• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay - Käufer unterstellt "unzureichend geschützten" Versand - jedoch totaler Quatsch

cosmos321

Lt. Commander
Hallo erstmal,

bin gerade etwas sauer, da ich über Ebay folgendes Board verkauft habe:

ASUS M2R-FVM - AM2 Sockel - viel Kabelzubehör

Board hat tadelos funktioniert (habe es ca. eine Woche vor dem Versenden ausgebaut) und wurde SEHR GUT GEPOLSTERT mit extrem viel luftbefüllter Folie in einer antistatischen Folie versendet. Heute hat mir der Käufer eine Nachricht geschrieben, dass das Board nicht funktioniert. Also habe ich ihm jetzt in den letzten 3 Stunden über dutzende Nachrichten hinweg Hilfestellung gegeben. Schlussendlich hat sich (vorerst) herausgestellt, dass seine CPU defekt ist.

Sein Wortlaut:
das prolems hat sich erleigt mein orsseren hat den geist auch aufgeben
! Nach einer Nachfrage meinerseits hat sich dann herausgestellt, dass er damit die CPU meint :-) !

Jetzt wenige Minuten später schreibt er plötzlich, dass die CPU doch in Ordnung ist (auf seinem alten Board plötzlich wieder geht, obwohl sie vorher nicht funktioniert hat) und er davon ausgeht, dass das Board defekt sei. Er unterstellt mir jetzt, dass ich es "unzureichend" verpackt hätte. Das ist jedoch totaler Quatsch. Das Board war sehr gut gegen Stöße abgesichert und extrem gut verpackt. Da konnte sich nichts mehr bewegen!

Sein Wortlaut ist:

so ich hab noch mal mein cpu getest er geht doch wie du das bord verpackt hast war es unreichen gegen um herruchen im kartong geschichert
da ich im lager eine ausbildung gemacht hab kann ich gut beordeilen
mfg XXX

Tja, sein Deutsch ist sehr gebrochen und die Konversation war onehin sehr schwierig die ganze Zeit.

Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass ich keine Lust auf eine negative Bewertung habe, nur weil irgendjemand wohl nicht mit Hardware umgehen kann.

Was denkt ihr, wie kann ich mich gegen eine unbegründete negative Bewertung schützen. Habe bisher 100% und dies soll auch weiterhin so bleiben.

Der Käufer hat übrigens lediglich 83,3% (was erstmal nicht so einen sehr guten Eindruck hinterlässt)!

Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mich in dieser Situation gut verhalten könnte. Momentan bin ich ein wenig auf 180, da ich ihm echt sehr entgegenkommend die ganze Zeit geholfen habe und er nun am Ende mit so einer "plumpen" Behauptung daherkommt. Da könnte ich echt an die Decke gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken. Wie auch immer es kommt, du kannst als Verkäufer nicht viel gegen eine einzelne negative Bewertung unternehmen.
Ist doch letztendlich egal, ob du 100% oder nur 96% positive Bewertungen hast, oder?

Naja, aber es kotzt mich schon an, dass jemand (und der Verdacht ist da, dass er es unbegründet tut) mich schlecht bewertet, obwohl ich nichts dafür kann! Man sollte die Möglichkeit haben (und das natürlich auch als Käufer) in solchen Situationen die Bewertung zu blockieren, bis alles geklärt ist !

Ich würde das Board ja sogar zurücknehmen, aber bei einem Wert von lediglich 25,16 ist das natürlich sehr bescheiden. Alleine die Versandkosten betragen ja schon knappe 7 € ! Das steht in keinem Verhältnis. Ach das ist doch alles....... :)

cosmos321 schrieb:
Das Problem, welches ich jetzt habe ist, dass ich keine Lust auf eine negative Bewertung habe, nur weil irgendjemand wohl nicht mit Hardware umgehen kann.

Willkommen im Club ;)

Habe mal eine Board+RAM+CPU Combo bei eBay versteigert. Hat einwandfrei funktioniert. Hab dann noch die normalen Quatschphrasen angegeben: Keine Rücknahme oder Gewährleistung da Gebrauchtware… etc.

