdem Danke ;)
 
wo hatte sie den Aufkleber her? soweit mir bekannt ist haben die DHL Paketboten keine dabei.

Früher (knapp 2Jahre ) hatten die Verbundzusteller zumindest an kleinen MD Geräten eine Druckmöglichkeit für kleine Aufkleber.
Ansonsten kann man auchonline audrucken und es de Zustteller mitgeben und viele nutzen noch den Aufkleber für Päckchen und hier kann man zumindest beim Päckchen eine "Marke" kaufen.
 
@
TopZig
ich wünsche dir natürlich alles gute. ist vielleicht auch nur dumm gelaufen, kann ja mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu, prüfe mal Dein Zitat, denn ich habe nicht geschrieben was Du mir da unterschiebst.
 
TopZig schrieb:
Also ich kann ihre Meinung zum Versandpreis leider nicht unterstützen. Wenn dies gang und gebe ist, dann sollte ich in Zukunft wohl auch anstatt 6€ einfach mal 12€ verlangen, für die Arbeit, die ich mir mache. Immerhin muss ich ihn den Keller gehen und mir irgendeine Verpackung aussuchen, die ich immer habe bei einem Artikel oder ich nehme einfach den Karton von einem Paket, das ich mal erhalten habe und für das ich beim Verkäufer nicht bezahlen musste. Dazu kommen dann noch die 50m, die ich zur Postfiliale laufen muss. Also das ist meiner Meinung nach, nicht nachvollziehbar. Allgemein habe ich noch nie eine Anzeige gesehen, in der ich eine höhere Summe für den Versand zahlen muss, als DHL verlangt, vor allem nicht, wenn ich Kartons in jedem Laden bekomme, weil der Händler mit einem Karton natürlich nichts anfangen kann. Hierbei meine ich natürlich einen normalen Karton, den man auch zum Versenden von Ware nehmen kann, nicht so einen Karton indem die Milch steht oder so. Also, wenn der Verkäufer, extra kosten von mir verlangt für den Weg zur Postfiliale oder die Verpackung, dann würde ich mir echt Gedanken machen. Zumal das anbieten von Versand im Interesse vom Verkäufer steht, im Geschäft, verlangt der Mitarbeiter ja auch kein Geld, wenn ich ihn um Informationen bitte oder ihn quer durch den Laden laufen lasse. Ich weiß, das das ganze sein Job ist, aber das Versenden von Ware ist auch der Job, für den Verkäufer, wenn er dem Versenden von Ware zustimmt. Außerdem, wenn ich für die Verpackung und die Zeit, die ich dadurch verschwende, Geld verlangen wolle, dann würde ich das ganze in den Warenpreis einbeziehen und nicht zu den Versandkosten.

Darf man die Ware etwa nicht in Milchkartons versenden? Jetzt habe ich das Jahrelang so gemacht, verdammt nochmal...

Zu deiner Frage mit höheren Versandkosten Mindfactory hat z.B. deutlich höhere Versandkosten, wie das eigentlich Porto eigentlich kostet bzw. machen das viele Händler so, damit sie in Geizhals weit oben gelistet sind und halt durch den Versand die Kohle wieder reinholen.

Aber in deinem Fall war es eben kein Händler, sondern über Ebay Kleinanzeigen. Und bei denen fährt man eigentlich hin und holt die Ware ab, was dir aber wohl zu weit war... Jetzt war der Verkäufer dort so nett und hat es dir auch per Post auf deine Nachfrage geschickt und da kann man diese Nettigkeit schon auch honorieren indem man ihm dann 8€ für seine Mühen als Versand gibt, denn du hast immernoch einiges gespart, wenn du die Spritkosten ansetzt.
Und ja es gibt auch Leute die eventuell keinen passenden Karton im Keller haben und auch nicht 50m zur Post laufen müssen, sondern mit dem Auto in den nächsten Ort fahren müssen und das ist schon ein erheblicher Mehraufwand, welchen der Verkäufer aus Nettigkeit dir anbietet. Und was machst du beschwerst dich hier breit etc. ich find das schon recht asozial sorry. Du machst dir einfach gesagt nen faulen Lenz und honorierst, das Entgegenkommen des Verkäufers nicht im geringsten, so kommt es hier zumindest rüber.


