Ebay Kleinanzeigen gehackt

charles2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
998
Hallo, ich mußte heute feststellen das mein Account bei Kleinanzeigen gehackt wurde! Ich bekam über meine Emailadresse bei Ebay Kleinanzeigen die Kommunikation eines Handyverkaufes mit. Da hat jemand über meinen Account, aber mit anderem Namen ein Handy angeboten. Ich war schon länger nicht mehr dort aktiv. Emails jedoch rufe ich jeden Tag ab.
Zu Anfang konnte ich mich noch einloggen und habe alles von der Aktion gelöscht. Leider habe ich vergessen mein PW zu ändern. Das wollte ich dann paar Minuten Später machen und konnte mich nicht mehr einloggen! Da hat derjenige wohl schon das PW geändert.
Sofort habe ich Ebay kontaktiert, aber das dauert natürlich etwas bis die mit mir Kontakt haben.
Sollte ich das PW für meinen Email-Account bei meinem Provider auch ändern?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für deinen Mail-Account das gleiche Passwort verwendest, dann solltest du das schnellstmöglich ändern.
(Und natürlich auch überall dort, wo du sonst noch die gleichen Login-Daten verwendest.)
 
Wenn es das gleiche Passwort ist, ja! Und dann am besten nicht nur dort, sondern überall wo du das Passwort verwendest.

Oder meinst du, dass der Account über dein Email Account gehackt wurde? Kann man das Passwort ohne Zugriff auf die Email ändern? Falls nicht...

Edit: Ja, kann man auch ohne Zugriff auf die Mails ändern. Also dann ist ein Ändern des Mail-PW nur notwendig, wenn du dort das selbe nutzt (unter der Annahme, dein eBay-Kleinanzeigen PW wurde erraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Passwörter identisch sind, bitte sofort ändern. Sollte das Passwort auch woanders verwendet werden, dort natürlich auch - und dann natürlich auf jeder Seite ein anderes, individuelles nehmen.
 
Über PW vergessen, neues erstellen dauert doch nicht lange?
 
@Slayn

das funktioniert aber nur, wenn der hacker die e-mail-adresse nicht geändert hat.
 
Nein, das PW für Ebay Kleinanzeigen gibt es bei mir nur einmal. Auch ist natürlich das PW für Email ganz anders und recht lang.
 
War das Passwort denn sehr einfach zu erraten?
Weil wenn nicht, hast du sicherlich einen Keylogger drauf.
Der spioniert dann noch weitere Passwörter aus, die du eingibst.
 
Besonders lang war es nicht, habe auch sofort Avast Premier laufen lassen.
Edit: Nachträglich habe ich noch Spybot, Hitman und Emisoft Emergency-Kit drüber gebügelt. Es wurde nichts Bedrohliches gefunden.

Nachtrag Info: Nachdem ich Ebay die Sache sofort geschildert habe, hatte ich heute Post von denen. Die haben betrügerische Aktivitäten erkannt und den Account gesperrt. Habe ein neues PW bekommen. Die Mailadresse wollte ich im Account auch ändern, aber ging wohl noch nicht. Werde ich aber nochmal versuchen.

Ich danke euch für die Tips und hoffe das es das erste und letztemal war das mir sowas passiert. Übrigens, der Typ wollte ein IphoneX für knappe 900€ verkaufen das er natürlich nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr merkwürdig, dass jemand dein Passwort erraten hat.
Normalerweise greift ein Schutzsystem, wenn man mehrfach das falsche Passwort eingegeben hat.

Hattest du mal Norton Insight getestet?
Oder hattest du dich mal an einem anderen PC auf eBay Kleinanzeigen eingeloggt?
 
Nein, auf einem anderen PC oder Handy nicht. Das Norton habe ich noch nicht getestet. Werde ich in einer ruhigen Minute mal machen. Mit Handy mache ich weder Bankgeschäfte noch Ebay & Co. Aber die Absicherung bei Ebay-KA ist ja nicht vorhanden. Bei der Mutter muß man ja wenigstens Frage/Antwort spielen wenn man was ändern will.
Trotzdem Danke!
 
Meine Email Adresse wurde bei Kleinanzeigen nun auch einfach geändert. Kann mich somit mit meinen Daten nicht mehr einloggen. Wie kann ich den Zugang sperren lassen?
 
charles2 schrieb:
Besonders lang war es nicht, habe auch sofort Avast Premier laufen lassen.
Edit: Nachträglich habe ich noch Spybot, Hitman und Emisoft Emergency-Kit drüber gebügelt. Es wurde nichts Bedrohliches gefunden.
Wenn ich das lese wird mir ganz anders.
Ergänzung ()

charles2 schrieb:
Das Norton habe ich noch nicht getestet.
Ich würde alle AV Programme die es gibt auf dem PC installieren.
Damit die Windows richtig platt machen.
Vor allem deine Daten sammeln.
 
Auf jeden Fall das Ebay-Passwort ändern und das E-Mail-Passwort ändern. Nutzt du eines der Passwörter auch noch woanders, dann dort dementsprechend auch ändern.

Wichtig wäre zu wissen woher er dein Passwort hat. Hat er das Passwort geknackt, z.B. über eine Brute-Force-Attacke, oder hast du einen Trojaner (Backdoor) oder Keylogger auf dem System?

Du kannst Ebay ja mal fragen, ob die einsehen können ob bei deinem Account öfters versucht wurde, sich einzuloggen. Dies spricht eher für erstere Möglichkeit.

Solltest Du aber einen Trojaner oder ähnliches auf dem System haben, dann führe eine gründliche(!) Virensuche durch oder sei auf der sicheren Seite und mach das System platt.

Viel Erfolg!
 
Ist so ne Sache mit Kleinanzeigen. Versuche diese Plattform zu meiden. Zwischenzeitlich hab ich sowieso ein neues Betriebssystem drauf.
 
Zurück
Oben