Ebay Kleinanzeige betrug

Sabr

Captain
Hallo zusammen,
(vorweg bitte keine Kommentare wie Pech gehabt oder selber schuld etc.)

Ich hatte letzte Woche in Ebay Kleinanzeige ein BluRayPlayer für 70 Euro gekauft.
Nachdem ich das Geld überwiesen habe, kam keine Antwort mehr von dem Verkäufer.
Ich hab den Verkäufer vertraut, weil er sich seriös angehört hat und er selber meinte, dass viele die Ware von ihm selbst abholen.
Jetzt wegen den Ostertagen konnte ja nichts versendet werden und natürlich werde ich noch etwas warten.
Die Frage von mir lautet, was kann ich noch tun, fals ich wirklich mit einem Betrüger zutun hatte. Alles was ich von ihm habe ist nur die Bankdaten mit Vor und Nachname.

gruss

Die Daten reichen doch für eine Anzeige bei der Polizei :)

Was macht die Polizei wenn ich denen die Bankdaten gebe?
bzw. wie ist es wenn ich per Lastschriftverfahren das Geld zurückbuche bzw bei Amazon per Lastschriftverfahren etwas für 70 euro bestelle?^^

Zuletzt bearbeitet:
Was?
Du hast ihm doch Geld überwiesen oder? Oder hat er per Lastschrift bei der abgebucht?
Und was hat das ganze mit Amazon zu tun?

Wenn das Geld gebucht ist, kannst du es in der Regel nicht wieder zurückholen.

Rechtliche Möglichkeiten gibt es viele, für den Fall, dass der Verkäufer tatsächlich nicht liefert, ist eine Betrugsanzeige zunächst ein Anfang.

@labtec
Das Geld wurde letzte Woche überwiesen.
Was ich mit Amazon meine ist, dass man bei Amazaon per Lastschriftverfahren etwas bestellen kann, weil ich ja die Bankdaten von dem Typen besitze.

Das solltest du in deinem Interesse unterlassen - das geht nach hinten los ;)

Wie macht man eigentlich eine Anzeige?
Hört sich bisschen komisch an aber ich hab noch nie in meinem Leben eine Anzeige gemacht. :D

Wie immer im Internet hast du Freunde, bei dir ist es Google

http://www.agpf.de/Strafanzeigen.htm

Einfach zur Polizei gehen. Aber bitte erst noch ein paar Tage warten, bzw. nochmal Kontakt zum Verkäufer suchen.

Der Verkäufer meldet sich seit Tage nicht mehr. Ich werde noch ca 1-2 Wochen warten und dann zur Polizei gehen.

Hallo,

was heißt, Du hast das Geld letzte Woche überwiesen?

Wir hatten ein sehr langes Wochenende mit Feiertagen, an denen in Deutschland nur wenig gearbeitet wurde. Und bestimmt nicht bei den Banken und bei der Post.

Vielleicht solltest Du einfach mal ein paar Tage warten oder den Verkäufer noch einmal kontaktieren.

Unglaublich, hier schon von Betrug zu sprechen.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Und wenn der Verkäufer in einen Osterurlaub gefahren ist? Ich habe hier 3 Pakte von Hausnachbarn liegen, die die Zeit für einen Kurzurlaub nutzten. Es ist eine Plattform wo Leute private Kleinanzeigen aufgeben. Mit so etwas musst Du da rechnen und erst einmal etwas geduldiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neee, ich spreche ja auch nicht sofort von Betrug. Ich wollte mich nur vorher informieren was ich tun kann fals es wirklich zu einem Betrugsfall wird.

Hallo,

ich sehe kein ? oder ähnliches in dem Titel dieses Themas.

Grüße,

Blubbs

Viele Leute sind über Ostern im Urlaub, dass man sich da ein paar Tage nicht meldet, ist also mehr als normal. Bevor du zur Polizei gehst, solltest du auch erst mal eine Mahnung schreiben.

Außer eine Anzeige und einen Anwalt aufsuchen wirst du wenig tun können. Du solltest tatsächlich aber noch die Woche abwarten.

Die Frage ist wie hast du überwiesen und wann?

Auch der Bankverkehr hat, zumindest bei mir, über Ostern länger gedauert!
Sprich eine Onlineüberweisung vom letzten Dienstag ist erst diesen Dienstag bei mir Gutgeschrieben worden.

Dazwischen lagen 3 Werktage = ist im Rahmen der Fristen!

Edit: Ein Strafanzeige wird imho frühestens nach 14 Tagen angenommen, vorher musst du Kontakt zum Vertragspartner aufnehmen, notfalls über einen Anwalt!
Aber auch der wird dir was husten wenn du jetzt schon von Betrug redest!

Edit:
Was ich mit Amazon meine ist, dass man bei Amazaon per Lastschriftverfahren etwas bestellen kann, weil ich ja die Bankdaten von dem Typen besitze.

Dann wirst du eine Anzeige bekommen und zwar von Amazon und gegebenenfalls auch von deinem Verkäufer!
Überhaupt auf die Idee zu kommen finde ich aber ehrlich gesagt schon komplett daneben und da frage ich mich wer Vertrauenswürdiger ist, Du oder der Ebay Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich bei den Kleinanzeigen niemals vorher überweisen und selbst wenn er das Gerät nie schickt interessiert das niemanden, weil ihr bestimmt kein Kaufvertrag gemacht hab. Von daher hast du ihm nur ein bisschen Geld geschenkt und das ist in Deutschland "noch" nicht verboten...

Zuletzt bearbeitet:
Doc Foster schrieb:
Steht doch im Eingangspost, dass er den Player gekauft hat...

Das heißt gar nichts. Er wird das Geld einfach überwiesen haben, sonst nichts.

Zurück
Oben