Eisbrecher99 schrieb:
Wenn man 5,99€ als Versand angibt, dann kann der Käufer über konkludentes Handeln daraus schließen, dass der Verkäufer bewusst eben nur das reine Porto angesetzt hat. Die 0,01€ sind dann nur die Gefälligkeit eines glatten Betrages.

Lesen ist nicht deine Stärke? Der Te hat nachgefragt ob er ihm das erworbene auch zuschicken kann, weil er aus Bequemlichkeit eben nicht hinfahren möchte. Der Verkäufer hat aus Nettigkeit zugestimmt und das kann man dann auch entsprechend honorieren, da man sich selber dadurch einiges an Zeit und kosten spart.


Eisbrecher99 schrieb:
Fahrtkosten, Fahrtzeit oder sogar noch den Verschleiß pro gefahrenen Kilometer ansetzen ist a) kleinlich und b) ebenso dreist. Vor allem aber diskriminieren die Käufer, auch bei Privatverkäufen, bevwusst auch nach den Versandkosten. Wer meint, der könne ein paar Euro abzwacken, um dann nur einen altern Versandkarton zu verwenden, der wird schlecht bewertet oder dessen Produkte werden einfach nicht gekauft.

Da ist absolut nichts kleinlich daran, kleinlich ist der Te wie er sich hier gibt, anstatts er sich einfach darüber freut, da an einen netten Verkäufer geraten zu sein, der ihm das per Post schickt. So hat der Verkäufer einen Mehraufwand den er eigentlich nicht hätte, von daher finde ich da nichts kleinlich, wenn man dann noch 2€ als Zeichen der Dankbarkeit drauf packt. Es muss sich ja nicht in den Kosten wiederspiegeln, aber so als Zeichen, dass man es als nette Geste auffasst finde ich das durchaus angemessen. Schließlich wollte sich ja der Te die Fahrt zum Verkäufer sparen.
Und dreist ja, ist eigentlich nur dein Kommentar...

Eisbrecher99 schrieb:
P.S.: Weißt du, wie man das eigenmächtige Ändern einer vereinbarten Versandart auch nennt: Betrug. Wenn du danach verfährst, dann hoffe ich, dass du mal an einen Käufer gerätst, der dann eben kein Einfaltspinsel ist und dieser dann Anzeige erstattet. Auch wenn das in der Regel wegen Geringfügikeit eingstellt wird, sammeln sich solche Anzeigen polizeiintern (vom Bundesland abhängig) für 5 bis 10 Jahre an und irgendwann könnte es mal zu viel sein.

Mit Betrug scheinst du dich ja bestens auszukennen, hast wohl einiges schon angesammelt? ;-)
Aber nochmal für dich, der Verkäufer hat keine Versandart angegeben sonder der Käufer hat danach gefragt...
Und wenn es dich beruhigt, ich hätte es nicht für 6€ Versand, sondern hätte von vornehrein mehr verlangt. Da ja wohl selbstabholer angegeben war und wenn es dem Käufer dann zu weit ist, dann soll er auch die entstandenen Kosten dafür übernehmen.
Es ist ja schließlich immer ein beidseitiges Geschäft, welches nicht nur auf Lasten einer Person ausgetragen wird. Aber ich hab es auf ebay auch schon gemerkt, dass die Leute immer dreister werden! Da fühlt man sich hier doch wieder gleich bestätigt.

Holt schrieb:
Ist beides beim Päckchen etwa umsonst? Wenn der Verkäufer dafür bezahlt werden möchte, dann muss er das auch erwähnen.
Gelesen hast du den Post schon? Oder wo hab ich angeblich beim Päckchen behauptet, dass es umsonst ist? Es ging mir darum, dass er beim Päckchen noch ein bisschen was für seine Mühe übrig hätte.
Der Verkäufer scheint meines erachtens ziemlich nett zu sein und der Te nutzt dies halt schamlos aus, da er sich den Weg sparen wollte...
Wie bereits gesagt ich hätte es dem Verkäufer mit einer symbolischen Geste von 2€ mehr gedankt, da ich es nicht selbstverständlich finde das man so etwas macht, sondern eben sehr nett, dass er mir dann eben die Zeit und den Weg gespart hätte.
 
