Ebay Kleinanzeigen - Konto übermommen?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Meine Tochter kann sich plötzlich nicht mehr bei Ebay KA einloggen. "Passwort vergessen" führt zur Meldung, dass die Mailadresse nicht registriert ist.

Da ich beruflich viel mit Betrugsvorfällen zu tun habe vermute ich, dass hier jemand das Konto übernommen hat und die Mailadresse geändert hat. Leider kann man Ebay KA nicht kontaktieren und ich befürchte, dass hier jemand im Namen meiner Tochter Waren kauft oder verkauft...:-(

Hat jemand noch einen Tipp, was man in diesem Fall machen kann?

Besten Dank im Voraus!
 
warum kein 2FA aktiv? ...
Bei einer Email Änderung müsste deine Tochter eine Email erhalten haben auf die "alte" Email.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist es die falsche Email. Evtl. gibt es mehrere Emailadressen?
Seit wann geht der Ebayacc nicht mehr? Ging es gestern abend noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ist mir auch schon 2 mal passiert da ich mich von zu vielen Endgeräten standig einlogge. Konto wird gesperrt und kann dann durch Kleinanzeigen-Support reaktiviert werden. Dauert aber in der regel mahrere Tage...

Support-Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, matze787 und foo_1337
Vorweg mal eben: Ihr seid spitze, soviele gute Beiträge in so kurzer Zeit gibt's echt nur hier. Danke und Chapeau!

Zum Thema 2FA - predige ich seit Jahren überall, macht halt kaum jemand. Bei Ebay und Ebay KA kommt hinzu, dass die keine Authentificator-Apps zulassen, sondern nur SMS. Meine Hanynummer würde ich auch ungern überall angeben...

Das mit der Bestätigungsmail habe ich eben bei meiner Recherche auch gelesen. Sie sagt, sie hätte nichts bekommen?!

Ich werde mal die Supportlinks checken...danke nochmals!
 
matze787 schrieb:
Zum Thema 2FA - predige ich seit Jahren überall, macht halt kaum jemand. Bei Ebay und Ebay KA kommt hinzu, dass die keine Authentificator-Apps zulassen, sondern nur SMS. Meine Hanynummer würde ich auch ungern überall angeben...

Das ist so nicht richtig. eBay kann für MFA auch die eBay App auf deinem Handy heranziehen. Ganz ohne SMS. Kleinanzeigen ist allerdings richtig, die dürften gern mal mehr Optionen anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Würde das Passwort des betreffenden Mail Accounts mal ändern. Sicher ist sicher, nicht, dass der auch noch weg ist plötzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, matze787, FR3DI und eine weitere Person
spätestens beim mail account, sollte man 2fa aktiv haben... wenn nein, dann ... tja tja
 
Es gibt noch mehr als genügend IMAP Accounts. Da gibt es keinen 2. Faktor. Hier ist man dann davon abhängig, wie gut die Bruteforce protection funktioniert und wie sicher man das eigene Passwort aufbewahrt.
 
ähm klaro. das nennt sich "APP Password" gibt es sogar für ICloud emails :) und das ist unabhängig von 2fa. (Meist sogar erst auswählbar, sobald 2fa aktiv ist. (Siehe hierzu Azure))
Jeder normale mailanbieter wie mailbox/posteo und sogar tutanota hat solche features. (von Protonmail mal abgesehen...)
zusätzlich glaube ich du hast 2fa nicht ganz verstanden. es ist nicht für dantentransfer gedacht...wie imap. sondern ist für den schutz eines kontos. man kann somit geräte sperren und auch app pws entziehen.
 
taockoao schrieb:
ähm klaro. das nennt sich "APP Password" gibt es sogar für ICloud emails :) und das ist unabhängig von 2fa.
Was genau hilft das App Passwort wenn sich jeder zu Port 143 (TLS) / 993 (SSL) an den IMAP Server connecten kann?
taockoao schrieb:
es ist nicht für dantentransfer gedacht...wie imap. sondern ist für den schutz eines kontos. man kann somit geräte sperren und auch app pws entziehen.
Nein, du hast das IMAP Protokoll nicht verstanden. Du kannst auf deinem Client machen und absichern was du willst, solange jedermann plain IMAP mit dem Server sprechen kann.
Ergänzung ()

taockoao schrieb:
Jeder normale mailanbieter wie mailbox/posteo
Ja, wenn du da IMAP für dein Konto deaktivierst und nur Webmail nutzt. Klasse.
 
genau!
darum sollte sie schnellstmöglichst 2FA für Ihren mailaccount aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
taockoao schrieb:
warum kein 2FA aktiv? ...
Wie denn?
Würde ich gerne, aber ich sehe keine Option dazu in den Einstellungen.

edit:
Und ebay soll bitte mal totp anbieten -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
naja wenn Sie web.de hat:
https://web.de/email/sicherheit/zwei-faktor-authentifizierung/

1663680137691.png


bei "vermutetem" befall, einfach alle App kennwörter löschen und neu anlegen. Fertig.
 
Danke! Ich habe nur in den HIlfenseiten eine Seite gefunden "Warum man uns nicht anrufen kann...". Und dort wird (wie heutzutage leider üblich) immer noch auf die großartige Hilfeseiten verwiesen.

Mal eben am Rande: wo kann man bei Ebay KA denn 2FA aktivieren? Ich finde es in den - sehr übersichtlichen - Einstellungsoptionen gar nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite war ich schon. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man (wie üblich) 2FA erstmal aktivieren muss...das hier liest sich eher nach "fallweise". Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?!
 
Zurück
Oben