- Eine Woche nach dem Versand kommt vom Käufer: Betrüger, funktioniert nicht, will mein Geld zurück blablabla…
- Nach ein paar Mails, in denen ich ihm erklärt habe wie man das Mainboard anschließt, hab ich dann das Mainboard – trotz Rücknahmeklausel - zurückgenommen, und das Geld retour überwiesen.
- Als ich das Mainboard wieder erhalten, und bei mir dann getestet habe, funktionierte es EINWANDFREI.

Und dann? Hab dann eine negative Bewertung bekommen das ich defekte Schrottware verkaufe, und das nur weil der Käufer anscheinend zu dämlich war das Mainboard anzuschließen.

Hab dann zwecks der negativen Bewertung noch mit eBay geschrieben und sogar 2x telefoniert. Leider ohne Ergebnis. Von da an hab ich beschlossen als Verkäufer die Finger von dem eBay Verein zu lassen.

Als Käufer hat man Rechte und Freiheiten die man kaum ausschöpfen kann. Als Verkäufer, hat man trotz massiver eBay Gebühren eigentlich bei Problemen IMMER die A****karte gezogen…

cosmos321 schrieb:

Was denkt ihr, wie kann ich mich gegen eine unbegründete negative Bewertung schützen. Habe bisher 100% und dies soll auch weiterhin so bleiben.

Gar nicht. Dank eBay...

Oh ja genau so fühle ich mich gerade auch ! Und mittlerweile ist mir selbst die negative Bewertung (welche noch nicht eingetrudelt ist) egal. Daher habe ich (aus meiner Sicht begründet) dem Käufer nach dieser Unterstellung noch EINMAL geantwortet, und ihm mit bestimmtem Ton klargemacht, dass meinerseits alles ordnungsgemäß abgelaufen ist.

In Zukunft werde ich wohl nicht nur hochauflösende Fotos der Hardware an sich, sondern jener in funktionierendem Betrieb machen und darüber hinaus auch noch das Paket vor dem Verschließen fotografieren :) um ja an alles gedacht zu haben ! Verrückt dieser Verein.

Naja, ich hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt ihm das Geld wieder zu überweisen und die Ware zurück zu nehmen. Das würde ich aber auch nur unter der Bedingung machen, dass er die Ware vorab versendet, denn sonst Laufe ich Gefahr, dass WIRKLICH DEFEKTE Ware zurückkommt (weil er was auch immer damit angestellt hat) und ich mein Geld los bin. Aber darauf wird er sich (wie ich ihn bis jetzt in den Mails kennengelernt habe) wohl nicht einlassen. Bleibt also nur die wohl bald kommende negative Bewertung hinzunehmen und wenigstens mit einem Ergänzungskommentar meinerseits in ein "besseres" Licht zu rücken !

die negative bewertung wird eh niemand verstehen ;)

vielleicht hat er auch nur die schrauben etwas zu fest angezogen beim einbau... oder gar die abstandshalter vergessen. oder sein netzteil hat keinen passenden stromanschluss. oder er hat vergessen, irgendwelche stecker anzuklemmen.

mal ehrlich: wieso kümmerst du dich da noch drum? das board hat funktioniert, du hast es ordentlich verpackt (zeugen?) und selbst wenn nicht: was will da kaputtgehen beim transport? die elkos? abgesehen davon wars doch ein privatverkauf, oder? also trägt der käufer das transportrisiko. soll er sich mit dem transportunternehmen auseinandersetzen, vielleicht haben die nen dolmetscher für diese "sprache" :D

perfekt wäre es, wenn du das einpacken in fotoform dokumentiert hättest (mache ich grundsätzlich, zudem noch mit zeugen, falls doch mal was kommt von solchen profis...), dann könntest du auch einer negativen bewertung gelassen entgegensehen.

so bleibt dir nur die lehre: wenn jemand nichtmal seinen namen fehlerfrei schreiben kann (sofern nicht krankheitsbedingt): lass die finger davon (kann man auch aufs restliche leben, hier aufs forum und sonstwo übertragen ;)

Du bringst es auf den Punkt :)

Mal ne andere Frage: Ist man eigentlich verpflichtet, dem Höchstbietenden die Ware zu überlassen, oder ist es grundsätzlich meine Entscheidung wem ich die Ware "zuspreche" ?

Es gibt ja immer den Button "Ware unterlegenen Bietern anbieten" oder so ähnlich! Kann ich das auch machen, wenn der Höchstbietende nicht von seinem Gebot zurücktreten möchte?

Das wäre insofern gut, als dass ich mir von jetzt an lieber mal die ganzen Kommentare/Bewertungen meines zukünftigen Käufers anschauen BEVOR ich Ware verschicke! Hätte mir in diesem Fall viel Arbeit/Ärger erspart, und letztlich auch nur wenige Cent gekostet!!

Als privater Verkäufer steht man teilweise ziemlich dumm da. Du kannst den Käufer nur positiv oder gar nicht bewerten, negativ geht nicht. Der Verkäufer kann dich hingegen auch negativ bewerten... Und ob die Bewertung gerechtfertigt ist, das interessiert Ebay einfach gar nicht...

Drei Hinweise:
1. Negative Bewertungen "vergehen" mit der Zeit, d.h. sie gehen nicht mehr in deinen Bewertungs-Prozentsatz ein.
2. Du kannst eine negative Bewertung kommentieren. Na immerhin...
3. Wenn er mit einer ungerechtfertigten negativen Bewertung droht, um dich zu "erpressen", dann kannst du Ebay einschalten. Siehe hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, die hatte ich vorhin auch schonmal durchgelesen um mich zu informieren. Ich denke aber nicht, dass er mich "erpressen" wird :), wird wohl einfach "plötzlich" ne negative Bewertung da sein. Ach was soll's, ich bin mittlerweile wieder runtergekommen :) und reg mich eigentlich nicht mehr auf. Ich denk mir, das isses gar nicht wert bzw. er isses nicht wert. Was solls mich kümmern. Ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe und das genügt mir.

Könnte er mir plausibel erklären, dass die Post das Paket dermaßen maltretiert hat, dass man es nicht mehr als Paket erkennen kann :D, dann würde ich ihm sehr entgegenkommen, auch wenn es nicht meine Pflicht ist. Aber die Art und Weise wie er es so hinterum versucht hat (nachdem alle anderen Lösungen gescheitert sind) ist einfach nur billig, auf so ein Niveau will ich mich nicht herablassen. Deswegen lasse ich die Sache jetzt einfach so stehen.

Ich werde ihn auch vorerst NICHT bewerten. Mal sehen wann er es macht.

Das man als Verkäufer NICHT negativ bewerten kann finde ich auch sehr ungerecht. Dafür gibt es ja leider nur den "Problem lösen"-Button! Sehr hilfreich :D

Second Nick schrieb:
3. Wenn er mit einer ungerechtfertigten negativen Bewertung droht, um dich zu "erpressen", dann kannst du Ebay einschalten.

Wobei man sagen muss das eBay hier ziemlich eigene Ansichten hat. Bei mir schrieb der Käufer damals: Überweisen sie mir das Geld retour, denn die negative Bewertung rückt immer wie näher!

eBay hat darin rein gar nichts drohendes oder erpressendes gesehen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man, es gibt schon krasse Leute. Echt keine Anstand mehr heutzutage....traurig!

Ist allgemein ein eBay Problem. Was mich persönlich (neben der fehlenden Negativbewertung für Käufer) am meisten stört:

Problem lösen Funktion -> Problem wird gelöst (Rücküberweisung, Rückerstattung, Rücksendung) und trotzdem kann der Käufer noch brav Negativ bewerten.

IMHO müsste es danach eine Negativ-Bewertungs-Sperre geben, denn immerhin wurde das Problem ja für beide Seiten zufriedenstellen gelöst…

Mich hat's auch erwischt, da muss man drüber stehen. Sachlich kommentiert ist eine negative Bewertung vermutlich gar nicht so schlimm.

Jemand aus Österreich hatte bei mir Aquarienpflanzen ersteigert, und die Ösi-Post hat wirklich mehr als 2 Wochen zur Lieferung gebraucht, da haut der mir ohne Vorwarnung eine Negative rein, dass ich verfaulte Pflanzen schicken würde.

Naja, ein "automatisches Idioten-Erkennungs-und Ausschluss-System" wird es niemals geben...... Also muss man mit solchen Vorfällen leben.

In Zukunft werde ich wohl nicht nur hochauflösende Fotos der Hardware an sich, sondern jener in funktionierendem Betrieb machen und darüber hinaus auch noch das Paket vor dem Verschließen fotografieren :) um ja an alles gedacht zu haben !
Das mache ich bei teuren Geräten auch immer so. Habe es bis jetzt glücklicherweise nie gebraucht. Aber bin bei Ebay auch so gut wie nicht aktiv, der Laden ist für mich uninteressant geworden (Gebühren, Paypalpflicht etc.). Da biete ich das Zeug lieber hier im CB Marktplatz an.

In Zukunft werde ich wohl nicht nur hochauflösende Fotos der Hardware an sich, sondern jener in funktionierendem Betrieb machen und darüber hinaus auch noch das Paket vor dem Verschließen fotografieren :) um ja an alles gedacht zu haben
Schützt leider auch nicht. Genau selbiges mit Fotos + Videos schießen, mache ich schon immer. Damals hatte eine Grafikkarte beim Empfänger / Käufer nur noch Fragmente angezeigt. Ob es durch den Transport passiert ist, oder er es selbst durch laienhaftes Einbauen verursacht hat, sei dahingestellt. Auf jeden Fall regnete es eine negative Bewertung von ihm. Ich die Rüchname der Bewertung beantragt => durch Käufer abgelehnt. EBAY-Support angeschrieben, daß die Karte in einem Video vorm Versenden noch einwandfrei funktioniert hat (ohne Fragmente) => Antwort Ebay : Sie können keine Bewertungen zurücknehmen (sprich : Ebay interessiert's nicht)...

Durch ihre Gebührenerhöhungen und Bewertungsrichtlinien verjagt eBay sowieso langsam aber sicher alle privaten Verkäufer. Während früher die meisten im Bekanntenkreis jeden Müll bei eBay zu Geld gemacht haben, sind mittlerweile fast alle auf Alternativplattformen ausgewichen (Marktplatz, willhaben, etc). Das Bild bestätigt sich wenn man bei eBay die Auktionen anguckt, und sieht das geschätzte 90% der Auktionen, Sofort-Kauf Artikel von gewerblichen Händlern sind...

Tronix schrieb:
Durch ihre Gebührenerhöhungen und Bewertungsrichtlinien verjagt eBay sowieso langsam aber sicher alle privaten Verkäufer.

Korrekt.

Auch ich wollte mich vor Kurzem bei ebay anmelden, um dort (private) Verkäufe tätigen zu können.

Dann stieß ich auf die PayPal-Pflicht...

... und schon war das Vorhaben ad acta gelegt.

Ebay ist in Sachen Ungleichbehandlung von Käufern und Verkäufern schlichtweg nicht mehr zu toppen. Genau aus diesem Grunde werden sie von mir auch niemals auch nur einen Cent sehen.

MfG,
Dominion.

Als Käufer ist PayPal ja gar nicht mal so schlecht. Als Verkäufer dagegen wieder etwas das an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist. Wenn der Käufer mit Problem-Lösen eine Rückerstattung will, wird mal ohne Nachfrage sofort das Konto vom Verkäufer belastet. Wenn der sich querlegt, kann sich das bis zur PayPal Konto-Sperre steigern. Die PayPal Gebühren erwähn ich mal gar nicht…

Selbst ein Anwalt hat da anscheinend schwache Karten, wenn’s um die Sperren geht. Einfach mal nach „Paypal Konto Sperre“ googeln…

Zurück
Oben