Also wie viel der Versand kosten soll, kann und sollte man dann ja vor dem Abschluss des Kaufvertrages mit dem Verkäufer besprechen, es ist ja bei Kleinanzeigen keine Auktion wo dann am Ende automatisch ein Kaufvertrag zustandekommt, sondern der Käufer muss ja mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und wenn sich dann beide auf Bedingungen wie den Preis, Abholung oder Verstand etc. geeinigt haben, dann ist der Kaufvertrag erst entstanden. Hier hat der Verkäufer es offenbar akzeptiert für 6 Euro mehr den Artikel per Paket zu versenden, vielleicht hat der Käufer dafür auch den Preis nicht (so) gedrückt, wir wissen es nicht, jedenfalls hat es wenig mit nett sein zu tun, der Verkäufer will den Kram auch los sein und hat die getroffene Vereinbarung akzeptiert, aber nicht eingehalten weil es eben als Päckchen verschickt wurde.
 
Ich bezweifle es mal, dass der Te der einzige gewesen wäre, der das Produkt gekauft hätte und wie schon gesagt sind Ebay Kleinanzeigen eher Lokal beschränkt, von daher ist es durchaus nett von dem Verkäufer, wenn er das Produkt dann auch versendet.
Aber dass du das nicht so siehst, verwundert mich ehrlich gesagt nicht...
 
Ob es auch jemand anderes gekauft hätte, wann und für welche Preis, ist total spekulativ, aber wenn es so wäre das sich schon eine Schlange von Kaufinteressenten vor der Haustür gebildet hätte, wäre der Verkäufer sicher nicht zum Versand bereit gewesen, denn Kleinanzeigen sind ein lokaler Markt, wie Du schreibst und ich auch in diversen Threads immer wieder betone. Wenn der Verkäufer sich eben auf den Versand einlässt, dann muss er sich mit dem Käufer auch auf die Konditionen einigen, wenn er nicht versenden will, muss er eben alle potentiellen Käufer ablehnen die nicht bereit sind die Ware persönlich abzuholen, dies Recht steht ihm ja zu.

Warum der Verkäufer dies hier nicht gemacht hat, wissen wir nicht, sondern nur das er sich eben mit dem TE als seinem Käufer auf einen Preis und den Versand per Paket geeinigt hat, dann aber seinen Teil der Vereinbarung durch den Versand per Päckchen nicht erfüllt hat. Dies mit dem Mehraufwand für den Versand entschuldigen zu wollen ist lächerlich, diesen hätte sich der Verkäufer vorher überlegen und in die Preisfindung einbringen müssen, also nach dem Motto: Versand kostet dann x Euro mehr, oder eben den Versand ablehnen soll. Anders als bei eBay muss man bei Kleinanzeigen auch nicht zwingend alles mit in die Anzeige schreiben, dies ist zwar hilfreich aber letztlich ist die Anzeige ein unverbindliches Angebot und ein Kaufvertrag kommt erst im Rahmen der Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer zustande.
 
warum vergeudest du soviel energie für so einen sinnlosen post? ich habe nach dem ersten satz aufgehört weiterzulesen. warum, wer, was ... und für wieviel verkauft und welche portokosten gerechtfertigt sind spielt doch überhaupt keine rolle. die frage ist doch eher ob der TE sein paket jemals erhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
pitu schrieb:
warum vergeudest du soviel energie für so einen sinnlosen post? ich habe nach dem ersten satz aufgehört weiterzulesen. warum, wer, was ... und für wieviel verkauft und welche portokosten gerechtfertigt sind spielt doch überhaupt keine rolle. die frage ist doch eher ob der TE sein paket jemals erhalten wird.

Völlig richtig.

K: Ich zahle 6€ mehr für Versand als Paket.
V: Ok.

Das haben sie ausgemacht. Der Käufer hätte nicht versenden müssen. Wenn er aber zustimmt, dann hat er es so zu tun wie abgemacht.

Ende der Geschichte.

@TopZig: Wie ist es nun ausgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben