eBay: Inhalt fehlt und sonstiger "Defekt"

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

ich habe über eBay (privat) eine mech. Tastatur verkauft, diese kam heute (oder gestern) beim Käufer an.

Nun meint er das die Shift-Taste weder ein akustisches Feedback gibt (MX-Blue) noch das der Druckpunkt vorhanden ist.
Zusätzlich fehlt angeblich das Kabel, welches man von der Tastatur abstöpseln kann.

Ich habe die Tastatur vorher mit meinem Bruder, der derweil ein anderes Paket eingepackt hat, auf Funktionalität getestet - wobei die Tastatur seit gut einem Monat nur rumliegt und vielleicht 1-2 Wochen genutzt wurde.

Das Kabel lag zu 100% in dem Paket, das kann mein Bruder ebenfalls bestätigten.

Verschickt wurde das ganze mit Hermes.

Wie soll ich da nun vorgehen? Würde das Kabel nicht fehlen, was angeblich der Fall ist, würde ich die Tastatur zurücknehmen.

Mit freundlichen Grüßen
se7Ro

Zuletzt bearbeitet:
Dann klingt das natürlich sehr nach dem Versuch, den Vertrag auf unlauterem Weg rückgängig zu machen.

Wenn dein Zeuge bestätigen kann, dass das Kabel im versendeten Paket enthalten war, dann lügt der Käufer diesbezüglich.

Lügt er diesbezüglich, dann würde ich ihm auch sonst kein Vertrauen mehr entgegen bringen.

Ok.

Wie sieht es aus mit der Taste? Sie ist komplett sauber, alle Tasten haben einen Druckpunkt, aber angeblich die Shift-Taste nicht - muss ich beweisen das die Taste davor geklappt hat? :O

edit:
Ja, mit Paypal gezahlt und das Geld wurde auch auf meinem Konto eingefroren -.-

Hat eine Beschwerde eingereicht

Wieso hast du das Geld nicht vom PayPal Konto runtergeholt? Als Verkäufer ist es ja schon ein Fehler, PayPal überhaupt anzubieten. Aber PayPal anbieten und das Geld dann auch noch drauf lassen .. das ist blauäugig.

Dank PayPal kannst du dich von deinem Geld schonmal verabschieden. Sag freundlich auf Wiedersehen.
Nimm die Tastatur zurück. Sonst sitzt du am Ende ohne Geld und ohne Tastatur da.

Tambay schrieb:
Wieso hast du das Geld nicht vom PayPal Konto runtergeholt? Als Verkäufer ist es ja schon ein Fehler, PayPal überhaupt anzubieten. Aber PayPal anbieten und das Geld dann auch noch drauf lassen .. das ist blauäugig.

Das Abbuchen vom Paypal auf das Bankkonto bringt sowieso nichts, wenn man die an Paypal gegebene Einzugsermächtigung nicht bei seiner Bank widerruft. Die buchen dann halt einfach den anfallenden Betrag zurück... und das völlig legal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es schon hart auf hart kommen lassen möchte, nach widerrufener Einzugsermächtigung nicht aktiv das PayPal-Konto auszugleichen, dann kann man auch noch so weit gehen, einen Einzug zurückbuchen zu lassen.

Die Einzugsermächtigung autorisiert PayPal nur bei Zahlungen das Geld vom Bankkonto einzuziehen.
Wenn PayPal durch eine zurückgeforderte Zahlung das Konto ins Minus setzt, buchen sie nichts vom Bankkonto ab. Das PayPal Konto müsstest du manuell ausgleichen.

@Tambay: Dann studier mal die AGBs. Du wirst du wundern.

Da fehlt mir die Lust :p

Dann haben sie es geändert. Ich habe so einen ähnlichen Fall vor ca. 2 Jahren durchgemacht. Da haben sie mir mein Konto ins Minus gezogen und trotz Einzugsermächtigung, nachdem der Fall pro Käufer entschieden wurde, das Geld nicht vom Bankonto abgebucht, sondern mir mit Inkasso gedroht, etc.
Nach dem sie gemerkt haben, dass mich das nicht beeindruckt, haben sie mir den Betrag aus "Kulanzgründen" wieder zurückerstattet (aufs PayPal Konto).

Dann werde ich ab jetzt kein PayPal mehr anbieten - aber als Käufer kann man darauf zurückgreifen, oder?

Das Kabel hat er in der Verpackung übersehen, die Taste soll aber trotzdem nicht funktionieren.. er schickt mir das Paket jetzt zurück, ich sehe mir das ganze an und gebe ihm sein Geld wieder.

Danke

Unbedingt Seriennummer checken! Hast du sie vorher notiert? Ggf. steht sie auf der Rechnung vom Erstkauf?

Zurück
Oben