ebay kleinanzeigen rücksendung?

mathias s

Cadet 1st Year
guten tag mein frage ich habe eine grafikkarte gebraucht bei ebay kleinanzeigen geholt und die hatte einen leichten defekt zum beispiel es sendet kein bild kann ich sie doch zurückgeben (hab über paypal gezahlt) mir ist es jetzt so passiert und ich hab den verkäufer kontaktiert und er hatt gesagt ich kann die ware zurückgeben aber er zahlt das geld erst wenn die ware da ist meine befürchtung ist das er das geld dann zum beispiel nicht zurückzahlt und ich dann leer dastehe (hab seine adresse weiss nicht ob das seine echte ist hab sein nachnamen hab seine nummer und weiss wie der ungefähr aussieht vom profilbild) wenn es so passiert kann ich mein geld von paypal zurückholen in der ebay beschreibung steht auch nicht keine gewährleistung oder so danke im vorraus
Antworten

Privatkauf, ergo durch nichts abgesichert... Einzige Möglichkeit wäre ein persönliches Treffen.

Naja, kann den Verkaeufer auch verstehen.
Weil was macht er, wenn er Dir das Geld zurueck gibt und Du im die Karte nicht schickst? ;)

Keine Moeglichkeit sich mit dem Verkaeufer zu treffen irgendwo und das persoenlich zu regeln?

BFF

Schick die Karte zurück und warte auf dein Geld - wo genau ist jetzt das Problem?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und fellkater
Bezahlt per Paypal mit Käuferschutz? Wenn ja, Feuer frei.

Achte aber auf ein paar Kleinigkeiten:

• Chatverlauf in dem der Verkäufer die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises zusichert speichern. Das ist dein Nachweis das der Verkäufer dem zugestimmt hat.
  • Vor dem Versand nochmal Bilder mit Zeitcode der Karte machen, um zu beweisen das keine äußerlichen Beschädigungen von dir hinzugekommen sind.
  • Beim Verpacken zur Sicherheit noch einen Zeugen dabei haben der bestätigen kann das die Grafikkarte und kein Stein oder ähnliches verpackt wurde.
  • Auf jeden Fall versicherten Versand mit Sendungsverfolgung wählen, das ist dein Nachweis dass das Paket auch beim Verkäufer wieder angekommen ist.
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mathias s und JAIRBS
Hast Du das Geld via PayPal an "Geld an Freunde senden" oder "Waren und Dienstleistungen bezahlen" gezahlt? Also welches der beiden Verfahren hast Du gewählt?

yxman schrieb:
Privatkauf, ergo durch nichts abgesichert... Einzige Möglichkeit wäre ein persönliches Treffen.

Irrglaube. Wenn nicht rechtswirksam ausgeschlossen, gibt es auch bei Kaufverträgen zwischen Privatleuten eine Gewährleistung.

Sehe hier jetzt nicht das Problem. Versichert zurück damit und im Zweifel einen Case bei PayPal eröffnen, wenn der Verkäufer das Geld nicht zurückzahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
frizzmaster schrieb:
Hast Du das Geld via PayPal an "Geld an Freunde senden" oder "Waren und Dienstleistungen bezahlen" gezahlt? Also welches der beiden Verfahren hast Du gewählt?
ich hab waren und dienstleistungem
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Bezahlt per Paypal mit Käuferschutz? Wenn ja, Feuer frei.

Achte aber auf ein paar Kleinigkeiten:

• Chatverlauf in dem der Verkäufer die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises zusichert speichern. Das ist dein Nachweis das der Verkäufer dem zugestimmt hat.
  • Vor dem Versand nochmal Bilder mit Zeitcode der Karte machen, um zu beweisen das keine äußerlichen Beschädigungen von dir hinzugekommen sind.
  • Beim Verpacken zur Sicherheit noch einen Zeugen dabei haben der bestätigen kann das die Grafikkarte und kein Stein oder ähnliches verpackt wurde.
  • Auf jeden Fall versicherten Versand mit Sendungsverfolgung wählen, das ist dein Nachweis dass das Paket auch beim Verkäufer wieder angekommen ist.
Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
ja endlich mal eine richtige antwort wenn ich fotos mache hab ich doch automatisch die uhrzeit in den details drin

Sehr gut, dann hast Du Käuferschutz. Gehe vor wie in Beitrag #5 erklärt.

Natürlich wird der Verkäufer erst zahlen, wenn die Ware bei ihm ist.

Man darf aufgrund deines Startposts annehmen, dass du nicht wirklich viel Ahnung von Computern hast, und ich als Verkäufer würde mich vergewissern wollen, dass nichts selbstverschuldet demoliert wurde.

proud2b schrieb:
Natürlich wird der Verkäufer erst zahlen, wenn die Ware bei ihm ist.

Man darf aufgrund deines Startposts annehmen, dass du nicht wirklich viel Ahnung von Computern hast, und ich als Verkäufer würde mich vergewissern wollen, dass nichts selbstverschuldet demoliert wurde.
ich hab ahnung von computern nur hatte ich noch nie mit sowas zu tun
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Sollte ausreichen.
was heisst sollte xD

War der Defekt in der Artikelbeschreibung genannt oder trat er erst, überraschend, bei dir auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Princo
mathias s schrieb:
was heisst sollte xD
Das es unnötig ist den Kontakt über Paypal nochmals aufzunehmen, das dauert lange und der Verkäufer wird sich verarscht vor kommen.

Wenn du meine Tipp´s oben berücksichtigst hast du genug "Beweise" für einen möglichen Konflikt.
Ergänzung ()

Idon schrieb:
War der Defekt in der Artikelbeschreibung genannt oder trat er erst, überraschend, bei dir auf?
Irrelevant, Verkäufer hat die Rücknahme akzeptiert.

Idon schrieb:
er wurde nicht gennant
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Das es unnötig ist den Kontakt über Paypal nochmals aufzunehmen, das dauert lange und der Verkäufer wird sich verarscht vor kommen.

Wenn du meine Tipp´s oben berücksichtigst hast du genug "Beweise" für einen möglichen Konflikt.
Ergänzung ()

Irrelevant, Verkäufer hat die Rücknahme akzeptiert.
und wenn ich mein geld nicht bekomme kann ich bei paypal mit den beweisen mein geld bekommen oder ?

mathias s schrieb:
und wenn ich mein geld nicht bekomme kann ich bei paypal mit den beweisen mein geld bekommen oder
Dann eröffnest du in PayPal einen Konflikt und trägst deine Beweise vor, dann bekommst du in der Regel dein Geld zurück. Eine Anzeige wegen Betrug wäre der nächste Schritt, auch hier hast du dann die nötigen Beweise und einen Zeugen.

Aber jetzt mal nicht so pessimistisch ;)

@FritzP

Nicht irrelevant.

Je nach Defekt und Artikelbeschreibung müsste der TE womöglich nicht mal die Versandkosten zahlen.

Zurück
Oben