Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kleinanzeigen und Email Account gehackt, Mails von Kleinanzeigen kommen nicht an
Aber wie kann es sein, dass die Kleinanzeigen Mails nicht ankommen, mir aber trotzdem in den Benachrichtigungen der Freenet App auf dem Handy angezeigt werden?
Testweise habe ich gerade eine Mail von einem anderen Account an meinen Freenet Account geschickt, die kam problemlos an.
Hatte ich mit Web.de, in Web.de hatten die Täter eine Umleitung eingerichtet die sämtliche Mails woanders hin geleitet haben, sofort Kontakt mit Kleinanzeigen aufnehmen und sperren lassen.
@Ja_Ge Es gibt nirgends eine Möglichkeit 2FA per SMS einzurichten. Alle Hilfeseiten verweisen nur auf die automatisierte Mail. Diese wiederum führt nicht zur gewünschten Sicherheit.
2FA habe ich auch eingerichtet, ja.
Der Hacker hat 3 Anzeigen bei Kleinanzeigen erstellt mit Staubsaugern von Markenherstellern zum Schnäppchenpreis.
Mit 10 Leuten hatte er dann Nachrichten ausgetauscht, die meisten waren aber noch nicht sehr weit fortgeschritten. 4 Leute hatte er schon versucht zu überreden mit PayPal Freunde zu zahlen (die übliche Betrugsmasche), dabei hat er immer wieder das Alter des Kleinanzeigen Accounts von ca. 10 Jahren und die positiven Feedbacks betont, um Vertrauen zu erwecken. Er hat sogar angeboten, ein Personalausweis Foto zu senden, obwohl in der Anzeige mein Name drin stand?!
Trotzdem ist erstaunlicherweise noch niemand auf die Betrugsmasche reingefallen, es ist also noch kein Schaden entstanden. Ich habe die potenziellen Käufer darüber informiert, dass der Account gehackt wurde und der Artikel gar nicht existiert.
Ich glaube der Hacker hat sich (wie auch immer) Zugriff zu meinem Freenet Account verschafft und dann mithilfe eines relativ einfachen Scripts (vielleicht Python oder so) permanent auf neue Mails gecheckt, welche er dann gelöscht hat, sobald der Absender/Inhalt Kleinanzeigen war.
Eine Weiterleitung oder Blacklist war nicht eingerichtet, deshalb habe ich die Mails auch in der Vorschau auf meinem Handy gesehen, aber sie waren schneller gelöscht, als ich sie öffnen konnte.
Nachdem ich das Passwort bei Freenet geändert habe, sind die Kleinanzeigen Mails wieder ganz normal in meinem Postfach gelandet und verblieben, ich brauchte also eine Einstellungen ändern.
Wenn jemand eine andere Idee hat, dann kann er das hier gerne mitteilen.
Vielleicht hilft das ja jemanden in der Zukunft weiter.
Ergänzung ()
Was die ganze Geschichte besonders hinterhältig macht:
Hätte ich die Freenet App nicht auf dem Handy, dann hätte ich demnächst gar nicht gemerkt, dass der Kleinanzeigen Account gehackt wurde. Erst beim nächsten Login Versuch bei Kleinanzeigen hätte ich das gesehen, was ich jetzt nicht gerade täglich mache...
relativ einfachen Scripts (vielleicht Python oder so) permanent auf neue Mails gecheckt, welche er dann gelöscht hat, sobald der Absender/Inhalt Kleinanzeigen war.
Könntest du recht haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum nurdurch das Passwort ändern plötzlich die Weiterleitung weg ist. Muss also extern gewesen sein, und jetzt funzt das Programm/Scrip nicht mehr.
philsc schrieb:
Ich glaube der Hacker hat sich (wie auch immer) Zugriff zu meinem Freenet Account verschafft
Da hat keiner gehackt, der hat einfach im Darknet ne Liste mit Zugangsdaten gekauft. Sich in Freenet eingeloggt und das Kleinanzeigen Passwort mit "Passwort vergessen" geändert.
So sehr ich diese Apps auch verachte, in dem Fall war sie nützlich. Ansonsten nutze ich einfach ein normales Mailprogramm, und nicht so ein selbst gestricktes Werbeding. Aber in dem Fall wars halt gut.
So ein Script habe ich bisher auch noch nicht gehört. Eigentlich ändern die einfach das Mail-Passwort und sperren dich aus oder machen eine Weiterleitung. Aber die lernen ja auch dazu!
So ein Script habe ich bisher auch noch nicht gehört. Eigentlich ändern die einfach das Mail-Passwort und sperren dich aus oder machen eine Weiterleitung. Aber die lernen ja auch dazu!
Ich denke mal, dass die Betrüger mit so einem Script länger unentdeckt bleiben und im Durchschnitt vermutlich mehrere Tage Ihr Unwesen treiben können, bevor es der Besitzer merkt. Ein geändertes Mail-Passwort fällt ja in der Regel sehr schnell auf und man würde daraufhin bei seinen ganzen Zugängen (z.B. Kleinanzeigen) auch das Passwort ändern. Wenn die Mails weitergeleitet werden, dann würde man das sicherlich erst etwas später merken (weil nichts mehr ankommt), aber sicherlich noch schneller, als wenn nur keine Kleinanzeigen Mails mehr ankommen.