ebay kleinanzeigen rücksendung?

Ich würde ja erstmal gucken ob die gpu tatsächlich defekt ist.

Es gibt nämlich durchaus noch Leute die gpus bei ebay verkaufen die nicht defekt sind!

Aber, auf der anderen Seite... Ist es komisch das der Verkäufer die Karte zurück nimmt.

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich ist man als Privatverkäufer verpflichtet, die Ware zurückzunehmen, sofern man in der Verkaufsbeschreibung des Artikels nicht explizit hingewiesen hat, dass man keinerlei Garantie, Rücknahme oder Umtausch gibt. Wenn noch eine Rechnung mit Herstellergarantie vorhanden ist, weise ich auch immer darauf hin, dass im Falle einer Garantieleistung, der Hersteller / Händler haftet und nicht ich. So kann man sich gut vor trollen etc. absichern.

Ich schreib das immer rein - Ware kann bei mir immer getestet werden, wer das nicht tut, hat keinerlei Recht auf Rücksendung (sollte beim Transportweg etwas kaputt gehen - Noch nie passiert, aber man weiß ja nie).

Vielleicht nimmt der Verkäufer die Ware zurück, weil eben, sofern es ein Privatverkauf war, er diese Hinweise nicht in die Beschreibung gesetzt hat. Wenn der Zusatz "Privatverkauf, kein Umtausch, keine Garantie" fehlt, hätte er zumindest in Österreich keinerlei Chancen vor Gericht z.B.. Oder aber er ist einfach nur "nett". Man ist ja nicht immer gleich ein Betrüger, wobei bei Ebay schon viele von der Sorte unterwegs sind G

Wenn ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht dann kann man ausschließen was man will. Egal in welchem Land. Dann ist man auch als Privatverkäufer dafür haftbar.

@BlubbsDE

Nein, im anglo-amerikanischen Recht sind solche Ausschlüsse problemlos möglich. In Deutschland via Individualvertrag, sofern nicht die Auffangnormen greifen (Sittenwidrigkeit, Treu und Glauben).

@JimPanse1984

1) Ist in Deutschland auch so.
2) Viele Hersteller schließen in ihren Garantiebedingungen nur den Erstkäufer mit ein. Weitere Hersteller schließen die Abtretung von Garantie aus.
3) Gewährleistung kann immer abgetreten werden, hilft aber oft nur in den ersten 6 Monaten der Umkehr von der Beweisumkehr etwas.

@FritzP

Die Übernahme der Versandkosten durch den Verkäufer wurde hier vom TE doch gar nicht bestätigt.

@Stormfirebird

"Egal in welchem Land."

Das schließt UK, USA etc. fälschlicherweise mit ein.

In Zeiten von globalisierten Einkäufen war es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass dem nicht so sein muss. Womöglich greifen dann nämlich auch nicht deutsches Verbraucherrechte (oder ist auch einfach nicht durchzusetzen).

Zurück
Oben